Essen pürieren oder kauen lassen?
Jetzt wo es hier schon soviele Zähne gibt, würde mich interessieren, wie "klein" Ihr das Essen füttert.
Wenn ich Juma fütter und das Essen ist zermatscht, ißt sie wie ein Bär.
Lasse ich das Essen ein wenig klumpig, isst sie noch nicht mal die Hälfte. Sie hat dann auch keinen Spass daran und kaut und kaut und kaut.
Soll ich sie kauen lassen? Sie hat ja jetzt auch schon Backenzähne. Oder Ihr lieber den Gefallen tun und alles zerkleinern?
LG Carmen
Re: Essen pürieren oder kauen lassen?
hm schwierig, ich mache es eigentlich so wie Marc es mag. Bei uns heisst das, bloss nicht pürierern sondern Stücke und er hat noch keine Backenzähne.
LG Kerstin
da ist Jannis völlig unkompliziert, wie beim Essen im allgemeinen. Er ißt alles und alles so wie er es vorgesetzt bekommt. Es ist ihm egal, obs püriert oder stückig ist.
Weil es ihm egal ist, bekommt er es so wie ich es esse.
Ich würde es bei Juma vielleicht erstmal mit einem Mittelding probieren. Denn wenn sie auch stückig essen kann, ist sie vielleicht nur ein wenig faul ;-)
Ach so, Jannis hat 6 1/2 Schneidezähne und bekommt gerade zwei Backenzähne.
also, ich habe immer alles klein gemacht, bis mein mich für bescheuert hielt, bei ihm hat sie nämlich riesen Brocken gekaut und bei mir überhaupt nicht, seitdem geb ich ihr auch größere Stücke mit, hat gedauert, aber jetzt isst sie es.
Hm, wenn Deine sogar schon Backenzähne hat, würde ich sie kauen lassen.
LG Steffi
Annemarie bekommt von mir alles Püriert.
sie hat erst 8 Zähne.
ich würde es weiter pürieren.
Sandra
Konstantin "kaut" schon seitdem er 8 Monate alt ist. Da hab ich ihm sein Essen schon nur noch zerdrückt und nicht mehr püriert. Seinen ersten Zahn hat er im Dezember bekommen, das kauen klappte aber auch schon vorher super.
Seit Januar isst er normal vom Tisch mit. Er bekommt keinen Brei mehr, sondern nur noch Brot, Obst oder halt Mittagessen. Das Fleisch schneide ich etwas klein, der Rest wird ein bißchen gedrückt. Er hatte noch nie Probleme das Essen klein zu bekommen. Und das schon alles mit nur 1 Zahn!
Jetzt hat er innerhalb von 2 1/2 Wochen 6 Zähne bekommen *freu* und somit macht es ihm immer mehr Spaß zu "knabbern".
Ich würde sagen lass Juma noch etwas Zeit, wenn sie noch nicht kauen möchte zwing sie nicht. Nicht das so das Essen ein "Horror" für sie wird. Ich würde es immer mal wieder versuchen, irgendwann findet sie sicher auch gefallen daran!
GLG Sabrina
Also Carlos hat jetzt 8 Zähne. Und die anderen 4 Backzähne und 4 Eckzähne bekommt er gerade auf einmal. Aber das ist ein anderes Thema.
Für Carlos mache ich nichts mehr klein. Er ist alles Schnitte schneide ich in in Mund grosse Stücke. Beim Mittagessen ist er ganz normal.
Lass Juma Zeit das wird schon noch, mein Grosser Sohn hat auch recht lang gebraucht bis er was grösseres gegessen hat.
LG Nicenic
Wenns ihr besser püriert schmeckt, dann würde ich es ihr pürriert geben. Wir essen ja auch so wie wir möchten.
Chiara mag schon lange nichts mehr pürriertes und isst nur noch ganz Stücklein.
Aber eben, jedem so wie es gefällt :o), jeder sollte ja seinen eigenen Willen haben und es wird einem im Leben ja noch genug auferzwungen finde ich.
GGLG
Christine
Jonas hat auch erst 2 kleine Zähne unten. Im ganzen "herunterschlingen" tut er nur die weichen Makkaroni mit Tomatensoße. Alles andere wie Kartoffeln, Gemüse und Fleisch muß ich ganz schön klein machen. Ich würde weiter zerkleinern (mache es ja auch noch selbst so), es wird von alleine besser. Spätestens wenn Sie es von den "Großen" Geschwistern sehen.
LG Sandra
ich habe auch einen "Bröckelchenverweigerer"
Noemi ißt nix, das nicht wenigstens gut vermatscht ist, außer Brot, Brezeln, Dinkelstangen...Knabbersahen eben.
Aber wehe ich will ihr die banane nur Kleinscheiden anstatt zu zerdrücken, oder mal Apfelschnitz geben. Wird alles entweder sofort wieder ausgespuckt oder sie macht gar nicht erst den Mund auf.
Im Moment lass ich sie noch. Noemi war schon immer ein schlechter Esser und ich bin froh, wenn sie überhaupt was mag.
Ich denke das richtige Essen und Kauen kommt schon noch von alleine, spätestens wenn sie backenzähne hat und Brei nicht mehr sehen kann ;-)
LG Jassy
Danke....für Eure Antworten und ich püriere es
Ist angenehmer für alle ;O)
LG Carmen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen