Findet ihr den Tee & das Eincremen fuer Wichtig?
mich wuerde mal interessieren, ob ihr den Tee vor der Geburt und das Eincremen/Massage unten bzw auch den Bauch fuer wichtig haltet. Ich meine, ich halte mich nicht wirklich an die 3 Tassen pro Tag, habe kein Himbi drin und meinen Bauch eincremen tue ich auch grad mal vielleicht alle 2-3 Tage. Wenn ich mal dran denk. Genauso mit der Massage unten. Habe ich bis jetzt grad mal 3-4 x gemacht und das bei der 37/38SSW. Haltet ihr das alles wirklich fuer so wichtig?
An die Schon-Mamis: Findet ihr, dass das alles euch im Enddefekt etwas gebracht hat?
Wenn ja, wird es langsam Zeit fuer mich :-)
Re: Findet ihr den Tee & das Eincremen fuer Wichtig?
da ich diesmal einegtlich von anfang an schon mit ks gedanken gespielt hatte hab ich garnich an tee oder massage gedacht und bauch gecramt hab ich nur morgens nach dem duschen, aber iegentlich nur weil der bauch sonst so gejuckt hat..
also ich finde das alles nicht wichtig.. ich denke das muss mal selbst wissen..
lg tanja und vanessa 8tage und angelina fast 2 jahre
Hey...
Und Dammmassage (das meint ihr doch??) habe ich schon mal probiert, aber irgendwie vergess ich es immer wieder(*schäm*)- wahrscheinlich bringt es mir dann eh nix?!
Meine G´ Hebamme meint allerdings, es bringt was, man braucht es auch gar nicht soo brutal machen, wie es manchmal empfohlen wird, sagt sie!
Stimmt!Salbeitee ist ...
Mit der Massage ist so ein Ding, man weiss es eben nicht, wie es ohne gewesen wäre...
Ich weiss nur, dass meine Mutter vier Kinder auf die Welt gebracht hat und nicht einen einzigen Riss oder Schnitt hatte...
LG von Monika
ich finde das nicht wirklich wichtig und ich glaub auch nicht wirklich dran das es was bringt (vielleicht die Massage aber der rest, da glaub ich nicht wirklich dran). Zwar fand ich den Tee jetzt nicht so schrecklich aber wieso sollte ich den Tee wenn er eh nichts bringt (das hab ich von mehreren Hebis gehört). Naja und eincremen, bin durch die erste SS schon wahnsinnig gerissen also hätte das jetzt auch nichts gebracht. Am Bauch oben sind die Rissen zwar noch ein bisschen länger geworden ansonsten sieht man all die Risse die von der ersten SS da sind!
Liebe Grüsse Ina ET-2
Der eine macht mehr der andere weniger und ich finde das sollte auch jeder selber für sich entscheiden,so wie er sich ebend wohl fühlt.Dann ist alles insoweit o.k..
GLG Manuela und alles gute für die Geburt.
Meinen Bauch schmiere ich seit der 12. Woche jeden Abend beim Schlafen gehen ein, was ich erstns sehr angenehm finde, zweitens juckt die Haut gar nicht, und Riss habe ich keinen bekommen. Das werde ich sogar vermissen ;-)
Und die Dammmassage habe ich bis jetzt ein paar Mal gemacht - ich habe mir vorgenommen, auf drei-vier Mal pro Woche zu kommen. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber ich habe von einem guten Beispiel gehört, was es bringen kann:
Man spreizt beide Daumen von der Hand ab und schaut, wie weit das geht. (meistens gleich weit). Dann massiert man den einen Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger, als wäre es der Damm, und mache die Probe dann noch einmal. Angeblich nur mehr zum Staunen... Ich denke schon, dass es etwas bringt, und finde es auch nicht schlimm (aber wer weiß mache ich es richtig?)
lG, ulli 36+1
Ja
schaden kann es nicht.
Bei den ersten Beiden habe ich es nicht getan und bin ziemlich mies gerissen. Jetzt, nach sechseinhalb Jahren Entbindungspause, habe ich es getan und es war wirklich alles bestens.
Eincremen habe ich auch immer nach Gefühl gemacht. Hab nichts davongetragen.
Alles Gute wünsche ich Dir:)
liebe Grüsse
charlotte mit Louis (1 Tag alt)
ich habe mich in meiner letzten schwangerschaft immer huschhusch nach dem duschen eingeölt (aber nicht so richtig massiert - am bauch, meine ich).
ab der 35. ssw habe ich himbeerblättertee getrunken und auch so gut wie täglich ein paar minuten dammmassage gemacht.
ich habe keine schwangerschaftsstreifen bekommen und habe ohne dammverletzung entbunden.
darum habe ich in dieser schwangerschaft alles wieder genauso gemacht...ich will ja nichts unversucht lassen.
schwangerschaftsstreifen habe ich weiterhin nicht. wie es meinem damm bei der geburt gehen wird, wird sich zeigen.
aber um ehrlich zu sein:
ich glaube eigentlich, tief im inneren, daß ein guter teil, wahrscheinlich der wichtigste, bei diesen ganzen geschichten die veranlagung ist.
meine mutter hat 5 kinder bekommen - schwere kinder - und hat keine schwangerschaftsstreifen und nur bei einer geburt einen dammschnitt bekommen.
meine schwester hat 2 schwere kinder geboren - ohne streifen, ohne schnitt, ohne riß.
ich hoffe, daß auch ich jetzt wieder gut davon komme und gehe davon aus, daß ich einfach mit einem ganz gut strapazierfähigen bindegewebe gesegnet bin.
trotzdem tue ich zusätzlich, was ich kann, weil ich ungerne untätig bin und mir bauch einölen, tee trinken und dammmassage nicht allzuviel ausmachen.
lg,
maria (ET+1)
Hi Maria, immer noch nichts???
Frohes Warten, wir können ja mal MO oder Di telefonieren.
LG, Sabine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen