Etwas OT.: Was ist Mett?
immer wieder lese ich in Beiträgen von Mett. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus Österreich komme, aber mir sagt das gar nichts. Neugierig wie ich nunmal bin, würde ich gerne wissen, was denn das ist?
Vielen Dank.
Hanne 19. SSW, die wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie Mett gegessen hat - oder doch?
Gewürztes Hackfleisch roh zu genießen auf Brötchen
Wie heißt das bei Euch?
Liebe Grüße
Lena
Re: Gewürztes Hackfleisch roh zu genießen auf Brötchen
danke für deine Antwort. Gewürztes Hackleisch roh auf Brötchen sagt mir aber auch nichts. Ich habe gerade meinen Mann gefragt und der meinte, dass es das in der Steiermark gäbe und dort "Verhokerts" (Mundart, keine Ahnung wie man das schreibt) heißt. So hat jede Region anscheinend seine Spezialitäten. Ich bin übrigens nicht immun gegen Toxoplasmose, also dürfte ich das sowieso nicht essen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass rohes Hackfleisch gut schmeckt, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so.
Liebe Grüße und nochmals danke für die Aufklärung
Hanne
Finde es sehr lecker ;o), bin zum Glück immun! LG
Re: Finde es sehr lecker ;o), bin zum Glück immun! LG
ich mag auch kein rohes Hackfleisch. Aber wer unbedingt welches essen möchte, kann es auch vorher einfrieren. Dann sind auch keine Erreger mehr da. Hab ich gelesen ...
LG Anni
Re: Finde es sehr lecker ;o), bin zum Glück immun! LG
ich bin auch immun und esse das ab und zu auch mal ganz gern. Aber in der SS lass ich das bleiben, da meine FÄ davon abgeraten hat. Bei rohem Fleisch ist ja die Samonellengefahr ein wenig höher und deshalb sollte ich es lieber lassen.
In Jonas SS hab ich das auch nicht gegessen und in der anschliessenden Stillzeit durfte ich auch nicht. Ich habe ja bis Februar 2004 gestillt und im März hab ich dann auch wieder Mett gegessen und da hab ich mich dann riesig drauf gefreut und es hat super geschmeckt.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Zwerg (14. SSW)
Ich bin auch aus Ö mit steirischer Mama und kenne auch das Verhackerte, aber ich glaube, das wird mehr aus geschnetzeltem Speck gemacht.
Mett gibt es glaube ich bei uns in Ö wirklich nicht, ich habs aber mal in Deutschland gegessen, war gar nicht so übel...war aber eher so in einer Hülle drin wie bei uns Streichwurst.
Aus welchem Gegend bist du? Ich aus der Nähe von Innsbruck!
Liebe Grüße, Evi
danke für deine Antwort. Ich komme aus OÖ - Linz. In Innsbruck war ich noch nie, soll aber eine sehr schöne Stadt sein.
Liebe Grüße
Hanne
Hallo Hanne
Ich habe glaub ich zu viel "Sendung mit der Maus" gesehen...
Liebe Grüße nach Österreich, Nadine 17+1
Re: Hallo Hanne
Buletten kenne ich. Heissen bei uns glaube ich faschierte Laibchen. Dass man so etwas auch roh essen könnte - auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Rotes Fleisch hatte ich früher allerdings schon sehr gerne.
Liebe Grüße zurück
Hanne 19. SSW
Re: Hallo Hanne
das faschierte das ich bis anhin in Österreich (Wien) gesehen habe, ist viel zu fett und auch meist verschiedene Fleischsorten. Ich glaube nicht, dass das Mett entspricht.
Bei uns heisst Mett Tartar und wird aus sehr fettarmer Rinderhüfte die faschiert wird gemacht. Es werden dann noch Gewürze hinzugefügt und gemischt. Manchmal wird auch Cognac oder ein anderer Alkohol noch hinzugefügt. Ist ziemlich teuer bei uns.
Grüsschen aus der Schweiz
Bigi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen