Suchen Menü

FA - Vertrauen - Termin heute.... (lang)

Hallo ihr,
muss mich grad mal auskotzen....
Ich hatte heute bei 33+1 einen Vorsorge-Termin beim Frauenarzt, und ich bin sooo sauer.
1. Unsere Tochter wurde in 9 Monaten Schwangerschaft gerade 2 mal vermessen, wobei beim 2. Messen noch nichtmal dazugesagt wurde, wie gross sie ist, sondern nur die Einzelwerte und das Gewicht. Seit der 8. SSW haben wir kein Ultraschall-Bild mehr bekommen, auch nicht auf Nachfrage.
2. Sowas wie Doppler oder Organ-Screening wurde in der Schwangerschaft ueberhaupt nicht gemacht.
3. Infos zum Zustand des Kindes bekommen wir keine, beim Nachhaken dann ein "Is schon alles okay".
4. Die letzten beiden Male hatte ich Eiweiss im Urin und ich habe ziemlich heftige Wassereinlagerungen. Darauf kommt keine Reaktion, obwohl wir nachgefragt haben.
5. In der 31. SSW hat der FA unsere Tochter das zweite Mal vermessen, und dabei kam heraus, dass sie wohl 2000g hat, was ja schon ziemlich viel ist. Auch darauf, keine Reaktion...
6. Vor zwei Wochen lag unsere Tochter in BEL, hatte sich zum heutigen Termin aber in die SL gedreht, was mich echt gefreut hat. Der FA meinte dann aber, die dreht sich bestimmt wieder, und dann muss man eine Aeussere Wendung im Krankenhaus versuchen (??????)
7. Ich habe seit etlichen Wochen das restless-legs-syndrom, mit dem Geburtshaus haben wir auch beraten koennen, wie wir Linderung erreichen koennten. Vom FA nur der Kommentar: Ach Quatsch, das ist es bei Ihnen nicht, die Leute laufen nachts auf und ab und werden fast wahnsinnig... Ach nee, haette er mich mal ausreden lassen, oder nachgefragt, haette ich ihm sagen koennen, dass ja genau das jede Nacht der Fall ist bei mir.
Mal ganz ehrlich, mich kotzt das grad so an. Beim ersten Termin in der 8. SSW hat er davon geschwaermt, was wir alles bei ihm machen koennen, auch 3-D-Ultraschall, und welche Tests er uns empfiehlt. Er hat davon gesprochen, dass er mich dann auf alle Faelle rechtzeitig zum Organ-Screening schicken will, da er das selbst nicht kann. In der 20. SSW erzaehlte er mir und meinem Mann ploetzlich, er haette da schon mal drueber geguckt, und das wuerde schon alles passen. Sowas wie Doppler, 3-D-Schall oder der unbedingt gewollte Toxoplasmose-Test fielen einfach unter den Tisch.
Heute war er bei der vaginalen Untersuchung dermassen grob, dass ich jetzt noch (6 Stunden spaeter !!!) Schmerzen in der Vagina habe, und ich nach der Untersuchung gleich Wehen bekommen habe, die nach einer halben Stunde wieder verschwanden. Beim Kurz-Ultraschall sagte er mir dann, er will noch ein CTG schreiben, da mit den Herztoenen was nicht passt, und die Kleine sich wohl staendig wieder in BEL drehen will. CTG gemacht, und dann schuettelte er besorgt den Kopf, und meinte, die Herztoene wuerden absinken, wenn die Kleine sich drehen will, und ich soll mal zusehen, dass ich sie nicht drehen lasse, wenn ich spuere, dass sie es versucht.
Ich fuehl mich grad dermassen ueberfordert und um gruendliche, gute und professionelle Schwangerschaftsbetreuung betrogen. Die Vorsorge nun nur noch in dem Geburtshaus, in dem wir entbinden wollen, machen zu lassen, traue ich mich nach all dem Herztoene-Kaiserschnitt-Gelaber vom FA nicht mehr.
Wir werden heute abend wohl noch in ein gutes KH fahren, irgendeine Ausrede finde ich schon, warum wir kommen, und zumindest kontrollieren lassen, das unsere Brianna okay ist.
Eins hat der FA echt gut geschafft: mir und meinem Mann richtig Angst um unsere Kleine einzujagen...
Sorry fuers Zutexten, aber das musste mal raus, nachdem ich merke, wie sauer mein Mann und ich auf diesen FA sind...
windsong (33+1)
Bisherige Antworten

Re: FA - Vertrauen - Termin heute.... (lang)

Hallo Windsong,
das ist ja wirklich unglaublich, was Du da erleben musstest! Ich würde schleunigst, auch wenn es nicht mehr lange dauert, den Arzt wechseln oder mich nur noch im Krankenhaus behandeln lassen.
Mit Wassereinlagerungen ist nicht zu spaßen und wenn die Herztöne nicht okay sind, muss das untersucht werden, genauer untersucht werden.
Ja, geh bloß zu einem anderen Arzt und such Dir für die Nachsorge auch einen anderen.
Alles Liebe für Dich!
Peggy, 34+5

Ufff

Hallo Windsong,
also wenn Du mich fragst, ich hätte den FA schon längst gewechselt spätestens nachdem der Termin für den Fein-US 20. SSW schon ewig verstrichen war. Wie hast Du das so lange ausgehalten? Ich würde sofort noch zu einem anderen Arzt oder ins KKH gehen, der alles mal kontrolliert, grad die Beine, das Wasser und den Urin und natürlich die Kleine mit CTG, Doppler und US-Vermessung, was halt eigentlich alles im 2. und 3. Screening dazugehört. Die angeblich drohende BEL wäre wirklich das geringere Übel, dafür gibt es ja aber doch keine Anhaltspunkte!! Das hört sich echt nicht gut an, ohne dir noch weitere Angst einjagen zu wollen, weniger wegen Brianna, der gehts mit Sicherheit gut, als wegen Deiner eigenen Gesundheit.
Liebe Grüße und erst mal gute Besserung für Deine Beine
Christine

So´n Idiot......

Sorry, aber da fällt mir nichts anderes zu ein....
Ich meine, es sind ja nur laut den Richtlinien 3 Screenings angesetzt, aber wenn er erst damit strunzt was er alles macht, soll er es auch machen oder zumindest nochmals anbieten.
Und was den Rest angeht scheint er wohl das Feingefühl eines Vorschlaghammers zu haben....
Ich hoffe, wenn Du das liest, bist Du beruhigt aus dem KH zurück weil es Deiner Kleinen gut geht.
GGLG und alles Gute
Ute

Re: FA - Vertrauen - Termin heute.... (lang)

Hi!
Ich hoffe doch das du den Arzt wechselst! Sind immerhin noch ein paar Wochen! Du hast keinen Vertrag mit dem Arzt, und es ist Deine Entscheidung, also, mach was wenn du dich nicht wohl fühlst!
Ich hätte wohl längst gewechselt!
LG Kerstin
Warst du im KH? Was haben die gesagt? Berichte mal.

Re: FA - Vertrauen - Termin heute.... (lang)

Hallo,
ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen, nachdem ich den anderen Beitrag oben gelesen habe.
Zum Glück ist ja doch alles in Ordnung mit der Maus!
Ich kann echt nur den Kopfschüttel und bewundere euch das ihr es so lange ausgehalten habt bei dem FA. Was hätte alles sein können ohne das er es bemerkt hätte wenn er so Test wie Triple Test einfach unter den Tisch fallen lässt. Ich find es echt schlimm. Einer schwangeren sollte man die Angst nehmen und nicht noch einjagen. Denn die Angst macht man sich wohl schon selber genug, dazu braucht man keinen FA!
Ich find es super klasse das ihr den Arzt jetzt noch wechselt (vielen würde das ja nicht tun weil die SS eh bald vorbei ist) denn ich denke gerade vor der Geburt ist es nochmal wichtig das der Arzt auf dich eingeht!
Zum Glück geht es der Maus gut....
Liebe Grüsse Ina 33+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen