Frage: Flügelhemdchen, Höschen oder Bodys
kauft Ihr die Flügelhemdchen und Höschen dazu oder gleich Bodys was wohl in der heutigen Zeit aktueller ist hat mir meine Schwester empfohlen. Allerdings lese ich in jeder Zeitschrift dass zur Erstlingsausstattung im KKH Flügelhemdchen und Höschen gebraucht werden.
Was ist nun besser?
Gruß Angie
einschleich: Flügelhemdchen, Höschen oder Bodys
also ich bin an den flügelhemdchen und den komischen, hässlichen teilen darüber im krankenhaus schon verzweifelt...bodies sind genial...und zwar am besten die ohne irgendwelche umständliche wickeltechnik..wenn einem die hebamme oder eine krankenschwester zeigt, wie man den body oder einen pulli über den kopf bekommt, ohne dass er das gesichtchen berührt, dann geht das echt super...größter vorteil bei bodys...nix rutscht aus dem höschen, wenn man die kleinen auf den arm nimmt...gerade jetzt zum winter hin würd ich nur bodys drunter anziehen oder an ganz kalten tagen nen baumwollstrampler unter nem dickeren strampler bzw. es gibt ja auch bodies mit ein wenig bein...ob langärmlige unbedingt sinnvoll sind, weiß ich nicht, an sehr kalten tagen vielleicht oder als "pulli-ersatz", wenns ein schöner langärmliger ist...
es stimmt, in jeder zeitung - eigentlich überall - steht was von flügelhemdchen, ich denke, dass das veraltete zusammenstellungen sind, die einfach immer wieder übernommen werden...wenn man sich ganz unsicher ist, sollte man beide möglichkeiten zuhause haben...
nachdem ich im krankenhaus mich ständig über die flügeldinger beschwert hatte, meinten die schwestern, ich solle doch mal bodies vorbeibringen..sie würden sich immer über "spenden" freuen und bodies hätten sie nur einen...ich hab schon reichlich zusammengepackt und werde sie die tage dort hinbringen...die anderen hab ich bei ebay reingesetzt...ich hab/hatte nämlich so reichlich, dass ich nicht jeden tag waschen muss...
lg christine mit daniel (fotos von uns im profil)
Re: einschleich: Flügelhemdchen, Höschen oder Bodys
Langarmbodies hab ich Jonas angezogen, als es wirklich ganz kalt war im letzten Winter. Da war er ja aber auch schon über ein Jahr alt. Und da waren wir froh, dass wir die hatten, da gabs ja wirklich mega-kalte Tage.
Im nächsten Winter wird er wahrscheinlich schon keine Bodies mehr tragen, denn wir fangen gerade mit dem Töpfchen an und da sind Unterhose und Hemd besser ;-)
Weiterhin viel Spass mit Deinem kleinen Mann!!
LG Andrea mit Jonas (21 Mo) und Zwerg (18. SSW)
mit unterhose und hemd werde ich dann wohl auch anfangen, wenn denn daniel mal irgendwann in zig monaten sauber wird ;-)...aber bis dahin werden bodies echt praktisch sein...
langarm-bodies hab ich auch, aber mehr mit kurzem arm...
puh ist noch so gar nicht meine zeit...aber daniel hat mich und sich gerade von oben bis unten vollgebrochen...macht er oft morgens, wenn er nach 8 stunden schlaf so hastig trinkt, aber auch sonst spuckt er eigentlich fast immer...ich hatte ihn extra nur kurz trinken lassen, aber da wars schon zu spät...dass er überhaupt soooooooooo eine menge in so kurzer zeit trinken konnte bzw. wie die bei ihm im bauch platz hatte...nee keine ahnung...na ja dann bin ich halt auch mal früher auf, sonst legen wir uns immer wieder hin bis mittags, da ich bis nachts ein uhr meist wach liege...und das stillen schlaucht auch irgendwie...
ich möchte übrigens auch so einen zeitabstand zwischen den babys haben wie du...denke, dass das genau richtig ist...na ja und so ganz viel zeit vom alter her hab ich ja auch nicht mehr...
lg christine
ja das Stillen schlaucht, aber es wird besser ;-)
Jonas hab ich am Anfang ganz oft gestillt und auch als er schon ein paar Monate alt war, noch alle 3 bis 4 Stunden. Durchschlafen war ganz lange (da war er fast ein Jahr!) ein Fremdwort für uns. Ich hab ihn aber trotzdem 15 Monate gestillt und bin mir sicher, dass ich unser Baby auch wieder lange stillen werden. Abgestillt hat sich Jonas selbst, da ich da auch schon mal ss war (aber mit FG) und meine Milch war wohl nicht mehr so lecker.
Den Altersabstand haben wir so geplant, also eigentlich haben wir immer so an zwei Jahre gedacht.. und ich finde es jetzt richtig schön. Bin mal gespannt, ob es wieder so ein Rabauke wird.
LG Andrea
Re: Frage: Flügelhemdchen, Höschen oder Bodys
die meisten nehmen wohl Bodys. Ich hatte mir auch nur welche gekauft, aber da Lucas dann mit 2900 Gramm und 50 cm doch etwas zart war, habe ich die ersten Wochen auch die Flügelhemden genommen, weil ich die Bodys nicht über den Kopf ziehen wollte. Später erst bin ich dann auf die Idee mit Wickelbodys gekommen und die fand ich auch richtig gut. Werde ich für Nummer 2 wieder nehmen. Die gibt es zum Binden und zum Knöpfen. Ich nehme die zum Knöpfen.
LG Kerstin
@Kerstin
ich glaube auch ich werde nur Bodys nehmen obwohl das schon ein Argument ist dass man bei einem so zarten Säugling vielleicht nichts über den Kopf "zerren" möchte und die ersten Wochen eher auf Flügelhemdchen zurückgreift.
Ich werde es mir noch überlegen, hab ja noch ein bißchen Zeit und vielleicht schreiben die anderen auch noch ihre Meinung dazu.
LG Angie
Re: @Kerstin
wir hatten Bodies und Flügelhemdchen. Natürlich sind die Bodies viel einfach zum Anziehen, aber auch das Flügelhemdchenanziehen ist ganz schnell Routine. Mein Mann hat die zb. viel lieber Jonas angezogen, als einen Body. Und das will schon was heissen ;-)
Wir haben ja alle Sachen von Jonas verwahrt und deshalb wird unser Baby wieder beides anziehen.
LG Andrea mit Jonas (21 Monate) und Zwerg (18. SSW)
ich werde auch Wickelbodies zum Knöpfen verwenden; fand ich beim ersten Kind in der Anwendung am stressfreiesten und praktischsten und schön darüberhinaus. Wenn das Baby dann nicht mehr soooo zart ist, werde ich normale Bodies nehmen.
Viel Spaß beim Aussuchen,
Krümel
ich bin mit meiner ersten Tochter und Flügelhemdchen schier verzweifelt. Habe die Wickelbodys am Anfang genommen und später die normalen, werde ich jetzt auch wieder so machen.
LG Martina
Ich besitze kein einziges Flügelhemdchen mit Hose!
LG Sunny +Laura (11M) +7.SSM
wir hatten auch nur Wickelbodys in den Größen 56,62 u. 68. Danach normale Bodys. Flügelhemdchen fand ich im Krankenhaus total ätzend. Und Wickelbodys fand ich in der HInsicht besser, da Chiara jedes Mal gebrüllt hat wie am Spieß wenn man ihr was über den Kopf gezogen hat, darum hatte ich mir dann auch gleich Pullis mit Druckknöpfen hinten gekauft.
Liebe Grüße
Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
Also ich finde Bodys viel praktischer als diese Flügelhemdchen. Habe bei meinem Sohn von Anfang an Bodys benutzt und auch in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe, hatten sie Bodys.
Liebe Grüße
Marina mit Oliver Michael *10.02.2003 und Krümelchen inside *ET 10.01.2005
BODIIIEEEEES *ahhhhhhh* ;-))
tu dir das nicht an mit dem Flügelzeug. Ich bin nahezu wahnsinnig
geworden mit den Dingern im KH und war so froh, als ich zuhause
meine Bodies verwenden konnte. Es gibt Wickelbodies, die man
nicht über den Kopf ziehen muss, die werden auf dem Bauch
geknöpft. Wenn man eh noch nicht gewohnt ist, mit einem
Neugeborenen umzugehen, tut man sich echt was an mit
umdrehen, nochmal umdrehen etc.
Die se Flügelhemdgeschichte ist echt antiquiert!!!
LG, Ludi (die die Antworten der anderen nicht gelesen hat, aber
mit der Ansicht sicher nicht alleine da steht!).
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen