Familienbett
ich habe jetzt eine vielleicht ungewöhnliche Frage, zumindest jetzt wo unsere Kleinen schon 1 Jahr alt sind.
Wer von Euch schläft denn noch mit Kind im Familienbett? Die ganze Nacht oder ab irgendwann in der Nacht? Von Anfang an? War das so geplant oder hat es sich so entwickelt?
Wie sieht das praktisch aus? Vergrößertes Bett?
Würdet Ihr es wieder so machen?
Wie lange wollt Ihr es machen?
Ich frage, weil Jannis seit Wochen schlecht schläft (aufwacht und weint, nicht zu beruhigen ist) und wir alles versuchen, damit er in seinem Bett schläft. Jetzt haben wir aber erstmal aufgegeben, er schläft in seinem Bett ein und kommt irgendwann in der Nacht (mal bereits um 22.00 mal um 03.00 Uhr) zu uns. Da schläft er prima, nimmt uns aber den Platz. Irgendwie sind wir jetzt (so spät?) zum Familienbett gekommen, obwohl wir das nie wollten. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß sich das schnell wieder ändert, denn ich denke fast, daß er es im Moment braucht. Oder bin ich einfach nur verwirrt?
Ach, ich grüble gerade sehr viel über das Thema nach, da ja auch im Juli das nächste Baby kommt und das wird erstmal im Babybalkon schlafen. Jannis soll sich dann ja auch nicht benachteiligt vorkommen. Ach wie schwierig...
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße
Nic
Re: Familienbett
Ich hatte beide Kinder von Anfang an immer bei Bedarf mit bei mir im Bett. Es war mir immer wichtig, das sie wissen, sie haben ein eigenes und das sie auch lernen darin allein (allerdings ohne weinenlassen)einzuschlafen. Aber letztendlich wandert Noemi jede Nacht irgendwann zu mir. Geplant hatte ich das bei beiden nicht, es hat sich halt so ergeben. Noemi schläft noch nie sehr gut und bei mir einfach besser. Also ist es für uns beide die einfachte und angenehmste Variante.
Riana hat die ersten 2 Jahre jede nacht bei mir gschlafen und irgendwann ist sie von ganz alleine bei sich geblieben.
Ich finde es schön meine Kidner bei mir zu haben, das ist so kuschelig :-)
Wenn Jannis das gerade braucht und besser schläft, durch deine Nähe würde ich im das lassen. Ist ja schließlich für beide schön.
Das PLatzproblem kenn ich nur vom Wochenende. Unter der Woche sind wir alleine, da reicht der Platz gut. Am WE ist Stephan da und der muß Nachts dann leider auswandern (auf die Couch), denn zu dritt in einem 1,40 Meter Bett ist es einfach zu eng.
Aber ich hoff eauf die Nacht, in der Nomei auch endich anfängt durchzuschlafen. Dann kommt wahrscheinlich das Nächste hihi
LG Jassy (immer ganz neidisch auf eure Berichte von den Bauchzwergen)
er schläft in seinem Bett ein un d kommt wenn er munter wird, mal um Mitternacht, mal um 2:00,zu uns.
Wie lange, keine Ahnung. Wir werden Ende dieses Jahr umziehen, dann hat er ein eigenes Zimmer, vielleicht dann.
lg Beate
Das war eigentlich nicht geplant, aber ich würde es wieder so machen ;o).
Wir haben keinen Babybalkon. Mit einem Kind geht das noch ziemlich gut ohne, aber wenn ich jetzt 2 Kleine hätte würd ich mir einen anschaffen.
Ich würde Janelle dann in ihrem Bett schlafen lassen und wenn sie mal ab und zu zu uns ins Bett wollte, dann würde ich sie in die Besucherritze stecken ;o).
Schwierig ist das natürlich wenn Jannis jetzt nur noch bei euch schlafen will...
LG Melli
es ist nicht so, daß Jannis nur noch bei uns schlafen will. Er schläft abends normalerweise ohne Probleme in seinem Zimmer ein.
Nur wenn er dann nachts wach wird, läßt er sich nicht beruhigen, außer man nimmt ihn raus. Er hört sich aber dann auch echt schlimm an, so richtig voller Not. Der arme Kleine.
Habe heute aber auch entdeckt, daß er oben rechts und links einen Backenzahn (oder Milchmahlzahn *grins*) bekommt. Vielleicht kommt da gerade alles zusammen....
Für die Zukunft (insbesondere dann auch mit zwei Kindern) kämpfe ich gerade mit meinem Mann um die Vergrößerung unseres Bettes... na, mal sehen.
Liebe Grüße
Nic
Ich wünsch dir viel Glück für die Bettvergrößerung ;o)!
LG Melli
ist doch egal wie und in welchem Bett -Hauptsache ist doch, ihr seid glücklich und halbwegs ausgeschlafen.
Mein Julian hat fast das ganze erste Jahr durchgehend bei mir gepennt und dann wollte er Knall auf Fall ins eigene Bett.
SEitdem vermisse ich das manchmal richtig (ähm *räusper* beim kleinsten Anzeichen einer noch so schwachen Erkältung pflücke ich ihn mir und will ihn mit in mein Bett nehmen, ABER ER WILL NICHT, ist dann total unruhig bis ich ihn beschämt wieder ins Kinderbett bringe...
Lass es doch so laufen. Wegen der Platzprobleme würd ich ein Bett "anbauen" oder je ein Kind rechts und links nehmen dann..
Schöne Grüße
Anja
bin mal endlich mal wieder online :-)
Also es hört sich bei allen so an, als würden sie das genießen,
dass die Kids bei ihnen schlafen.
Ich/wir schlafen besser, wenn Nic in seinem Bett schläft. Daher
kann ich das Problem total verstehen.
Ich denke aber, das liegt bei Jannis echt an den Zähnen, denn er
schläft ja allein ein und mal ist es früh und mal spät, wenn er Terz
macht. Wenn das "Berechnung" wäre, käme er bestimmt immer zur
selben Zeit.
Ein größeres Bett ist natürlich schön :-)) hilft aber übrigens nur
begrenzt, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, viel mehr Platz
bringt das auch nicht.
Ich versteh deine Sorgen total - hab im Grunde die gleichen
Ängste. Ich glaube aber auch man kommt da mit Strenge oder
Konsequenz nicht weiter.....
Liebe Grüße
Bianca - derkleineNic
Familienbett mhh, also bei mir ist es so:
Ich bin ja nun alleinerziehend. Ramon und Carlos haben eigentlich ihr eigenes Schlafzimmer. Ich lege Carlos abend in sein Bett und dort schläft er auch die ganze Nacht. Er weckt etwa 2 oder 3 mal auf. Er lässt sich aber schnell beruhigen und schläft meist nach einem Schluck warmen Tee auch gleich wieder ein. Da aber Ramon davon aber immer wach wurde schläft er mit bei mir im grossen Bett. Er hat aber seine eigene Bettseite und es ist nicht eng.
LG Nicenic
paul hat die ersten monate oft bei uns geschlafen, nicht weil es so sein sollte, sondern einfach, weil wir beide beim stillen immer wieder eingepennt sind ;o)
seitdem ich nicht mehr stille und er mobiler ist will er nicht mehr zu uns ins bett und macht einen riesenaufstand, wenn ich es nachts in meiner verzweiflug doch mal versuche.
paul klingt übrigens auch sehr verzweifelt, wenn er nachts weint und das tut er ja oft, wie du weißt, aber da ich ihm nicht mit unserem bett weiterhelfen kann, lasse ich ihn konsequent in seinem bett liegen, denn nehme ich ihn raus, ist er zufrieden, lacht brabbelt und will spielen...aber das nicht mehr mit mir nachts um 3 oder 4. mehrere monate saß ich mit ihm im stillstuhl für 1 bis 3 stunden da, damit er wieder einschläft, das kann ich nicht mehr. ich hoffe, er gewöhnt sich langsam dran, dass ich bei ihm bin, ihn aber nicht auf den arm nehme.
liebe grüße, julia mit schlechtschläfer pauli
Noëmi hat zwar seit Weihnachten ihr eigenes Bett, sprich wir einen Babybalkon. Sie schläft tagsüber dort drin und wir legen sie abends dort schlafen, was gut funktioniert. Nur leider wacht sie seit bald einem Monat wieder nachts auf. Beim ersten Mal aufwachen lässt sie sich schnell wieder beruhigen, Hand auf den Bauch oder Rücken legen und schon schläft sie wieder. Doch meist kommt sie dann nach eineinhalb Stunden wieder und je nach dem klammert sie sich dann so stark an mich, dass ich erst gar nicht probiere sie in ihrem Bett wieder zum Schlafen zu bringen. Dann kommt sie zu uns ins Bett, wo sie immer innerhalb wenigen Augenblicken tief einschläft
Vielleicht brauchen Kinder in dem Alter einfach noch mehr Nähe, als wir und das danken, ich weiss es nicht. Bei Noëmi bin ich mir sicher, dass sie einfach den Körperkontakt braucht, das schein ihr Sicherheit zu geben und für meinen Mann und mich geht das völlig in Ordnung. Wenn das für euch geht mit Jannis im Ehebett und ab Juli mit Baby im Balkon, würde ich mir keinen Kopf machen. Auch euer Jannis wird irgendwann ein "grosser" sein wollen und im eigenen Bett schlafen.
Sorry, wirklich eine Hilfe war mein Beitrag nicht.
Trotzdem liebe Grüsse, Feder.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen