Suchen Menü

Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?

Hallo!
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Mamas von Flaschenkindern: Wieviel trinken eure Kinder über den Tag verteilt?
Finn ist ein guter Schläfer, er schläft nachts 12 bis 13 Stunden durch. Tagsüber trinkt er dann 4 bis 5 Flaschen Alete 1 á 245 ml. Das macht pro Tag 980 bis 1225 ml. Ist das zuviel?
Ich bin etwas verunsichert, weil ich ständig zu hören bekomme, Finn wäre ja ein guter Moppel, usw. *blablabla* Stimmt, er ist schwer (wiegt gute 7 Kilo), aber er ist auch groß (65,5 cm). Laut Somatogramm passen Gewicht und Größe zusammen.
Wie ist das bei euch?
LG
Landei, mit Finn (12 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?

Hallo!
Eine Kinderärztin hat mir mal bei meinem Großen als Anhaltspunkt genannt dass man ein Sechstel des Körpergewichtes füttert. Das würde bei Euch schon in etwa hinkommen, oder? Sprich wenn der Kleine 7500g wiegt kannst Du schon 1250ml füttern. An diese Regel würde ich mich halten.
Schöne Grüße aus Österreich,
Conny

Dann bin ich ja beruhigt. Danke!

Meine KiÄ sagte ein fünftel! *grübel* LG Melli

Großes Kind

Vielleicht lag es daran dass mein Sohn damals schon bei der Geburt riesig war (4370g) und daher nicht so stark zunehmen sollte. Unser 2. Sohn (4090g) fährt aber mit der Sechstelregel auch ganz gut - er ist aber auch als Riese zur Welt gekommen. Vielleicht bei zarteren Kindern 1/5... aber ich hab nicht wirklich eine Erklärung für diese Abweichung
Conny

Re: Großes Kind

hallo,
Lennart ist jetzt morgen 15 Wochen alt und trinkt momentan 3 x am tag 220ml 1er und abends ein Flasche 2er . Vorher hat er 7-8 mal am Tag 220-250 ml abgepumpt, und sehr viel gespuckt. Er wiegt auch 7300gr, und ist 67 cm groß. Laut Kia ist alles in Ordnung. Und ich soll das jetzt erst mal so beibehalten,
Sandra

Ab wann hast du auf 2er umgestellt?

Sehr sehr früh!

Hallo! Ich hätte gerade in meinem damaligen Baby-Tagebuch nachgesehen, aber ich habe es leider nicht extra notiert. Dadurch dass Michael ein extremes Speikind war ( Muttermilch, Pre und HA sowie normal 1er Nahrungen - und wir haben jede Marke probiert - erhöhten den Brechreiz noch zusätzlich) habe ich auf Anraten des Kinderarztes schon bald auf festere Nahrung umstellen müssen, z.B. 1-2cm Banane ab der 9. Woche vor jedem Fläschchen um den Magen zu überlisten und zumindest ein halbes gefüttertes Fläschchen zu behalten... Und schon vor dem 4. Monat auch Brei den er zum Glück behalten hat und es gab auch keine Probleme mit dem Löffel! Was ich dazusagen muss - vielleicht hatten wir Glück aber Michael war bis jetzt (knapp 6 Jahre) weder häufig krank noch hat er eine Allergie! Und das obwohl ich nicht lange gestillt habe und wir so früh mit anderen Lebensmitteln hantieren mussten.
Würde mich auf Dein Gefühl verlassen, man merkt es ohnehin wenn die 1er Nahrung nicht mehr lange hält und die Abstände immer kürzer werden zwischen den Mahlzeiten obwohl die Trinkmenge stimmt. Und da würde ich auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man ein paar Wochen früher mit 2er beginnt als die Regel ist. Bei großen Kindern ist das sicherlich einige Wochen früher der Fall als bei "gewöhnlichen" zarten Kindern. Alles klar?
Conny

Re: Sehr sehr früh!

Deine Worte bauen mich auf. Finn ist jetzt 12 Wochen alt, und wir müssen ihm die 1er schon mit Reisflocken andicken, sonst hat er stündlich wieder Hunger. Viele sagen mir, ich solle schon auf 2er umstellen,a ber ich traue mich noch nicht so wirklich, denn es gibt ja auch totale Gegner der frühen " Beikost". Nur die haben meistens ein Kind, was eben noch gut satt wird von der empfohlenen Nahrung. *seufz*
Finn ist eben ein großer und schwerer Junge für sein Alter, da muss eben was anderes kommen...

Re: Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?

Hallo
Mein Kleiner schläft auch so gut, letzte Nacht von 19.30 bis 7.00 Uhr (da wurde er von seinem Grossen Bruder geweckt, der mit im Zimmer schläft)
Meine Mutter (gelernte Kinderkrankenschwester mit zusatz Ausbildung zur Säuglingsschwester) sagt die Kinder können ein sechstel ihres Körpergewichtes trinken.
Meiner wiegt ca. 7400 durch 6 macht etwa 1230 ml.
Das durch 5 Flaschen sind ca. 245 ml.
Meiner schafft das aber nicht, er trinkt am Tag etwa 1000 - 1150 ml Pre Nahrung.
Pre Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden. Da können die Kleinen sogar mehr trinken als sie dürfen.
Bei 1er Nahrung sollte man sich aber genau an die Mengen halten. Da sonst Überfütterung droht.
Viele Grüsse Nicenic

Re: Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?

Noemi trinkt tagsüber 5 Fläschchen und dann immer zwischen 120 und 150 ml. Und Nachts normalerweise einmal ca 100 ml, manchmal aber auch zwei mal.
Sie kommt also auch auf ca 1000 ml, bekommt aber auch nur Pre-nahrung.
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen