Suchen Menü

Frühchen...!?!?

Hallo Ihr Lieben,
ich stelle diese Frage lieber jetzt schon, bevor es tatsächlich noch jemanden von uns betrifft (Gott bewahre!!!!):
WIßt Ihr, ab der wievielten SSW man sagen kann, dass das Baby, wenn es nun geboren werden würde, überleben "KANN"?
Und ab wann gilt es als "höchst wahrscheinlich", dass ein zu früh geborenes Baby überlebt, also ab welcher SSW??
Ich fand die Berichte über die Frühchen in den Foren über uns so schrecklich, dass sich mir diese Fragen aufdrängten -und ich hoffe, wir bleiben alle von einer solchen Erfahrung verschont....
LG Meike 12+6
Bisherige Antworten

Re: Frühchen...!?!?

Nach neuesten Berichten kann ein Superfrühchen ab der vollendeten 23. SSW überleben. Die Überlebenschance ist allerdings unter 10%. Ab der 28. SSW ist die Überlebenschance fast 90%. Alles vor der 36. SSW ist eine Frühgeburt, und alles unter 2.500 g auch.
Hm, ich hoffe auch, das niemand von uns das erleben muss.
Liebe Grüße Peggy

sorry für's kleine edit :-): alles vor der 37. SSW ist ein frühchen, formal gesehen. wenn man die 38. woche erreicht (also ab 37+0 SSW), ist es keins mehr.
LG katrin

Noch ein Edit

kinder unter 2500g sind nicht automatisch frühchen. sie werden als "untergewichtige neugeborene" bezeichnet (low birth weight infants = LBW), das hat aber vorerst nicht mit einem frühchen zu tun! natürlich sind am ehesten frühchen so leicht, aber man kann nicht sagen, daß ein solches kind aufgrund des gewichts als frühchen zählt!
LG nochmal :-)
katrin

Ab 24+0 besteht eine kleine Chance. Ich weiß das aus Erfahrung, da ich knapp davor war. Manche kommen auch früher lebend auf die Welt, aber man kann sie nicht intubieren (zu klein) und sie sterben. Ab 28+0 sind die Chancen oK
lg Bea

Liebe Bea....

entschuldige bitte, ich wollte hier nichts aufwühlen.
Es tut mir leid!
Wie schön, dass Du Dich wieder auf ein Krümelchen freuen darfst!!!!
LG und ales alles Gute
Meike

Re: Liebe Bea....

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, es war ja nicht böse gemeint. Natürlich interressiert so etwas. Und Catharina kam nicht in der 24.SSW sondern in der 25.SSW bei 24+0 auf die Welt ( http://www.9monate.de/Leserprofil-99866.html ) Auch eine Freundin von mir hat ihr Kind bei 24+0 bekommen, 5 Wochen später ist er gestorben. Es ist auch die Frage, wie diese Kinder überleben. Mein Arzt hat mir gesagt, daß im glücklichen Fall nur leichte Behinderungen da sind (blind oder taub). Ab 28+0 sieht auch das viel besser aus.
Aber wir hoffen ja alle, daß wir viel weiter kommen.
Liebe Grüße, Bea

Hallo Meike,
schau mal im Sept./Okt. Forum. Hormoni hat ihr Frühchen in der 24.SSW geboren und den Beiden gehts ganz gut. Sie gibt der kleinen jetzt Muttermilch , Fotos von dem Zwerg sind auch im Profil, dann kann man sich besser vorstellen wie so ein klitzekleiner Zwerg mit 500g aussieht.
Hoffentlich passiert das Keinem, aber tut gut zu lesen das es der Kleinen gutgeht finde ich.
Alles Gute und liebe Grüsse aus dem NOv/Dez Forum,
Nelly
20+4

Hallo Meike. Also meine Tochter habe ich vor 14 Jahren in der 28./29.SSW geboren, sie wog damals 1870 g und hat nochmals auf 1680g abgenommen. Als es feststand das ich eine FG nicht mehr aufhalten kann, habe ich noch schnell die Spritzen zur Lungenreifung bekommen. Und nun ist meine große schon 14 Jahre ,und die Technik und Ärzte sind viel weiter.... Wir schaffen das sicher mit super dicken Bauch rum zu rennen... ;o) Ich hoffe es jedenfalls, da ich in meinen beiden SS ab der 20 SSW. Wehe hatte, das ist ein bischen meine Angst... LG Zaubersternchen_1972 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen