Suchen Menü

Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

wie wollt ihr das handhaben (oder tut das bereits)? bin etwas unsicher - habe auch noch keinen schnuller gekauft.
meine überlegungen:
1. ich selbst hatte als kind keinen - somit habe ich am daumen gelutscht und dies leider ziemlich lange :-( das will ich meiner tochter ersparen...
2. ich weiß nicht, ob der schnuller auf dauer so gut ist (karies, ersatzbefriedigung etc.)
3. viele machen es komplett ohne - auch ohne, dass das kind am daumen lutscht...
wat meint ihr?
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Annie,
wir haben bei Jonas Schnuller versucht, aber er wollte nicht und hat den Schnuller nach einer Minute wieder ausgespuckt.
Dann haben wir das gelassen. Den Daumen hat er nicht genommen. Ich habe allerdings gestillt und vielleicht ist dadurch das Nuckelbedürfnis gestillt worden?!?!
Mittlerweile bin ich sehr froh, dass wir ohne Daumen und Schnuller ausgekommen sind, denn wir hören ja nun oft von anderen Mamis, dass es doch ziemlich schwierig ist, diesen abzugewöhnen.
Mal schauen, wie es bei unserem Zwerg wird. Aber ich werde wieder stillen und hoffe, dass wir dann auch keinen Schnuller brauchen.
LG Andrea mit Jonas (2J1M) und Zwergjunior (ET-18)

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Annie,
ich glaube, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Unsere Hebamme meinte, man könnte es ja erstmal ohne Schnuller versuchen, aber sobald der Daumen in den Mund wandert, ist das für die Zahnstellung sehr viel schädlicher als ein Schnuller (es sei denn, die Eltern haben ihn vorher abgenuckelt, um ihn sauberzumachen. Dadurch überträgt sich Karies nämlich eigentlich!).
Du kannst Dir ja mal einen Schnuller auf Halde legen, und gucken, ob es ohne klappt. Wenn Deine Kleine einen Schalldämpfer benötigt, wirst Du das schon merken. Und wenn nicht: Eine sooo große Investition ist ein Schnuller ja nicht.
Liebe Grüße
Lena, deren Hebamme gesagt hat, man darf nur nicht die von NUK nehmen, weil die Kindern ein falsches Saugverhalten angewöhnen

sag mal, müsstest du nicht eigentlich im kreißsaal

... liegen??!! ha, ich bin gemein, oder?
vielleicht wirds ja ein sonntagskind?! das wäre doch auch schön.
ich glaube, ich versuchs erstmal ohne schnuller und dann mal gucken. ist denn der kleine schon tief im becken und startklar?!
GLG Annie

Re: sag mal, müsstest du nicht eigentlich im kreißsaal

Hallo Annie,
ja, heute ist Termin, aber ich denke, der Hendrik verachtet dieses Wetter und versucht es nochmal, wenn die Sonne scheint. Das Köpfchen ist schon im Becken, läßt sich aber noch verschieben, und der Gebärmutterhals ist tatsächlich noch 4cm lang, wenn auch weich. Lassen wir ihm die Zeit, die er braucht. Mir macht das jetzt auch nix mehr. Ich habe mich daran gewöhnt, nachts mehr oder weniger im Sitzen zu schlafen (falls man das wirklich als Schlaf bezeichnen will).
Mein Mann tippt auf Montag, eine Freundin tippt auf Dienstag, ich tippe auf Freitag (nächste Woche). Wetten werden angenommen. ;)
Ich bin mal gespannt, wieviele Kinder hier ohne Schnuller auskommen werden. Für Hendrik ist es mir egal. Ich habe welche, falls ich denke, er braucht sowas. Und ansonsten ist es ja auch gut!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Katze jetzt schon darauf aufmerksam macht, daß sie ja in zweieinhalb Stunden etwas zu essen benötigt!

Viele Kinder entscheiden das selbst..

Hi Anne,
unser Großer hat weder Schnuller noch Daumen genommen. In der Klinik bekam er zwar einen Schnuller ( den durften wir natürlich auch mit nach Hause nehmen und hatten so einen für den Notfall ), aber er wollte ihn einfach nicht haben. So haben wir ihn gelassen.
Unser KiA hat übrigens gesagt, daß neuere Untersuchungen zeigen, daß es für den Kiefer egal ist, ob die Kinder Schnuller oder Daumen genommen haben - eine Fehlstellung kann immer auftreten, muß aber nicht sein.
LG von Juna

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hi,
den Schnulli kann die Fee abholen, den Daumen nicht :)
Unsere Tochter hat bis 1,5 voll geschnullert, dann noch nachts und mit 2,5 kam die Fee. Insgesamt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Biester nachts oft unausffindbar.
Ausserdem habe ich gelesen dass schnullernde Kinder weniger häufig am plötzlichen Kindstod sterben, also noch ein Punkt mehr warum unser Sohnemann einen Schnulli haben kann. Wenn er will.
LG,
Cara

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Annie,
ich würde es von Kimd abghängig machen.
Samira wollte keinen Schnuller, hat aber mit 2 Jahren dann angefangen am Finger (nicht am Daumen) zu nuckeln und tut das leider immer noch zum einschlafen.
Beim 2. Kind werde ich den Schnuller erst ca. 6 Wochen nach der Geburt anbieten. Das liegt aber daran das ich sehr gern stillen möchte und durch den Schnuller eine Stillverwirrung auftretten kann bzw. wunde Brustwarzen (weil Das Baby an dem Schnuller anderst saugt wie an der Brust). Nach ca. 6 Wochen mekt wohl das Baby den unterschied und da ist die gefahr nicht mehr so gross (hab mich im Vorfeld seeeehr lange und intensiv mit dem Thema stillen beschäftigt und deswegen werden wir das so handhaben).
Liebe Grüsse Ina ET-4

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

hi ina! ich habe leider mein stillbuch noch nicht gelesen, erinnere mich jetzt aber, mal was über die sog. saugverwirrung gehört zu haben. aus diesem grund wäre es wohl ratsam, den schnuller - wenn überhaupt - erst dann zu geben, wenn das stillen reibungslos klappt. welche infos hattest du zum thema stillen? habe jetzt das buch "stillen" von goumberger (o.s.ä.) ersteigert und will es unbedingt noch vorher lesen...
danke für den hinweis - LG Annie

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Annie,
ich hatte mir das Buch "Stillen" besorgt was von der Unicef und WHO ist. Das liegt aber auch daran das ich in einem KH entbinden will was als Stillfreundlich gilt sprich eine Auszeichnung von der Unicef und WHO hat. Das was in dem Buch beschrieben wird wird genauso umgesetzt in dem KH und das finde ich sehr praktisch. Das ist alles sehr aufs stillen abgestimmt. Schnuller oder Flaschen gibt es in dem KH nicht (nur wenn man ausdrücklich wünscht nicht zu stillen).
Ich würd dir auf jedenfall empfehlen das Buch unbedingt vorher zu lesen bevor der Zwerg kommt. Wie worde da so schön geschrieben "man kann auch nicht anfangen mit kochen wenn man überhaupt keine Ahnung von Gewürzen etc. hat". so ähnliches ist es ja auch mit dem stillen!
Ich wünsch dir viel Glück!!
Liebe Grüsse Ina

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Ina,
meine Hebi meinte, dass das mit der Saugverwirrung Quatsch wäre, gerade weil an der Brust anders gesaugt werden muss, als an einem Schnuller.
Das Kind einer Bekannten hat übrigens immerzu geweint, weil das Saugbedürfnis nicht ausreichend (trotz Stillen) befriedigt wurde. Mit Schnuller war alles schick. Ich denke, wie schon oft gesagt wurde, man sollte es vom Kind abhängig machen.
Andrea

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Lass doch das Baby entscheiden. Ich habe bei Mariem erstmmal drei Wochen gewartet, bis ich ihr einen gegeben habe. Aber sie hatte bauchkolliken und es war ein super Beruhigungsmittel. Mit 6 Monaten wollte sie von einem Tag auf den anderen kein Schnuller mehr. Keine Ahnung weshalb. Zu dieser Zeit bekam sie die ersten Zähne. Ich fands toll für die ersten 6 Monate. Problematisch wirds ja erst, wenn die mehrjährigen Kinder noch Schnullis haben. LG Susanne

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo!
ich denke auch ,viele kinder entscheiden selbst,manche mögen garnicht,damit hat sich das problem erledigt ,andere wiederum sehr gern. ich finde schnuller besser wie Daumenlutschen.Wir boten fabian den schnuller an,als er ganz klein war,er hatte ein sehr starkes saugverhalten/verlangen.ich selber mochte schnuller nicht so gern an größeren kindern .Dazu kam das fabian ein spuckkind war ,und man glaubt es kaum war aber wirklich so ,der schnuller war uns eine große hilfe ,als er größer wurde ,er nahm alles wirklich alles in den mund(steine,sand ,ect. daher gaben wir ihm auch da den schnuller ) aber seid er ca 1jahr ist habe ich gemerkt er kommt auch ganz gut tagsüber ohne klar.ich habe ihm immer öfterer bewußt weggelassen und wenn er keinen sah war alles okay. jetzt mit 16 monaten hat er nur noch zum schlafen (mittags,abend) den schnuller,oder wo er krank war gaben wir ihm den auch, aber selbst danach gabs keine probleme ,er gibt uns den nach dem schlafen von allein und so weiter.ich finde es okay wie es ist. logo ,ohne schnuller erspart man sich gerade nachts auch einiges(aufstehen,hingehen) und evt. später mal ohne.obwohl ich bei uns hoffe das es so unkompliziert geht wie tagsüber.andere kinder nehmen ihr saugverlangen(verhalten) durch die brust(stillen)-fabian wird nicht mehr gestillt,halt durch den nuckel.Alles gute und liebe von uns wurmel mit fabian

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo Annie
ich glaube du wirdt froh sein wenn dein Kind weint und du kannst es mit einem Schnuller beruhigen.
Meiner Freundin Ihr Kind hat keinen genommen und die wäre manchmal froh gewesen nicht immer die Brust anzubieten.
Lass dein Kind entscheiden,
Sandra
die sich vorkommt wie ein Wal.

ich fühle mich auch walähnlich *gg* GLG

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hei!
Also unsere ersten Beiden hatten schon einen Schnuller,trotzt stillen.
Das Abgewöhnen war auch net sonderlich schwierig.Mit 2 Jahren waren wir dabei noch im Rahmen.Allerdings brauchen nun beide eine Zahnspange.Die Zahnfehlstellung wurde durch den Schnuller begünstig.Bei unserem 3. Kind brauchten wir nie einen Schnuller.Er wollte keinen,wurde aber auch gestillt(fast 2Jahre). Unser 4. Kind nun hatte in den ersten Tagen einen,weil er sonst nur noch am busen gehangen hätte.Leider war das auch ein Grund warum er nicht richtig an der Brust saugen konnte =Saugverwirrung!!!
Meine Stillberaterin meinte den Schnuller soll man in den ersten 6 Wochen meiden,bzw. so lange bis sie richtig gelernt haben an der Brust zu trinken.
Jedenfalls habe ich den Schnuller nun ganz weggelassen.Es funktioniert ganz gut und im Notfall muß halt mein Finger her,ist aber so gut wie nie.Der Kleine kann nun wieder ordentlich stillen und ich bin sehr froh,dass es ohne Schnuller geht,denn wieso dem Kind was angewöhnen,dass man ihm dann erst wieder abgewöhnen muß.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
Lg moonrose mit Jonathan 20 Tage

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

hallo! ich bin aus dem nachbarforum märz/april zu besuch..... also falls du vorhast, dein kind voll zu stillen und zwar nach bedarf, dann braucht es weder schnuller noch daumen. das saugbedürfnis ist da und muss auch befriedigt werden, das geschieht am besten mit der mütterlichen brust, dann gibts auch keine zahnfehlstellungen :-) LG, kerstin die allerdings selbst lange daumen gelutscht hat und ohne zahnfehlstellungen durch kam......

Re: Frage: Schnuller oder nicht Schnuller??

Hallo,
guck mal in meinem Profil ganz oben, da ist ein sehr interessanter Link zu Schnullern und/ oder Daumen lutschen drin.
Wir benutzen NUK- Schnuller und Kirschkernsauger für die Flasche, da es mit dem stillen nicht klappte (Stillverweigerin).
LG Sandra mit Felicia 28w 1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen