Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Mamas von Flaschenkindern: Wieviel trinken eure Kinder über den Tag verteilt?
Finn ist ein guter Schläfer, er schläft nachts 12 bis 13 Stunden durch. Tagsüber trinkt er dann 4 bis 5 Flaschen Alete 1 á 245 ml. Das macht pro Tag 980 bis 1225 ml. Ist das zuviel?
Ich bin etwas verunsichert, weil ich ständig zu hören bekomme, Finn wäre ja ein guter Moppel, usw. *blablabla* Stimmt, er ist schwer (wiegt gute 7 Kilo), aber er ist auch groß (65,5 cm). Laut Somatogramm passen Gewicht und Größe zusammen.
Wie ist das bei euch?
LG
Landei, mit Finn (12 Wochen alt)
Re: Flaschenkinder: wieviel ml am Tag?
Eine Kinderärztin hat mir mal bei meinem Großen als Anhaltspunkt genannt dass man ein Sechstel des Körpergewichtes füttert. Das würde bei Euch schon in etwa hinkommen, oder? Sprich wenn der Kleine 7500g wiegt kannst Du schon 1250ml füttern. An diese Regel würde ich mich halten.
Schöne Grüße aus Österreich,
Conny
Dann bin ich ja beruhigt. Danke!
Meine KiÄ sagte ein fünftel! *grübel* LG Melli
Großes Kind
Conny
Re: Großes Kind
Lennart ist jetzt morgen 15 Wochen alt und trinkt momentan 3 x am tag 220ml 1er und abends ein Flasche 2er . Vorher hat er 7-8 mal am Tag 220-250 ml abgepumpt, und sehr viel gespuckt. Er wiegt auch 7300gr, und ist 67 cm groß. Laut Kia ist alles in Ordnung. Und ich soll das jetzt erst mal so beibehalten,
Sandra
Ab wann hast du auf 2er umgestellt?
Sehr sehr früh!
Würde mich auf Dein Gefühl verlassen, man merkt es ohnehin wenn die 1er Nahrung nicht mehr lange hält und die Abstände immer kürzer werden zwischen den Mahlzeiten obwohl die Trinkmenge stimmt. Und da würde ich auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man ein paar Wochen früher mit 2er beginnt als die Regel ist. Bei großen Kindern ist das sicherlich einige Wochen früher der Fall als bei "gewöhnlichen" zarten Kindern. Alles klar?
Conny
Re: Sehr sehr früh!
Finn ist eben ein großer und schwerer Junge für sein Alter, da muss eben was anderes kommen...
Mein Kleiner schläft auch so gut, letzte Nacht von 19.30 bis 7.00 Uhr (da wurde er von seinem Grossen Bruder geweckt, der mit im Zimmer schläft)
Meine Mutter (gelernte Kinderkrankenschwester mit zusatz Ausbildung zur Säuglingsschwester) sagt die Kinder können ein sechstel ihres Körpergewichtes trinken.
Meiner wiegt ca. 7400 durch 6 macht etwa 1230 ml.
Das durch 5 Flaschen sind ca. 245 ml.
Meiner schafft das aber nicht, er trinkt am Tag etwa 1000 - 1150 ml Pre Nahrung.
Pre Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden. Da können die Kleinen sogar mehr trinken als sie dürfen.
Bei 1er Nahrung sollte man sich aber genau an die Mengen halten. Da sonst Überfütterung droht.
Viele Grüsse Nicenic
Sie kommt also auch auf ca 1000 ml, bekommt aber auch nur Pre-nahrung.
LG Jassy
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen