Suchen Menü

Folgemilch-aber welche ? Ratschläge für mich bitte

Hi,
ich möchte so langsam abstillen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht so mit den Milchpulvern auseinandergesetzt und war schockiert über die Preise. Ich habe momentan von meine Eltern ein Riesenpaket Hipp womit ich mittlerweile 2 - 3 Fläschchen am Tag mache, da meine Milch seit ca 2 Wochen nicht mehr so reicht. HA braucht Joey nicht.
Es gibt jedoch soooo viele Marken: Hipp 9,99 ?, Millumil 10,99 ? , Lasana 3,99 ? !!!!!!!! , Aptamil 11,99? , Alete 6,99 ? etc. etc.
Mit welchen habt ihr gute und mit welchen schlechte Erfahrungen ? Gibt es sogar Unterschiede in der Ergiebigkeit ?
Sind die Teueren auch die Besseren ?
Lieben Dank schon mal
das Schlumpfohr mit Joey 20w
Achso noch was ? Bereitet ihr die Fläschen immer von vor oder macht ihr die immer frisch ?
Bisherige Antworten

Re: Folgemilch-aber welche ? Ratschläge für mich bitte

Hallo Schlumpfohr
Also welche Milch du nimmst hängt eigentlich mehr davon ab ob dein Kind sie mag und verträgt oder eben auch nicht.
Allerdings solltest du die Fläschchen meistens frisch zubereiten. Also nicht am Abend die Flasche für 6 oder noch mehr Stunden später vorbereiten. Soweit ich weiss können sich dann nicht so nette Bakterien und Pilze in der Milch vermehren, die deinem Kind nicht so gut tun.
Es kann auch sein, dass du dein Kind jetzt schon auf Hipp eingestellt hast und es nichts anderes mehr möchte.
Versuch mal an Proben der Milchpulver zu kommen, damit kannst du dann gut testen welche Milch deinem kleinen schmeckt.
Uebrigens wer ist der Hersteller von Lasana? Kenne ich nicht. Die andern sind meiner Meinung nach alle etwa gleichwertig.
Grüsschen
Bigi

Ellenlanger Roman von mir zu Flaschennahrung :-)

Hi Schlumpfohr! Ich bereite immer die Milch für 12 bis 24 Std. vor u fülle sie in 150ml-Portionen in sterilisierten Fläschchen in den Kühlschrank (Glasplatte, da ist's am kühlsten). Meine Schwägerin u Schwiegermutter sind Säuglingskrankenschwestern auf der Intensivstation einer Kinderklinik u die bekommen dort aus der Milchküche immer für 24 Std. im voraus die Milch hochgeschickt. Ich würde nicht zig Proben einfach so ausprobieren. Denn der Magen-Darm-Trakt muss sich immer langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Da kann Dein Baby schnell Blähungen u andere Probleme kriegen. Meine Hebamme u der Kinderarzt haben mir geraten Pre (HA) zu füttern. Muttermilch ist ja am besten und Pre-Milch kommt ihr im Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffgehalt am nächsten. Und von Muttermilch werden die Futzis ja auch satt. Mein Kinderarzt sagt, man könne die Pre ein ganzes Jahr lang nehmen und muss nicht auf 1-er umsteigen. Vor allem dürfen die Babys- genau wie von Muttermilch- davon soviel trinken wie sie wollen. Steht auf der Packung u sagt auch der Arzt (auf der Packung ist dazu noch ein Richtwert angegeben). Ich hab zwischendrin auch mal die 1-er probiert, in der Hoffnung, dass er nachts länger schläft, aber auch keinen Unterschied feststellen können, dass sie meinen Sohn satter gemacht hat. Pre enthält nur Laktose (Milchzucker) -der ist wichtig für die Gehirnentwicklung- und keinen Kristallzucker oder Stärke.
Und in der Zeitschrift Leben & erziehen hab ich Folgendes gelesen: ?Viele Mütter versprechen sich von umsteigen auf die 1-er Milch, dass ihr Kleines länger durchschläft. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg und schon gar keine Garantie. Vor dem Einkauf von 1-er Milch empfiehlt das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung den Eltern einen Blick in die Zutatenliste. Manche Produkte enthalten nämlich neben Stärke und Milchzucker weitere Kohlenhydrate wie Kristall- oder Haushaltszucker (Saccharose) oder Maltodextrin. Diese Zugaben sind nach Ansicht der Experten überflüssig; die Kleinen gewöhnen sich damit nur früh an den süßen Geschmack.? Darin steht auch, dass man nicht von Pre auf 1-er umsteigen muss, sondern bis zum ersten Lebensjahr die Pre geben kann.
Wenn Du doch ne 1er-Milch nehmen willst, würde ich eine nehmen, wo als Kohlenhydrate überwiegend Laktose drin ist und dann nebenbei noch Stärke, weil Laktose wichtig für die Entwicklung des Gehirns ist. Es sollte keine der o.G. Zuckersorten drin sein. Milumil z.B. ist so ne böse Zuckerfalle. Ich nehm darum Beba. Ich hab Julian leider nur 4 Wochen voll gestillt u danach noch 3 Monate Zwiemilch gegeben, bis die Milch versiegt war. Er wollte die ersten 4 Monate alle 1,5 bis 2 Std.trinken, natürlich auch nachts. Danach kam er alle 2-3 Std.. Inzwischen ist er 5 1/2 Monate alt u kriegt seit 2 Wochen die Beba HA 2er-Milch, weil die sehr dick ist u ich ihm die Pre vorher mit Nestergel eh angedickt hab, weil er sonst ohne Unterbrechung ständig gespuckt hat (spart nen Arbeitsgang). Er trinkt auch nur kleine Mengen pro Mahlzeit. Er kommt auf maximal 150ml pro Flasche und trinkt heute 850ml gesamt in 24 Std. aber wiegt schon über 8kg. (andere Babys in dem Alter trinken so um die 230ml pro Flasche). Die ersten Monate hat er nur so 50-70ml geschafft. In zwei Wochen werde ich langsam mit der Einführung von Beikost starten. Vielleicht wird's ja dann noch besser. Ich geb jedenfalls die Hoffnung nicht auf irgendwann mal durchschlafen zu können :-) Ach so, die Milch gibt's probiotisch (mit bifidus-Bakterien, genau wie in der Muttermilch) u nicht probiotisch. Ich glaub die probiotische (kostet gleich viel) ist besser.
Hoffe ich hab Dich nicht zu sehr zugetextet.
LG und guten Appetit an Dein Baby, Steffi :-)

Hallo liebes Schlumpfohr,
also ich füttere seit Beginn Milumil. Meine Hebamme ist der Meinung, dass Beba und Milumil die sättigensten Milchsorten sind. Mein Kinderarzt sagte mir, dass er fast ausschließlich "Milumil-Kinder" in der Praxis habe und kaum andere Milchsorten. Wenn Du ein Kind hast, dass mit Blähungen oder Verstopfung probleme hat würde ich auch nicht einfach die Milchsorte wechseln und wenn, dann flaschenweise umstellen.
Mit den Fläschen mache ich das so, dass ich Wasser abkoche, in die Thermoskanne einfülle und etwas abkühlen lasse. Dann bereite ich die Flaschen schon vor, dass heißt ich fülle nur das Milchpulver ein und verschraube die Flasche.
Wenn Simon dann Hunger hat fülle ich einfach das Wasser aus der Thermoskanne in das vorbereitete Fläschen.
Liebe Grüße
Martina mit Simon 5 Monate

Hallo,
meinst Du richtig Folgemilch 2er oder Milch die nach dem Stillen folgt?
Du mußt noch keine Folgemilch geben, erst wenn er so richtig Brei ißt (mittags, nachm., und abends), aber auch die pre und die 1er reichen aus!
Wenn Du die 2er nehmen möchtest, hier mein Tip:
Es gibt von Humana eine Großpackung 2er Milch, also Folgemilch, von 1600g für 12,99 Euro und z.Z. bei Real im Sonderang. für 10,.. Euro! Das ist wirklich unschlagbar!
Sie ist auch prebiotisch!
Die Packungen anderer Marken haben immer nur 800g - 900g Inhalt für ca. 9-10 Euro!
Meine Hebi empfiehlt immer Humana oder Beba! Die nehmen sich nichts.
Meine Maus bekommt Beba 1, ist sehr hochwertig, leider auch der Preis! Durch das pro- oder prebiotische hat sie, meine ich, immer guten Stuhlgang. Hatte auch mal Proben anderer Marken probiert und sie schmeckten ihr alle!
Hipp Milch soll nicht so gut zusammengesetzt sein, keine Forschung auf dem Gebiet der Säuglingsmilchnahrung .
Die führenden Marken was Forschung angeht sind Milupa, Nestle und Humana!
Nicht empfehlenswert ist 2er Milch mit Geschmack (Vanille, Banane, usw.)zu viel Zucker, nur wenn das Kind gar nichts anderes trinkt!
Fläschchen bereite ich immer frisch zu, nur in Ausnahmefällen koche ich eins vor.
So viel Arbeit macht das doch nicht ( 1 min.)!
GLG Melanie und Annemarie *2.2.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen