Fieberschübe - ich brauche Euren Rat (lang)
ich muß Euch mal etwas fragen, mit dem ich wirklich Probleme habe:
Meine Tochter Merle, 8,5 Monate alt, hat seit 3 Wochen immer wieder Fieberschübe, d.h. sie hat einen Abend 38,7; mit Zäpfchen/Wadenwickeln ist sie dann morgens fieberfrei für ca 2-3 Tage, dann kommt am Abend der nächste Fieberschub. Das ging jetzt 2 Wochen so, der Kiarzt meinte, ich soll mich nicht aufregen, das gäbe es manchmal, vielleicht die Zähne, die Temp. sei ja nicht so hoch. Nun hat sie am Mittwoch abend 40 Grad Temp. gehabt, am morgen wie gehabt fieberfrei, der Arzt meinte gestern; naja wahrscheinlich doch das 3tagefieber, sie habe jetzt halt bis Samstag hohe Temp., dann käme ein Ausschlag. Seit Donnerstag morgen ist sie fieberfrei...! Ich verstehe das nicht, zumal der Arzt gemeint hat, falls es n icht da 3tagefieber sei, müßte man nächste Woche mal Blutabnehmen und weitere Untersuchungen machen. Sonst geht es ihr gut, sie ißt und trinkt, hat keinen durchfall, spuckt n icht, nur wenn sie Fieber hat, ist sie quengelig. Ich trau mich mit dem Kind fast nicht mehr vor die Tür, jedesmal wenn ich nur einkaufen gehe, hat sie abends Fieber.
Kennt jemand von Euch soetwas auch?
Ich mache mir die schlimmsten Sorgen, bin selber Ärztin, finde aber in den Büchern/Internet nur richtig schlimme Krankheiten mit so einer Symptomatik, aber da geht es den Kindern wirklich schlecht - und Merle ist eigentlich total gut drauf.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße an alle,
Dagmar
Re: Fieberschübe - ich brauche Euren Rat (lang)
also ich kann Dir selbst nicht weiterhelfen, aber ich habe das jetzt zwei mal gelesen und finde den Satz vom Kia" naja, dann dohc drei Tagefieber"!! sehr erschreckend von einem Kia!!
Ich würde Dir raten einen anderen Kia aufzusuchen. Fakt ist, das irgendwas mit Deinem Kind nicht stimmen kann, und ab 37,5 haben die Kids erhöhte Temperatur und 40 Grad fieber abends einfach so...!! Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher können es die Zähne sein, aber mein Kia sagt z.B. Das kommt nicht von dem Zahnen, sondern dann weil die Kids beim Zahnen anfälliger für Krankheiten sind und daher würde das Fieber dann kommen.
Heute ist Freitag und ich würde heute noch einen anderen KIA aufsuchen, erstens um sicher zu sein, und zweitens deine Gedanken die Du Dir jetzt machst wegen den Internetseiten zu dämpfen.
LG
Sandra
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Dagmar
ich denke, Du solltest sie mal richtig durchchecken lassen (Blutbild und so). Und wenn es nur Deiner Beruhigung dient. Ich weiß, daß man sich als Ärztin ganz besonders schlimme Sorgen um sein Kind macht, weil man einfach viel zu viele Krankheiten kennt. Deswegen: Bestehe auf einem vollständigen Check oder wechsele den Kinderarzt. So locker wie Dein Kinderarzt muß man das nämlich auch nicht sehen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich auch immer viel zu sehr einschüchtern läßt bei sowas
Du hast natürlich recht, man sollte diese Dinge nicht so einfach schlucken. Ich habe mit dem Kiarzt ausgemacht, daß beim nächsten Schub die ganze Diagnostik einmal durchläuft... Ich hoffe allerdings weiterhin, daß das am Mittwoch der letzte Schub war, da es Merle derzeit blendend geht. Rein rechnerisch wäre ja auch erst morgen der nächste Schub dran...
Schönes WE, und liebe Grüße - wie geht es Euch denn eigentlich so, wir kennen uns ja schon aus dem IVF-Forum..
Dagmar
also, ich glaube, ein bisschen beruhigen kann ich dich: Mein Großer hatte damals mit 10 Monaten immer wieder abends zwischen 38 und 39,5 Grad Fieber, das ging über gut vier Wochen so und war dann verschwunden, ich bin zu verschiedenen Ärzten gegangen und keiner konnte weiterhelfen, der eine versicherte mir, daß dies bei kleinen Kindern öfter vorkommt und kein Grund zur Panik besteht, solange sich das Fieber immer wieder legt,...
An Deiner Stelle würde ich mich nochmal bei einem anderen Arzt vorstellen, nur um noch eine zweite Meinung zu haben, aber ansonsten kannst Du das ganze glaub ich ein bisschen beruhigter sehen!
LG STEFFI
vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt geht es Merle ja gut und entsprechend bin ich auch wieder beruhigt; so schlimm kann das ja nicht sein wenn das Kind zwischendrin immer völlig o.k. ist.
Vielleicht war es das ja jetzt auch.
Ein schönes Wochenende, LG, Dagmar
lg
judith
danke für den Tip, ich werde mal den Kiarzt beim nächsten Schub danach fragen. Im Moment geht es der Kleinen super.
Lg, Dagmar
Sandra hatte das auch immer wieder. Es war ein Harnwegsinfekt. Ich verstehe Deine Ängste nur zu gut. Ich bin zwar "nur" Arzthelferin, aber wenn man weiß, was alles sein kann ... . Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen, daß es schnell wieder vorbei geht!
LG
Biggi
Danke nochmal, schönes Wochenende, Dagmar
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen