Suchen Menü

Folsäure mit DHA - nimmt jemand das ?

Hallo,
ich hatte in einer Zeitschrift beim Frauenarzt gelesen, daß ab der 25 ssw Folsäure mit DHA (irgenteine sowieso-Säure-Strang) die Hirn-Entwicklung des Kindes sowie auch die Sehkraft unterstützt wird. Hörte sich ja prima an...also schickte ich meinen Mann los dieses zu kaufen. Der Schock - Femibion + DHA kosteten uns für eine 30 Packung (also ein Monat) 27 Euro. Ich kriegte einen Herzriß. Hat einer von Euch schon mal von einem ähnlichen Produkt gehört oder ob dies überhaupt was bringt ????? Gerade dieses DHA ???
27 Euro finde ich nämlich ein ganz schönes Stück.
Alles Liebe
das Schlumpfohr 29ssw
Bisherige Antworten

Re: Folsäure mit DHA - nimmt jemand das ?

Hallo,
also ich nehme schon seit Anfang der SS normale Folsäure (denke ich mal). Der Spender schaut aus wie ein Süßstoffspender.
Von dem DHA habe ich noch nichts gehört, auch hat mein Frauenarzt nichts gesagt.
Ich kann Dir daher leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke wenn es sooo wichtig wäre, hätten manche Ärzte wohl schon was gesagt oder? Aber Du kannst ja mal Deinen Frauenarzt anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Bettina 32+1

Hi,
ich denke, dass muss jeder selber entscheiden. DHA ist ein langkettige Fettsäure, die man so nicht in Lebensmitteln zu sich nehmen kann. Jedenfalls nicht in den Mengen wie man sie bräuchte. Sie ist gut für das kindliche Nervensystem und das Sehvermögen.
Ich nehm es seit der 25.SSW.
Liebe Grüße Nancy 31+5

Hallöchen Schlumpfohr!
Also ich nehme dieses "Femibion + DHA" seid der 25.SSW, weil meine Frauenärztin es mir empfohlen hat. Mich hat auch fast der Schlag getroffen als die Apothekerin mir den Preis genannt hat (26,- Euro)!!! Ich finds echt der Hammer! Aber was tut man nicht alles für seinen kleinen Schatz! ;-)
Alles Liebe zund schöne Grüße,
Nina 31.SSW

hab mal gegoogelt !

hi schlumpfohr!
1. im internet bestellt (diverse online-versand-apotheken z.b. pharma-portal) verkaufen femibion+dha schon für 21 EUR.
immerhin.
2. ist m.E. nicht notwendig, sich das teure zeug zu besorgen: DHA gehört zu den sogenannten Omega-3-Fettsäuren, die sich bevorzugt in Fischölen aufhalten. es würde also wohl auch gehen, wenn man z.B. lachsölkapseln zu sich nimmt. die sind bedeutend günstiger. habe noch einen artikel dazu gefunden:
Tipp zum Jahr der gesunden Ernährung 2004: Nicht nur schwangere, sondern auch stillende Frauen sollten großen Wert auf eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise legen, da die Kinder über Plazenta und Muttermilch daran teilhaben.
Muttermilch fördert durch die enthaltenen langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPUFA, long chain polyunsaturated fatty acids) die kognitive Entwicklung des Kindes, berichtet heute Diplom Oecotrophologin Daniela Rösler von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Gesellschaftssprecher Sven-David Müller rät allen Müttern, die nicht stillen können oder wollen, ihre Babys für eine gesunde geistige Entwicklung mit LCPUFA-haltiger Säuglingsmilchnahrung zu füttern. Eine im renommierten American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Meta-Analyse von 20 Studien kommt zu dem Ergebnis, dass Stillen mit einer besseren kognitiven Entwicklung der Kinder einhergeht (1). Verantwortlich hierfür sind nach Meinung der Wissenschaftler LCPUFA wie Docosahexaensäure (DHA) und Arachidonsäure. LCPUFA sind für die Entwicklung des Gehirns unerlässlich. Frauen, die nicht stillen können oder wollen, haben die Möglichkeit, die geistige Entwicklung ihrer Kinder durch den Einsatz LCPUFA-haltiger Säuglingsmilchnahrung nach Vorbild von Mutter Natur zu fördern.
Der LCPUFA-Gehalt der Muttermilch ist abhängig von den Ernährungsgewohnheiten der Mutter. Da die Entwicklung des kindlichen Gehirns besonders ab dem letzten Trimester der Schwangerschaft voranschreitet, sollten Schwangere schon in dieser Zeit auf eine ausreichende LCPUFA-Versorgung achten. Kinder von Müttern, die während der letzten drei Monate der Schwangerschaft und zu Beginn des Stillens Fischöl, das unter anderem DHA enthält, supplementierten, zeigten im Alter von vier Jahren signifikant bessere Ergebnisse bei einem kognitiven Test im Vergleich zu Kindern, deren Mütter Maisöl einnahmen (2). DHA zählt zu den Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fisch enthalten sind. Die Gesellschaft rät Schwangeren im letzten Trimester und Stillenden zu einer täglichen Aufnahme von 200 Milligramm DHA, beispielsweise in Form von Fischölkapseln. Weitere Informationen auf ernaehrungsmed.de.
Quellen
(1) Anderson JW, Johnstone BM, Remley DT: Breast-feeding and cognitive development: a meta-analysis. Am J Clin Nutr 1999; 70: 525-35
(2) Helland IB, et al.: Maternal Supplementation with very-long-chain n-3 fatty acids during pregnancy and lactation augments children?s IQ at 4 years of age. Pediatrics 2003; 111(1): e39-44
Die Informationen stammen von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V., Kurbrunnenstr. 5, 52066 Bad Aachen
GLG Annie

Bei der Apotheke am Rothenbaum gibt es sie reduziert für 20?.
Viele Grüße
Mirja heute 27. Woche

Vergessen: zum bestellen per internet auch

Hallo,
ich nehme das normale Femibion seitdem ich weiss, dass ich schwanger bin. Das Femibion + DHA nehme ich seit der 25.SSW. Ich zahle dafür in unserer Apotheke ca. 25 EUR und es ist mir das wert.
Ich habe nämlich gelesen, dass man wichtige Stoffe nicht über die Nahrungsmittel zu sich nehmen kann. Und dazu gehört auch dieses DHA.
LG
Sabine 32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen