Es ist zum Kotzen!!!
Ich habe in den letzten Minuten mind 10 Postings gelesen in denen steht, warum hier einige nicht mehr posten!
Und leider habe ich auch private Mails von ehemalig rege Beteiligten bekommen, in denen sie mir sagten, dass sie keine Lust mehr haben hier zu posten, weil alles nur noch nervt.
So langsam aber sicher hat sich mein Eindruck bestätigt. Denn ich habe schon seit langem den Eindruck gehabt, dass sich so viele nicht aus "Zeitmangel" zurück gezogen haben können.
Leider muss ich sagen, dass mir das Forum bald keinen Spaß mehr macht, wenn hier alle zu stillen Lesern werden!
ISt es nicht schlimm, dass sich hier einige aus mangelnden Antworten oder aus Angst was falsche zu schreiben nicht mehr melden??
Ich vermisse einige hier im Forum sehr!
Und wenn die Stimmung hier so bleibt dann werden mich hier vielleicht auch bald welche vermissen!
LG Melli
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich finde es auch nicht toll, dass sich einige aus unserer "Gemeinschaft" zurückziehen. Ich muss mich aber auch selbst bei der Nase nehmen, da ich ihn letzer Zeit auch weniger gepostet habe, da ich weniger online war, da Laurenz und ich viel im Garten waren. Ich verspreche aber, aktiver zu werden.
Alles Liebe und don´t worry
Alexandra und Laurenz, der wie ein wilder auf der Bettdecke herumturnt und heute 23 Wochen ist
NEIN!!!!
Darum geht´s auch nicht! Klar hat die eine mehr und die andere weniger Zeit und niemand ist böse, wenn die Mamis hier alle nichts schreiben, weil sie die Zeit mit ihren Kindern genießen!
Was mich so ärgert, dass sich so viele nicht trauen was zu schreiben, weil sie denken sie bekommen keine Antworten oder eins auf den Deckel.
Ehrlich gesagt geht´s mir in einigen Sachen auch so. Ich schreibe schon längst nicht mehr alles hier ins Forum.
LG Melli
Re: NEIN!!!!
das ist das was ich meine,
man traut sich nicht was zu schreiben oder denkt eben das keine Antwort oder eben kaum welche darauf kommen.Und lässt es dann.
Anhand dem Posting von dir jetzt und denen im Forum merkt man es ja auch.Und man merkt das trotz das dies Thema nun auf dem Tisch ist ,sich nicht alle trauen dies hier Kunt zu tun.Einfacher wäre es schon gewesen,dann wäre schonmal klar gewesen wer sich davon betroffen fühlt.
Ich sag mal,"wir schaffen es nur ALLE !!!!! zusammen ,es wieder so zu machen das es auch allen wieder gefällt."
LG Mohana
Und Melli wenn du auch gehen wollen würdest-weisst schon wie ich mein- dann ist hier glaube ich nicht mehr viel.
Re: NEIN!!!!
auch gehen solltest, ist hier wirklich nicht mehr
viel....es ist hier ein gewisser kern, der das forum
aufrecht hält...und wenn der sich löst...:o(( das wäre ganz
ganz schlimm !!!!! wir schaffen das nur alle...das sehe ich
auch so !!! gglg, susann
Hmmm....
jetzt z.b. ist meine kleine aufgewacht und ich muss schon wieder abhaun....
es wär schade, wenn du nicht mehr hier wärst :-)
GLG Annie
Re: Es ist zum Kotzen!!!
wenn hier alle gehen, die nett und vernünftig sind, ist das wenig zweckmäßig! Ich glaube, wir sollten uns ein bißchen darin üben, andere einfach leben zu lassen. Wenn mir ein Posting mißfällt, dann überlese ich es eben. Und wenn ich Tipps von der WHO brauche, dann hole ich sie mir dort.
Können wir uns darauf einigen?
Ganz liebe Grüße
Lena, die Deine Umfragen mag!
Sehe ich auch so!
Re: Es ist zum Kotzen!!!
ich verstehe deine Sticheleinen über die WHO-Empfehlungen überhaupt nicht.
Ich bin mir sicher, dass es mehr Frauen gibt, die die WHO und ihre Empfehlungen nicht kennen als solche, die sie kennen. Viele Frauen sind vielleicht froh, wenn sie wissenschaftlich fundierte Empfehlungen bekommen und nicht die Werbeempfehlungen, mit denen man von Hipp und Milupa zugeschmissen wird. Viele Frauen sind sich vielleicht ihres "Bauchgefühls" nicht sicher und sind dankbar für derlei Ratschläge.
Es ist gut, dass du im Zweifel weißt, dass du bei der WHO nachschlagen kannst.Aber ich gehe stark davon aus, dass das die meisten Frauen noch nicht gemacht haben.
Ich bin irritiert, dass das Anmerken solcher Empfehlungen hier von einigen (inklusive dir) so oft als "unnötige Diskussionen" , "Übermuttertum" oder sonstwas dargestellt wird und dass suggerriert wird, dass Mütter, die sich nach den Empfehlungen richten (sei es beim Stillen, beim Beikostbeginn oder beim Impfen), in irgendeiner Weise "Übermütter" oder geltungssüchtig oder sowas wären...
Diese Verwunderung musste ich mal loswerden.
LG,
Cundrie
ich unterschreib mal schnell bei cundrie
dann sind auch nicht ernsthafte antworten und eventuell kritische denkanstöße auf die fragen mancher mütter gewollt.
wenn ich das hier alles richtig verstehe, dann lautet die erwünschte standardantwort:
-"du machst das schon alles richtig"
-"nur du kennst dein kind, was sollen da schon irgendwelche öffentlichen empfehlungen"
-"hör einfach auf dein bauchgefühl, jede mutter kennt ihr kind am besten".
nun denn...ich bin anderer ansicht.
Re: ich unterschreib mal schnell bei cundrie
wenn Du Dir meine Postings ansiehst, wirst Du vielleicht feststellen, daß ich mitnichten immer nur antworte, daß alles paletti ist, wie es läuft. Und ich will auch nicht in bezug auf meine Fragen hören, daß schon alles läuft.
Aber vielleicht wird Dir aufgefallen sein, daß ich schon kaum noch Fragen stelle, weil mir immer irgendwer mit der WHO oder irgendwelchen Büchern kommt. Wenn ich aber etwas von der WHO wissen will, dann frage ich dieselbe. Wenn ich etwas aus Büchern wissen will, dann lese ich sie schon. (Und ich denke, wir alle hier sind den meisten einschlägigen Werken zur Säuglingsaufzucht bereits begegnet.) Wenn ich aber etwas von EUCH wissen will, dann frage ich EUCH. Ich gehe dann davon aus, von Euren Erfahrungen zu profitieren, und nicht davon, daß ein fleißiger Mensch sofort nachsieht, was die WHO zu meiner Frage sagt! (siehe Thema Impfen)
Ich weiß, ich bin vielen von Euch ein Dorn im Auge, weil ich trotz Kind arbeite, weil ich finde, man muß Kindern einen gewissen Freiraum einräumen und manche Dinge locker sehen, und man muß sie nicht bis zur Einschulung stillen. Das sind Dinge, die finde ICH. Und ich denke, meine Meinung wirst Du mir gerade noch zugestehen. MIR ist es nämlich ein Dorn im Auge, wenn jemand meine Erziehungsfähigkeit in Frage stellt, weil ich mich nicht an seine Belehrungen halte.
Lena, die langsam auch Lust hat, dieses Forum zu verlassen
Huhu :o)
"Kann/soltte ich schon mit Beikost anfangen?"
und
"Wer hat denn schon nach dem 4. Monat mit Beikost angefangen?".
Wenn jemand wissen möchte welche Vor- und Nachteile die "frühe" Beikosteinführung hat, dann hat absolut niemand was dagegen, dass Studien ect. zu dem Thema angeführt werden, damit man sich ein Bild von der ganzen Sache machen kann.
Aber wenn ich nur nach "Gleichgesinnten" und deren Erfahrungen frage, dann möchte ich nicht von Gegenern dieser Methoden belehrt werden, dass mein Vorgehen der größte Mist ist.
Und leider war es schon oft der Fall, dass man in einigen Postings einen gewissen Unterton von wegen "um Gottes Willen was tust du deinem Kind da an!" herausgelesen hat.
Ich hoffe wir können auch weiterhin mit gelegentlichen Literaturverweisen und WHO-Ankündigungen leben ohne hier von "Übermüttern" reden zu müssen!
LG Melli
Ich danke Dir, Melli!
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt gleich ihre beiden Männer für den nächsten Fotowettbewerb traktieren geht!
Ja, ja...ich rufe in Errinnerung...
liebe Grüsse
charlotte
Re: Ja, ja...ich rufe in Errinnerung...
Irgendjemand (soweit ich mich erinnere, nur eine Person) schrieb doch auf diese Umfrage: "Ich würde dir davon abraten, so früh Beikost zu füttern." Etc.
Diese Posterin war neu im Forum und hat halt ihr Wissen preisgegeben.
Ich denke noch immer: Sie konnte nicht wissen, dass du über die WHO-Empfehlungen imformiert warst und eben aus deinen Gründen vor zugefüttert hast. Es hätte sein können, dass dir diese Informationen eben fremd gewesen wären. Ich konnte da gar nichts schlimmes dran finden.
Irritierender fand ich die hönischen Bemerkungen von vielen a la "Oha! Die Mütterpolizei ist da! Achtung!" u.ä.. Das war in meinen Augen verletzender als ihr Posting.
Ich hätte da einfach drüber weggelesen...
LG;
Cundrie
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Es geht mir auf die Nerven, wenn bei einer Umfrage, wer schon alles Brei füttert, sofort jemand kommt und einem die Empfehlungen der WHO um die Ohren haut. Das ist nur ein Beispiel. Was Stillen angeht, ist es ähnlich. Und das ganze geschieht meiner Meinung nach mit dem Unterton: "Wer sich nicht an die Empfehlungen der WHO hält, der ist keine gute Mutter!" Ebenso hat man übrigens manchmal den Eindruck, man ist ein schlechter Mensch, wenn man seinem Kind keine piepsende Matte unterlegt, um seine Atmung zu überwachen.
Manche Dinge möchte man auch einfach gerne von anderen wissen, ohne sofort eine Diskussion darüber zu entfachen.
Ich habe nichts gegen die WHO im Allgemeinen. Aber ich bin der Meinung, daß jeder sein Kind erziehen darf, wie immer er will. Ich möchte nicht angemacht werden, weil ich mich an die Empfehlungen der WHO NICHT halte. Ich habe nämlich selbst einen Kopf. Und ich glaube, meinem Kind geht es ganz gut, ohne daß ich mich sklavisch an die WHO-Empfehlungen halte.
Wenn ich nämlich Tips von der WHO will, dann hole ich sie mir dort. Wenn ich Tips von Euch will, hole ich sie mir bei Euch. Wenn ich einfach nur wissen will, wie wer was macht, dann frage ich Euch, ohne meine eigene Art, die Dinge zu tun, zur Diskussion stellen zu wollen. Und klar ärgert es mich, wenn jemand immer wieder versucht, mir Richtlinien aufzudrängen, die ich schon finde, wenn ich sie suchen sollte.
Das ist einfach alles. Ich meine das auch nicht böse, und vor allem will ich niemanden vor den Kopf stoßen. Ich habe nur DIESE spezielle Art, mit Dingen umzugehen. Ich mache eben gerne Dinge aus dem Bauch heraus. Natürlich ist für mich niemand eine Übermutter, der sich an die Richtlinien der WHO hält. Jeder wie er mag, aber ich dann eben bitte auch, wie ich mag!
Ganz liebe Grüße
Lena, die schon wieder mitten in einer Diskussion ist, die sie eigentlich gar nicht zu führen gedenkt
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Ich halte mich auch nicht sklavisch an Empfehlungen. So ziehe ich meine Kinder fleischlos auf, obgleich ich von gegenteiligen Empfehlungen weiß, mir aber - so wie du - bei bestimmten Dingen meinen eigenen Kopf mache und durchsetze.
Ich habe nicht gelesen, dass dich jemand angemacht hat (bin allerdings auch nicht sooo oft hier).
Es gab nur so Postings wie "Mein Kind ist jetzt 13 Wochen alt und ich möchte mit Beikost anfangen. Wie mache ich das am besten?" oder "Mein Kind ist 14 Wochen alt und nimmt den Löffel einfach nicht." In diesen Fällen finde ich die WHO-Empfehlungen durchaus angebracht. Denn ich kann in einem solchen Forum nicht davon ausgehen, dass die jeder kennt. Ich gehe eher davon aus, dass oft in der allgemeinen Beikost-Euphorie und durch Neugierde "einfach mal gemacht wird".
Also habe ich das hier und da geäußert und fühle mich natürlich angesprochen (nicht angegriffen) durch Sachen wie "Dann sind hier nur noch die WHO- und Buch-Empfehler über." ect. Deshalb mein Posting.
LG;
Cundrie
Re: Es ist zum Kotzen!!!
wie Melli schon sagte, meine ich auch nicht die Postings, in denen jemand explizit fragt, was empfohlen wird. Da ist sowas ok, wobei ich da selbst eher wirklich bei der WHO und nicht hier fragen würde.
Ich meinte eher die anderen, in denen man nicht die Meinung der WHO sondern die der anderen Forumsmädels hören möchte. Und da ist es schon öfter passiert, daß sich die Fragestellerin anhören mußte, wie furchtbar schlecht sie mit ihrem Kind umgeht. Das finde ich eben nicht ok. Deswegen habe ich WHO, auch wenn die Organisation gar nichts dafür kann, zu einem meiner Hasswörter erklärt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die froh ist, daß wir hier sachlich bleiben. :)
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Was mir noch eingefallen ist: Ich finde, dass eine sachliche Kritik an einer bestimmten Sache noch lange nicht heißt, dass man jemanden die Erziehungskompetenz abstreitet oder dass diejenige "eine schlechte Mutter ist" (um die Floskel mal zu nutzen. :-).
Beispiel:
Ich kenne eine Frau, die eine wunderbare, liebevolle Mutter von drei Kindern ist. Sie sieht viele erziehungstechnische Dinge so wie ich, hat aber ihrem drei Monate alten Kind eine Mandarine zu lutschen gegeben und ein Löffelbisquit gegeben. Und das, obwohl sie selbst und der ältere Bruder des Kindes unter Allergien und Neurodermitis leiden.
Das fand ich nicht klug und habe ihr das auch gesagt. Das Umfeld reagierte mit "Ach, wie süß." Soll heißen: Ich persönlich finde, dass man bei solchen Dingen ruhig den Mund aufmachen darf. Ohne dass ich damit generell Erziehungskompetenzen in Frage stelle (die diese Frau eindeutig hat! Sie sieht das mit der Allergieprophylaxe hat etwas lockerer.).
LG,
Cundrie, die auch froh ist, dass wir sachlich bleiben und die findet, dass solche Diskussionen durchaus auch ihren Platz haben. ;-)
Re: Es ist zum Kotzen!!!
beziehung mit den empfehlungen der WHO konform gehen? gar nix posten?
so tun, als wäre alles auf meinem mist gewachsen?
egal.
bei mir kann wirklich jeder machen was er will.
ich bin weder "übermutter", noch "mütterpolizei" noch
"säuglingsaufzuchtsexperte".
ich habe noch nie, wirklich noch n i e irgendjemanden hier oder in anderen
foren für die art und weise dumm angemacht, in der er mit seinem kind
umgeht. das liegt mir völlig fern.
dagegen finde ich ehlich erstaunlich, wie "angepißt" du von solchen
anmachen bist, wie oft dir offenbar schon in der einen oder anderen form
kritik entgegengebracht worden ist.
ich mag falsch liegen und ich mutmaße so vor mich hin: lese ich da vielleicht
nicht doch ein paar klitzekleine selbstzweifel zwischen deinen zeilen, da du
offenbar so angreifbar bist?
was mich betrifft:
wegen mir kann jede mutter arbeiten gehen, ohne deshalb eine schlechte
mutter zu sein.
wegen mir kann man vollständig aufs stillen verzichten ohne eine schlechte
mutter zu sein.
meinetwegen kann jeder seinem kind nach dem vierten monat beikost füttern
mit was auch immer beliebt.
es ist mir wirklich völlig total egal.
was mich betrifft: ich dränge niemandem irgendwelche richtlinien auf.
ich erwähne allenfalls, daß es von seriöser stelle aus gutem grunde oftmals
gewisse empfehlungen gibt. es ist mir völlig schleierhaft, wie man sich davon
belästigt und bedrängt fühlen kann, es sein denn, man ist mit seiner eigenen
entscheidung nicht vollkommen im reinen.
sorry.
Re: Es ist zum Kotzen!!!
es nicht gemeint.
ich bin wegen einer anderen sache grad etwas :-////
Re: Es ist zum Kotzen!!!
natürlich stelle ich meine Erziehung ab und zu in Frage. Das macht ja wohl jeder klar denkende Mensch! Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, daß ich sofort jemanden auf dem Hals habe, wenn ich schreibe, daß ich unter bestimmten Gesichtspunkten keine Empfehlung von irgendwo, sondern einen Rat von den Forumsmädels möchte. Wenn ich mich aber angegriffen fühle, wenn mich jemand als Rabenmutter darstellt, ohne mich überhaupt zu kennen, dann bin ich auf einmal ein unsicheres Mäuschen, das eigentlich im tiefsten Herzen weiß, daß es sein Kind vernachlässigt?
Sorry, aber das ist idiotisch.
Ich beende die Diskussion hiermit. Melli hat sicher keinen Bock mehr auf den ganzen Müll in ihrem Briefkasten, und ich denke, das führt hier zu gar nichts.
Lena
Re: Es ist zum Kotzen!!!
verstehe...
wie madam wünschen.
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Also, ich muss nun auch nochmla was zu diesem Kuddelmuddel sagen:
Ich mag dieses Forum sehr - kann manchmal kaum fassen, dass es mich nun seit mehr als einem Jahr immer wieder vor den PC zieht, weil ich gespannt bin, wie es Euch geht, was Ihr macht und wie sich Eure Kleinen entwickeln :-)
Ich gehöre wohl auch nicht zum ganz harten Kern, aber trotzdem fühle ich mich wohl.
Dass nun einige gehen wollen, verstehe ich ebenso wenig wie ich es unterstütze - egal, ob mir die Personen sympathisch sind oder nicht.
Unterm Strich ist das doch eine tolle kleine Gemeinschaft hier, die einfach eine "geschenkte unerwartete Bereicherung" unseres "echten" Lebens ist, oder?
So sehe ich es jedenfalls und deshalb freu ich mich einfach, und kann mich gar nicht wahnsinnig ärgern oder aufregen hier....
Dass sind mir schon im wahren Leben die wenigsten Beziehungen wert - und gerade in denen ist es GsD selten nötig
spricht eine Supermami, mit einem Superumfeld!!!!
Lena hat recht.....
Aber eigentlich verstehen wir uns ja immer noch und den meisten ist dieses Forum als Plattform zum Austausch sehr wichtig, sonst würden wir uns das doch nicht so zu herzen nehmen, oder????
Ich fände es wirklich schade, wenn sich viele zurück ziehen.
Für mich ist es eine liebe Gewohnheit geworden wenn ich mal was Zeit habe, hier rein zu schauen.
GLG Ute
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Ich fände es aber auch sehr schade, wenn sich immer mehr abmelden. Ich für meinen Teil habe beschlossen, manches einfach zu überlesen, was mich deprimiert oder nervt.
Ich vermisse auch viele alte Hasen hier, die sich schon ewig nicht mehr gemeldet haben. Wir hatten doch schon so viel Spaß hier miteinander, das möchte ich wieder haben!!!!!
LG Christine
Re: Es ist zum Kotzen!!!
LG Kerstin, die euch alle mal quetscht ;)
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Ich schreibe zwar auch eher selten,lese aber jeden Tag hier eure Postings.Ich habe ehrlich gesagt keine Angst etwas zu fragen oder zu schreiben,auch wenn manchmal ziemlich harte Kritik kommt.Mit meiner Umfrage letztens wegen Gehfrei-ja oder nein!! bin ich ja auch in ein Fettnäpfchen getreten denn es waren fast nur negative Meinungen dazu,aber wenn ich die nicht vorher schon erwarten und auch akzeptieren kann, darf ich keine Umfrage starten denn jeder hat seine eigene Meinung und Einstellung zu gewissen Themen!!
Mich würde ja interessieren warum so viele nicht mehr posten wollen!!Wegen bestimmten Personen???Wegen bestimmten Themen?? Oder weil es ihnen allgemein nicht mehr gefällt hier??
Ich denke jeder kann so ehrlich sein und so viel Mut haben das er das was ihn hier stört,auch hier schreiben kann damit wir alle es besser machen können oder zumindest versuchen!!
Was sagt ihr dazu???
GLG Tanja
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Ich schließe mich dem auch an was Du geschrieben hast. Ich finde auch das es ruhig gesagt werden sollte, was oder wen hier den einen oder anderen stört. Damit die die dafür verantwortlich sind es ändern oder besser machen können wenn sie wollen.
LG Carmen
Hallo Mellie :O)
Es tut mir leid Dich so genervt zu erleben.
Bei mir ist es wirklich so, dass ich einfach keine Zeit mehr habe, aber ich hoffe, dass alle die sich nicht trauen sich bald wieder trauen werden!
Lass Dich drücken :O)
liebe Grüsse
charlotte, wie immer in Eile.
Re: Es ist zum Kotzen!!!
Nimms Dir doch nicht so zu Herzen. Es gibt doch trotzdem noch so viel Positives hier. Allen kann es halt nicht recht gemacht werden und niemals wird man hier 100% Übereinstimmung aller finden.
Außerdem Du liest es ja .... es würden Dich doch so viele hier vermissen.
Außerdem machst Du doch so tolle Sachen für dieses Forum!
Wie würde das sonst weiter gehen???
LG Carmen
bitte nicht gehen...
Gruß
Anja, die besonders die von dir organisierten Fotowettbewerbe genießt :-)
Re: Es ist zum Kotzen!!!
sorry, aber mit meinen zwei Kids schaff ich´s auch nicht täglich hier zu sein.
antworten stelle ich auch nur bei themen ein zu denen ich hoffentlich auch was beitragen bzw. helfen kann.
aber du hast schon recht. das forum lebt vom mitmachen. werde mich bemühen öfters mal was beizutragen.
lg chris mit kids
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen