Suchen Menü

Fliegen in der Früh-SS

Wollte nochmal so ganz allgemein fragen, ob schon jemand von euch in den ersten 12 Wochen geflogen ist. Peggy und Wuppi, ihr wart doch auch erst in Urlaub, oder? Was haben eure FÄ dazu gesagt, v.a. zur möglichen Strahlenbelastung? Hab ziemliche Angst, meinem Zwerg was anzutun. Wir haben nämlich eine Woche Menorca gebucht mit 2 Stunden Flug. Oder kennt ihr jemanden, der auch in der Früh-SS geflogen ist? Für euren Rat bin ich euch jezt schon dankbar, meinen FA seh ich erst kurz vor der Reise, und aus den Expertenforen hört man auch nix genaues. Die müssen sich halt absichern. Ich weiß, daß es im Endeffekt mein eigenes Ermessen ist, möchte aber eure Erfahrungswerte hören. LG von Fieni
Bisherige Antworten

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo Fieni. Ich würde in den ersten drei Monaten nicht fliegen! Meine Freundin aus den USA kam letztes Jahr in der 10 Woche schwanger mit Zwillingen hierher, da ihr Arzt meinte es würde nichts ausmachen, aber auch nur, weil sie ohnehin Deutsche ist und zur Not Ärzte und Krankenschwestern schon kennt (kommt hierher und hat Freunde und Eltern besucht.) Sie hatte zuvor schon Fehlgeburten, diese beiden dann hier in Deutschland in der 11 Woche verloren. Ob es das Fliegen war weiß ich nicht, glaube sogar eher nein, aber Reisen bedeutet eben auch Stress, evtl. Zeitumstellung, anderes Klima, Koffer schleppen, einpacken, auspacken... und wenn wirklich was sein sollte, auch unabhängig vom Fliegen kennst du weder Ärzte, noch Sprache, hygienische Verhältnisse... Meine Kollegin hatte Anfang siebter Monat in Griechenland eine Frühgeburt. Sie mußte drei Monate dort bleiben und ihre Tochter lebt nur, weil sie auf Kaiserschnitt bestand. Die Ärzte meinten sie solle so gebären, das Baby hätte eh keine Chance. Fazit: Natürlich ist es alles dein Ermessen, ich würde die ersten drei und die letzten drei Monate nicht Fliegen und lieber die relativ sichere Mittelzeit nutzen. Lg Kirsten10+0

Re: Fliegen in der Früh-SS@Kirsten

Vielen Dank für deine Mail. Hab mir auch schon überlegt, daß wir auf jeden FAll nicht fliegen werden, wenn es Zwillinge werden, was ja auch sein kann. DAs mit deiner Freundin tut mir sehr leid! LG von Fieni

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo Fieni,
ich gehöre zur Fraktion der Überängstlichen. Mir ist sogar Ultraschall wegen des Lärmpegels nicht geheuer. Ich fliege aber nächste Woche nach Griechenland - 2 Stunden Flug. Nach allem was ich gelesen habe, ist das Risiko extrem gering bis fast nicht messbar. Ich freue mich auf den Urlaub. Ich hätte ihn allerdings nicht gebucht, wenn ich gewusst hätte, dass ich schwanger bin. Also ich entscheide für mich, dass Fliegen unschädlich ist.
Liebe Grüße
Hanne, ab heute 11. SSW

Re: Fliegen in der Früh-SS

Danke! War in meiner ersten SS auch total überängstlich. Aber wenn sogar du fliegst, dann hast du mich natürlich überzeugt. Na ja, du bist ja dann schon 12. Woche...Gruß von Fieni

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hi,
ich bin vor einigen Jahre in der 18-ten Woche geflogen, also ist dies nicht sehr hilfreich auf Deine Frage, aber ich fand den Flug sehr stressig, so das übliche halt: Stau, beinahe Zug verpasst, Zug zuspät, gerade mit Rennen noch eingecheckt, Angt bei Starten und Landen, Koffer weg, dann doch da, schleppen weil kein Trolley, zum Bus rennen, Hostel ausgebucht trotz Reservierung *undundund*.
Was meinst Du eigentlich für eine Strahlenbelastung? Die Höhenstrahlung im Flieger selber oder irgendwas bei der Sicherheitskontrolle (da wird meines Wissens nicht mit irgendwelchen Strahlen hantiert).
LG, Cara

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo
Wir wollen im August nach Ägyten, da bin ich in der 17 ten Woche.
mir geht es nicht so um den Flug sondern was mache ich wenn ich dort Durchfall bekomme??? Einen Pilz??
Blutungen....Ich will dort nicht im Krankenhaus liegen.
Ich habe ein bischen Angst und werde mal meine Fa. fragen.
Denke Ihr nur an den Flug??
Oder wie ich???
sandra

Re: Fliegen in der Früh-SS@ Sandra

Hallo Sandra! Also, vor Komplikationen am Urlaubsort hab ich keine Angst. Hab da irgendwie ein gutes Gefühl. Aber ich denke, in der 17. Woche brauchst du dir übers Fliegen eh keine Gedanken mehr machen, oder? Und wenn sonstwas sein sollte, sind doch bestimmt die Leute im Hotel Ansprechpartner. Mach dir keine Sorgen! Du kannst ja im Vorfeld schon deinen FA befragen, der soll dir für alle Fälle Medis füralle Eventualitäten verschreiben, die du bedenkenlos nehmen kannst.Schönen Urlaub wünscht Fieni

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo Cara! Ich mein eigentlich die Höhenstrahlung. Die beim Einchecken soll ja ungefährlich sein.

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo Fieni,
mir hat meine FÄ mal gesagt dass man wegen der Strahlenbelastung in sehr großer Höhe keine Langstrecken fliegen soll. Habe ich jetzt gerade hinter mir, wir waren in den USA und ich wußte nichts von der SS. Aber einen 2 Stunden Flug würde ich persönlich schon machen.
In der letzten SS bin ich in der 32 Woche nach Rom geflogen und hatte da keine Probleme, war aber kurz vorher noch mal beim Arzt.
Wie weit bist Du denn, wenn Ihr fliegt?
LG Kerstin

Re: Fliegen in der Früh-SS@smarti

Liebe Kerstin!
Bin dann beim Abflug 7+1. Wie weit bist du denn bzw. warst du, als du geflogen bist? LG von Fieni

Re: Fliegen in der Früh-SS@smarti

Hallo Fieni,
beim Hinflug war ich 3+3 und zurück 5+6. Als ich dann erfuhr, dass ich SS bin, war ich schon etwas beunruhigt, aber das ist nun mal nicht mehr zu ändern und ich hoffe halt dass alles i.O. ist!
LG Kerstin

Ich flieg Freitag nach Mallorca

Hi Fieni!
Meine FA sagt Mallorca (oder Menorca) sei völlig ok. Von Langstreckenflügen würde sie abraten, aber 2, 2 1/2 Stunden sei kein Problem. Viel trinken. Um die Strahlenbelastung würd ich mir keine Gedanken machen.
Im Büro sitze ich 10 Stunden am Tag, das ist viel schlimmer.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Steffi 6+2

Re: Ich flieg Freitag nach Mallorca@Steffdom

Vielen Dank für Deine Mail! Hab meinen FA persönlich noch nicht gesehen, werd ihn aber auch noch fragen. Wie meinst du das: HAst du im Büro auch Strahlenbelastung oder erhöhte Thrombosegefahr? LG von Fieni und einen tollen Urlaub!

Re: Ich flieg Freitag nach Mallorca@Steffdom

Hi Fieni!
Ich meinte, dass man nicht so lange sitzen soll, wegen Thrombosegefahr u.a. Im Büro sitze ich halt viele Stunden länger, als im Flieger nach Mallorca. Ich hab Publikumsbedienung. Da kann ich nicht ständig aufstehen. Außerdem kann im Flieger ja auch ein wenig rumlaufen u z.B. zur Toilette gehen. Das muss ich ganz bestimmt, da ich jetzt auch schon dreißig mal am Tag renne :-)
Ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag soger Blutungen u bin bis Donnerstag krankgeschrieben u soll mich ein wenig schonen. Aber FÄ hat auf meine Frage hin, ob ich den Urlaub stornieren müsse verneint. Dort könne man sich auch schonen. Ich werd dann halt keine wilden Wassersportaktionen machen oder in Discos abfeiern (mach ich eh nie). Das wird ein ganz gemütlicher erholsamer Urlaub.
Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du und Dein Zwerg heil wieder nach Hause kommt!
LG, Steffi

Re: Fliegen in der Früh-SS

Hallo Fieni!
Ich bin letzte Woche Donnerstag von einem 2 1/2 wöchigen Urlaub in Griechenland zurückgekommen. Ich habe mich bewußt für ein europäisches Land entschieden, weil ich glaube, daß ich es in einem z. B. tunesichen Krankenhaus nicht aushalten würde.
Das einzigste was ein wenig blöd war, war, daß mir die letzte Woche hundeübel war und bis jetzt noch ist. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Von mir aus würde ich sagen, daß Du Dir bei Menorca keinen Kopf machen brauchst, weil es dort auch deutsche Ärzte gibt.
LG Sandra 9+5

Auch noch meinen Senf dazu geb...

Hallo Ihr Lieben,
ich gehörte nicht wirklich zu den Überängstlichen und glaube eben, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Ich vertraue meiner Ärztin die da sagt: eine gesund angelegte Schwangerschaft ist so gut wie nicht zu stören. Wenn doch etwas passiert beim Fliegen, war das vielleicht der Auslöser, aber nicht der Grund. Ich bin in der 6. Woche geflogen, fand es nicht schlimm. Und ich fliege im September, ca. 25. SSW noch einmal in den Urlaub. Dass kenne ich bereits von meiner ersten Schwangerschaft. Viel bewegen und viel trinken. Ansonsten macht man sich den Streß nur selbst. Mein Partner hat die Koffer getragen, ich hatte Sohnemann an der Hand. Genießt Eure Schwangerschaft, aber vergesst das Leben nicht ;-)
Liebe Grüße
Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen