Suchen Menü

Formel zur Gewichtsberechnung?!

Hallo,
ich komme aus dem Forum unter Euch und bin in der 20. SSW. Da ich ab und zu mal hier mitlese, da meine Freundin hier im Forum ist, ist mir nicht entgangen, das ein paar von Euch eine Formel kennen, um das Gewicht des Babys zu errechnen.
Wäre jemand bereit mir diese zu schreiben, damit ich mir das anhand meiner Daten auch mal ausrechnen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüße Mely
Bisherige Antworten

Re: Formel zur Gewichtsberechnung?!

Hi Mely,
anbei die Formeln:
geschaetztes Gewicht=
10^(1,3596-(0,00386*BU*FL)+(0,0064*KU)+(0,00061*BPD*AU)+(0,0424*AU)+(0,174*FL))
oder die ungenauere Variante:
10^(1,304+(0,0521*BU)+(0,1938*FL)-(0,004*BU*FL))
Und wem der Bauchumfang fehlt:
BU=AU=(ATD+APD)*1.57
oder
KU=(BPD+FOD)x1.57
BU=AU=Bauch oder Abdomenumfang
FL=HL=Femurlaenge oder Oberschenkellaenge
KU=Kopfumfang
BPD=biparetaler Durchmesser oder Durchmesser Kopf von Schlaefe zu Schlaefe
ATD=Abdomendurchmesser von links nach rechts
APD=Abdomendurchmesser vom Nabel zum Ruecken.
Alle angaben in cm --> Gewicht in g
Meist APD = ATD, wenn nur 1 Wert vorhanden ist
Viel Spaß beim Rechnen ;-)))
Ohne Gewähr, ich hab die Formeln aus dem Forum 2 über uns.
LG Christine

Wow, das ging ja schnell. Vielen lieben Dank, werde mich gleich mal dran geben.
GLG Mely

HILFEEEE!!!!
Also mit der langen Variante komme ich auf ganz utopische Zahlen, mit der kurzen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich da richtig liege, wenn Du mir den Gefallen tun könntest und nochmal nachrechnest?!
Das Problem ist auch, das ich kein APD/AU Wert habe und ich den einfach mal geschätzt habe laut der Interaktiven Liste.
Meine Daten:
BPD 44,7
FOD/KU 55,2
ATD 42,2 (der Wert steht aber halb auch bei APD/AU mit drin, oder hat sie da einen anderen Wert eingetragen?) Im Pass stand da eigentlich was von TH, konnte aber nicht rausfinden was das für ein Wert ist.
FL/HL 23,1
Laut meiner Rechnung hatte ich was von 2,76 über die ungenauere Variante raus, meinst Du das kommt hin, muss man da noch die Kommas verschieben auf 276 g?
Vielen Dank die etwas verwirrte Mely (die nie gut in Mathe war ;-((

@Chris 1971

was bedeutet denn das ^ Zeichen nach der 10 am Anfang der Formel ? lg, die unwissende schusann 25+1

Re: @Chris 1971

Das heißt 10 "hoch" (...)
LG Christine

Hi,
ich komme auf 208g mit der ungenaueren Methode, mit der anderen komm ich auf 189g (laut Excel ;-)). Kommt das hin mit dem Durchschnitt deiner SSW?
Das Komma muß man jeweils um 1 Stelle verschieben, deine Angaben sind in mm, also BPD = 4,47 cm ...
LG Christine

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ob das hinkommt weiss ich nicht so genau, scheint mir etwas wenig, die Daten sind von 18+4. Allerdings ist das Baby nach meiner Berechnungsgrundlage auch nur 16,2 cm groß, dann würde das mit dem Gewicht wieder passen.
Nochmals Danke, werde mich auch nochmal dransetzten um deinen Rechenweg zu verfolgen ;-)
GLG Mely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen