Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
ich bin echt ratlos und mach mir schon gedanken, wie es weiter gehen soll nach einem Jahr. Hier bei uns ist das so, dass man sich schon ziemlich frueh beim Daycare anmelden muss und das kosten dann auch 400-700 Doller im Monat. Jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich in der Lage bin, mein Kind schon mit einem Jahr weg zu geben oder lieber noch ein zweites Jahr mit ihm geniesen soll. Mein Mann ist Maurer und verdient "eigentlich" gutes Geld aber es koennte mehr bei uns sein, wenn ich arbeiten gehen wuerde. Soll ich da lieber ans Geld denken oder an mein Baby?! Ich will das mein Kind eine schoene Zeit hat und nicht von uns abgeschoben wird, nur weil wir mehr Geld brauchen. Wie handhabt ihr das? Wie habt ihr euch entschieden und was wuerdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich lieber auf das Geld verzichten und weiter "normal" leben oder lieber mein Kind fuer die Woche weg geben und arbeiten gehen?!
LG Tina....die ihr Kind noch nicht los lassen kann...*traurigbin*
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
also wenn Ihr von dem, was Ihr jetzt habt, "normal" oder "gut" -wie Du sagst- leben könnt, dann mach es doch bitte von Deinem Gefühl abhängig und nicht vom Geld, ob und wann Du wieder arbeiten gehst....
Ich habe auch bereits 1,5 (:-)) abgeschlossene Studien und werde dennoch zu Hause bleiben, bis Nummer 2 mind zwei Jahre alt ist!
GLG Meike, die das doppelte Einkommen dann genießt, wenn die Kids aus dem Haus sind und dann womöglich anfängt, Golf zu spielen *G*
Kind
man liest aus deinem Beitrag heraus, dass du gerne bei deinem Kind bleiben möchtest und das auch leistbar. Also bleib ohne schlechtes Gewissen Zuhause. Ist sicher das beste für euch beide.
Liebe Grüße
Hanne
Richtig!!
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
also ich bin zu Hause ( meine Beiden sind jetzt 26 und 5 Monate )und arbeite von zu Hause in einem 400 EUR Job. Mehr kommt für mich nicht in Frage, aber auch weil es sich nicht rechnen würde und für mein berufliches Ego mache ich ja was.
Würde es sich denn überhaupt rechnen bei Euch? Du musst entscheiden wie wichtig Dir Geld ist, wenn es reicht bleib zu Hause, sonst geh arbeiten. Weißt Du solche Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen, schliesslich musst Du ja auch mit dieser Entscheidung leben.
LG Kerstin
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
ich sehe eigentlich nur zwei Gründe, warum man früher arbeiten gehen sollte. 1. Das Geld reicht nicht. oder 2. Du bist unglücklich zu Hause.
Da beides bei Dir nicht zutrifft (habe es so verstanden, daß ihr schon mit dem Geld hinkommt), würde ich zu Hause bleiben.
Liebe Grüße
Nic
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
ich habe ja nach acht Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings arbeite ich nur zwei halbe Tage in der Woche in Bonn, und den Rest mache ich zuhause. In der Zwischenzeit passt aber nicht irgendjemand auf Hendrik auf, sondern mein Mann, der Freiberufler ist.
Gibt es bei Euch eventuell die Möglichkeit, halbtags zu arbeiten und Aven auch nur halbtags wegzugeben? Das wäre jetzt der Mittelweg. Oder gibt es Großeltern, die bereit wären, Aven zu übernehmen, wenn Du arbeitest?
Grundsätzlich ist es aber DEIN Gefühl, das entscheidet. Es wird Dir bestimmt schwer fallen, Aven wegzugeben und arbeiten zu gehen. Du allein mußt entscheiden, ob DU damit zurecht kommst. Hör auf Dein Herz, Süße.
Ganz liebe Grüße
Lena, der es zwar sehr schwer fällt, zur Arbeit zu fahren, die aber dann auch ganz glücklich ist, wenn sie da ist und noch glücklicher, wenn sie wieder nach hause fährt
Wenn ich könnte würd ich bleiben LG Sekerim
Schließe mich auch an...
schließe mich den anderen an. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich bleibe jetzt auch erst mal daheim. Wenn wir mit dem Geld hinkommen noch eine ganze Weile. :-)
Müsste aber zu meiner alten Arbeitsstelle auch tägl. 70km fahren. Für eine Halbtagsstelle ist mir das zu weit. Im moment vermisse ich das Arbeiten noch gar nicht. Und Geld ist doch auch nicht alles.
LG Sabrina, die sich jetzt erst mal zur Rückbildung macht
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
für mich stehen die Kinder an erster Stelle, aber wenn Du gerne arbeiten gehen möchtest, kannst Du das doch ohne schlechtes Gewissen tun. So wie ich das verstanden habe, möchtest du gehen, wenn der Kleine 1 Jahr ist. Ich habe meine Tochter mit 13 Monaten 2x die Woche zur Tagesmutter gegeben. Nicht weil cih arbeiten gegangen bin, sondern weil Nr. 2 auf dem Weg war. So habe ich auch die Möglichkeit mal was mit Lars alleine zu unternehmen.
Pia ist total begeistert, denn bei der Tagesmutter wird sie von vorne bis hinten bespielt und lernt auch mal andere Sachen kennen. Und das finde ich sehr wichtig. Ich denke nicht, daß ich sie abschiebe. ich denke, es ist auch wichtig für ihre Entwicklung und tut uns alln gut.
Und wenn der KLeine 1 jahr ist, ist das doch in Ordnung.
LG Wiebke
Re: Eure Meinung bitte hierzu.Wichtig! Geld o. Kind?
da kann und will ich dir nix raten. Ich kann dir nur sagen, wies bei mir war. Diese Entscheidung ist auch sehr typabhängig. Ich bin da irgendwie perfektionistisch, sonst bleibt irgendwas auf der Strecke, volle Konzentration für die Arbeit oder Kind und ich hab mich für letzteres entschieden. Ich konnte mir in der ersten SS nie vorstellen, lange zu Hause zu bleiben und wollte bald wieder zumindest Teilzeit arbeiten, aber als der Große dann da war konnte ich mir fast nicht mehr vorstellen, wieder zu arbeiten und ihn zeitweise wegzugeben. Das wurde sogar mit zunehmendem Alter schlimmer. Ich bereue keine einzige Minute, die ich nicht arbeiten gegangen bin, sondern meinen Sohn "groß" werden sah und mich in erster Linie um ihn gekümmert hab. Grad die ersten Jahre lernen sie fast täglich was neues und das wollte ich schon live erleben und nicht erzählt bekommen. Wir haben auch keine Reichtümer und halt nur den einen relativ guten Verdienst, aber wir sind glücklich so wies ist. Arbeiten gehen, kann ich wenn Emilia auch im Kindergarten ist immer noch lange genug und dann siehts auch mit dem Geld wieder anders aus, ist ja eh nur eine kurze Zeit.
gkg Christine mit Dominik (3,5 Jahre) und Emilia (5 Monate)
Wenn ich es mir hätte leisten können, wäre ich noc
GLG Chrissi
momentan denke ich
grundsätzlich würde ich das so handhaben: wenn ihr finanziell über die runden kommt, mache das, was du für dein kind für richtig hälst. mehr geld könnte man immer haben. :-)
wenn ihr aber echt probleme bekommt, kannst du ja versuchen halbtags zu arbeiten. das kind kommt ja in der kita nicht zu schaden. aber: wenn du nicht loslassen musst, dann tus auch nicht. denk immer dran: diese zeit kommt nie wieder. also genieß sie. arbeiten kannst du immernoch.
GLG Annie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen