Suchen Menü

Frage an Jungens-Mamas

Hi,
also, nun habe ich mich 4 Wochen mit meinem Problem herumgelplagt, nun möchte ich mal gerne wissen wie Ihr das macht.
Also,
bei der U6 sagte derDoc, dass die Vorhaut von Zwergi wohl recht eng ist, und ich solle sie täglich bei jedem Wickeln etwas dehnen.
Ehrlichgesagt scheue ich mich total, ich habe Angst was kaputt zu machen, ich dachte immer man darf da um Himmels willen nicht dran, aber der Arzt sagte ich MUSS sogar.
Naja, seit dem ziehe ich mal hier mal da mehr schlecht als recht die Haut ein bisschen auseinander, aber ich traue mich nicht sie ganz zurückzuschieben. Dürfte ich das schon?
Wie macht Ihr das genau?
DANKE,
Cara
Bisherige Antworten

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hi,
also Philipp hatte eine Vorhautverengung und ich durfte gar nichts machen!!! Er sollte das dann selbst so ab 2 Jahren unter der Dusche machen und bei mir im Freundeskreis war das genau so!!!
Es ist noch viel zu früh finde ich daran rum zu machen und die Haut ist so gut wie bei jedem sehr eng in diesem Alter..ich würde das wahrscheinlich noch mal von einem anderen Doc begutachten lassen..
Gruß
Sandra

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hallo Cara!
Ehrlich gesagt geht es mir da genau wie Dir! Irgendwie hatte ich auch Angst was falsch zu machen. Also habe ich es gelassen und nur mein Mann hat ab und zu beim Baden die Vorhaut von Quirin "gedehnt". Immerhin hat er mehr Ahnung von der Anatomie *ggg* Jetzt ist Quirin schon 3 Jahre und seine Vorhautverengung ist komplett weg. Ich denke das das ganz von alleine ging. Richtig zurückgeschoben haben wir sie nie. Ich habe sehr oft gehört, das die Vorhaut sich bei manchen erst mit Eintritt in die Schule "gelöst" hat. Also da scheint es einen großen Spielraum zu geben. Und ganz zurückschieben läßt sie sich bei so kleinen Kindern sehr selten und sollte auch nicht versucht werden. Da kann man wirklich mehr kaputt machen, als das man gutes tut.
GGLG Jana mit Quirin und Severin

Re: Frage an Jungens-Mamas

hallo,
bloss nicht dehnen,erst ab 2 jahren,lt.meinem ka.
lg bine

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hi Allie,
unser Doc sagte sagte ich MÜSSE sogar. Ob es neue Erkenntnisse gibt?
Ich bin jedenfalls genügend verunsichert, und mache einfach mal so gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig weiter, bisher ist es ja gut gegangen.
LG,
Cara

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hallo Cara,
Ole hat auch eine ausgeprägte Phimose, aber dehnen darf man da in dem Alter auf keinen Fall irgendwas. In dem Alter ist die Vorhaut noch physiologisch mit der Eichel verklebt und wenn man die zurückzieht oder zu dolle dehnt bilden sich kleine Fissuren (Risse) oder sogar größere Wunden und das tut irre weh, heilt nicht toll und kann ganz schnell zu einer Entzündung (Ballanitis) führen!!!
Mein Doc meinte in erster Linie wartet man erstmal ab, solange es nicht wiederholt zu Entzündungen kommt. Er hat mir eine Creme von Weleda aufgeschrieben mit der ich die Vorhaut 2-4 mal am Tag einreiben soll, das kann helfen. Aber nicht dehnen, das ist echt verboten!!!
LG Allie

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hi Allie,
ich sagte dem Doc ja auch dass ich dachte man darf nicht, aber er sagte, nee, Sie MÜSSEN sogar, sonst bekommt er bald Probleme. Ob es da neue Erkenntnisse gibt, dass man recht früh ein bisschen dehnen SOLL?
Wir sind schon fast 4 Jahre bei dem Doc und waren nie schlecht beraten.
LG,
Cara

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hallo Cara,
naja, wir haben auf dem Sektor zwar ein anderes Problem, aber wir müssen die Vorhaut für das Auftragen der Op-vorbereitenden Salbe auch zurückschieben.
Aber ich frage mich, wieso der Arzt Dir nicht gezeigt hat, was GENAU Du tun sollst.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hi Lena,
naja er HAT, aber in der gewohnt hecktischen Art und da mein Mann die ganze Zeit über genickt und klug geschaut hat und selber 2 kleine Brüder hat, habe ich gedacht er hat es verstanden, aber zuhause sagte er nur: Ähhh, öhhh, mach Du das man lieber.
*hmpf*
Nachdem hier so viele schreiben ich solls lassen weiss ich eh nimmer was ich machen soll.
Wir haben nächste Woche Impftermin, da werde ich nochmal fragen.
LG,
Cara

Re: Frage an Jungens-Mamas

Hallo Cara,
also bevor Du etwas kaputt machst, lass es wirkich lieber sein. Ich finde das auch etwas eigentümlich, da die Haut zu dehnen.
Wenn es Dir hilft, kann ich in zwei Wochen, wenn Hendrik operiert wird, nochmal diesen Star-Urologen fragen, was er dazu meint.
Liebe Grüße
Lena

Re: Frage an Jungens-Mamas

hallo :) ich würde die vorhaut nicht zurückschieben. ich habe 4 jungs, alle hatten von geburt an eine enge vorhaut. aber bei den beiden großen ging es mit der zeit von alleine weg. meine kinderärztin sagt. dass es bis zum 5. geburtstag dauern kann, in dem kleinen alter von einem jahr ist das fast noch normal. torge (mein 4 jähriger) hatte letztens bei der u8 auch die vorhaut noch ziemlich eng, aber die ärztin meinte, dass dürfe sie auch noch, das geht schon von alleine weg, man muß eben noch mal bei der u9 kontrollieren. aber ich mache mir da keine gedanken, da es bei den beiden großen dann auch von alleine weg ging. vielleicht fragst du nochmal bei einem anderen arzt nach ?? gglg, susann

da schließ ich mich an...

...bei beiden jungs besteht/bestand diese phimose. bei nils hat sich von allein gegeben mit fast 7 jahren und ich hab nix dazu getan (hätte aber bald ne OP in erwägung gezogen - GsD konnten wir drauf verzichten) und tim seit heute 6 jahre alt hat das auch noch und ich werd den teufel tun und da rumfummeln. 1. macht er das beim baden selber und 2. hab ich es bei nils mitbekommen - für ne OP ist immer noch zeit - spätestens wenn er 8 jahre alt ist.
LG, sandra die voll im streß ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen