FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
habe eine Frage an Euch; bin in der 30.SSW und war heute zum dritten Screening beim FA. Mit dem Kleinen ist soweit alles in Ordnung - wir wissen, dass es ein Junge wird und er schon ziemlich gross ist: 1700 gr und 40 cm!
Wie gross waren Eure Baby`s in dieser Woche?
Der FA war jedoch sehr unzufrieden mit meinem Gewicht - verständlicherweise! Habe 16 kg zugenommen, was sicherlich zuviel ist! In meiner ersten SS habe ich ebenfalls über 20 kg zugenommen!
Jetzt meinte er, dass ich morgen zu einem Zuckerbelastungstest kommen muss. Wer von Euch hat sowas auch schon gemacht? Und was sind die Konsequenzen, wenn dieser schlecht ausfällt? Es ist ja vorallem für das Baby nach der Geburt problematisch da eine Unterzuckerung die Folge ist. Wer kann mir mehr dazu sagen?!
Nun bin ich gespannt auf den morgigen Untersuch... und bin nun auch ein wenig verunsichert. Doch es ist sicher sinnvoll dies zu untersuchen.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Sarah mit Raffael ( 11.06.02 ) und kleinem Feger ET 11.02.05
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
Ich kann dir nur sagen das ich am Ende meiner SS 28kg mehr auf die Waage brachte! Belastungstest wurden bei mir nie gemacht und auch nie angesprochen! Ich wollt dir nur mal ebend mutmachen das es auch mehr als 16kg sein können und das dann doch alles ok iszt!
lg Nicole und Niclas 5m+2t
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
bei mir waren es auch 28 kg und meine FÄ hat auch nie was gesagt, bis zur letzten Untersuchung, wo ich dann voller Wasser war und sie mich ins KH eingewiesen hat. Aber das war schon eine Woche vor ET.
Die Kilos gingen auch schnell wieder runter ;-)
Jetzt hab ich ein bisschen weniger zugenommen als bei Jonas zu der gleichen Zeit, aber dafür schon ein höheres Startgewicht, und diesmal hat meine FÄ mir was zum Gewicht gesagt.. Aber nichts von einem Belastungstest, sondern nur, dass ich Aufpassen soll.
LG Andrea mit Jonas (2J+6T) und Zwergjunior (32. SSW)
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
bin jetzt bei 20kg in der 38SSW, aber in den letzten 4 Wochen nichts mehr zugenommen *freu* und habe auch zwischendurch mal einen Anschiss bekommen und auch den Zuckertetst gemacht - aber alles war gut. Glaube bei schlechten Test wirst Du eben auf Diät gesetzt und Baby mehr beobachtet - eventuell KS und spezielles KH für die Entbindung. Erst mal gaaaaaanz ruhig bleiben - manche nehmen eben mehr zu als andere und solange es Dir gut geht keine Sorgen machen. Der Test ist allerdings etwas eklig, Zuckerwasser trinken und Blut abnehmen und das auf nüchternen Magen - aber es geht vorbei.
Mach Dir keine Sorgen, drücke fest die Daumen.
LG Marion, die darauf wartet,
dass MiniZicke endlich raus will
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
Bei mir gab es auch schon Ärger deswegen,in der 28+2 Woche hatte ich mit einem Schlag in 4 wochen 5 kg zugenommen(bis dahin gerade mal 2 kg) dann zur 31+2 Woche nochmal 2 kg und nun wieder zur 34+2 3 kg.Im ganzen also 12 kg.Von Zuckerbelastung oder so war auch keine Rede sondern einfach nur weil es jetzt so schnell so viel sei.
Wasser habe ich im Moment auch viel.
Meine SS waren immer unterschiedlich
1.SS waren es 25kg
2.SS waren es 9KG
3.SS waren es 6 KG
4.SS waren es 9KG
und nun warten wir mal ab wieviel das in den letzten 4-5 Wochen noch wird.
LG Mohana
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
ich habe auch 16 Kilo zugenommen bin auch in der 30 . SSW und meine Ärztin hat ganz und gar nichts über mein Gewicht gesagt das das zu viel wäre oder ähnliches. Ich habe übrigens keine Diabetis wurde überprüft.
liebe Grüße
hexe 29+2
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
also ich bin jetzt auch in der 30 SSW (ET 21.02.05)und bei dem letzten Fein-US bei 28+3 wog unser kleiner Bengel auch schon so ca. 1517g und war recht groß, so dass er sicherlich bei dem dritten Screening am kommenden Do. auch die Masse Eures kleinen Fegers haben wird.
Bei mir wurde bei 27+4 auch ein Glucosetoleranztest durchgeführt. Das Ergebnis war glücklicherweise unauffällig. Meine Freundin hatte allerdings bei ihren beiden Schwangerschaften mit Schwangerschaftsdiabetis zu tun. Als die Werte zunächst leicht bis mittel erhöht waren, musste sie sich "nur" entsprechend Ernähren und als die Werte dann höher wurden, musste sie auch Insuli spritzen. Daher ist der test sicherlich sinnvoll und wenn dann die entsprechenden Massnahmen ergriffen werden, kann den Kleinen auch nichts passieren.
Das mit dem gewicht ist sicherlich ärgerlich, aber wenn Du immer etwas auf Deine Ernährung achtest und trotzdem viel zunimmst, kann das ja auch andere Ursachen, wie z.B. vermehrte Wassereinlagerung, viel Fruchtwasser etc. haben. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, denn ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele, die über 20 kg zugenommen haben und es dann hinterher auch wieder gut losgeworden sind.
Viele Grüsse und *Daumendrück für den Test* Petra 29+1
sag mal...
zum zuckerbelastungstest kann ich dir nichts sagen - habe bisher ungefähr 10 kg zugenommen und wurde bisher nicht darauf angesprochen. meine hebi sagt, diese gewichtsdiskussion ist überholt - die frau kann da eh nicht viel machen. manche nehmen halt 20-25 kg zu, obwohl sie sich angemessen ernähren, manche auch nur 7-8 kg. da soll man sich nicht verrückt machen lassen. bei übergewichtigen sind die ärzte aber wohl generell vorsichtig mit zucker... aber keine ahnung, ob das auf dich zutrifft. allerdings ist dein kind schon ein ganz schöner brocken! das hat deinen FA vielleicht dazu bewogen, diese test durchzuführen.
GLG Annie
Du hast Recht....
ja natürlich - Du hast Recht! Ich bin in der 31.SSW - war wohl gestern abend nicht mehr ganz bei der Sache!! Sorry!
Ausführlicher Bericht von heute morgen habe ich soeben geschrieben - siehe weiter oben!
Lieber Gruss und danke für Deine Antwort!
Sarah ( 31.SSW!!! )
Re: FA-Besuch - zuviel zugenommen - 30.SSW!
Also, sooo viel finde ich 16 Kilo nicht. Lukas ist 3 Wochen zu früh geboren, und damals habe ich insgesamt 15 Kilo zugenommen, und das bei einem ausgangsgewicht von ca. 55 Kilo.
Lukas wog übrigens nur 2690g.
Also, ich drück Dir die Daumen, aber mach dich nicht verrückt.
LG, Sabine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen