Erstmamis: Werdet Ihr auch so langsam nervös?
irgendwie rückt der ET immer näher (vielleicht wird die Geburt unseres Zwerges schon am nächsten Dienstag eingeleitet) und so langsam ergreift mich (neben einer großen Freude und Neugier, wie unser Kind wohl so sein wird) eine ziemlich blöde Nervosität und Unruhe.
Es ist noch nicht einmal die Angst vor der Geburt (natürlich ist mir da mulmig, aber ich freue mich, dann endlich die SS-Beschwerden los zu werden), sondern eher, ob es dem Kleinen gut geht und wie wir miteinander klar kommen, im Klartext ob ich eine Mutterrolle ausfüllen kann, wie ich mit den Veränderungen in meinem Leben zurecht komme, wie wir als Eltern sein werden und wie es ist, in permanenter Verantwortung einem kleinen, hilflosen Menschenkind zu stehen. All diese Fragen kamen natürlich schon während der gesamten SS auf, nur so langsam wird es ernst und das bereitet mir kalte Füße ....
Geht es Euch ähnlich oder reagiere ich über???
Viele Grüße
Sonja (37+1)
Re: Erstmamis: Werdet Ihr auch so langsam nervös?
ich werde zwar Zweitmutter, aber ich kann mich von nichts freisprechen, was Du da aufführst. Ich bin genauso nervös und ängstlich. Zum einen vor der Geburt und zum anderen wie es mit zwei Kindern sein wird. Werde ich meine Sache gut machen usw.
Bist also nicht allein.
Liebe Grüße Nancy 37+3
Der Beitrag hätte von mir stammen können...
Ich verstehe Dich total gut. Ich habe genau die gleichen Ängste wie Du. Vor der Geburt habe ich überhaupt keine Angst, aber ich habe Angst vor dem neuen Leben und der Verantwortung, die auf mich zukommt. Ob ich dem allem gewachsen bin. Und genau wie Du bekomme ich jetzt zum Ende hin langsam kalte Füße. Ich bin froh, dass es nicht nur mir allein so geht. Ich denke aber mal, wir werden das schon schaffen und wenn die Babys erstmal da sind, dann lachen wir vielleicht über die Sorgen, die wir uns vorher gemacht haben, lachen. Wollen wir es hoffen! :-)
Liebe Grüße
Sandy (37. SSW bzw. KS -12)
auch ich als Zweitmami habe Angst. Vor der Geburt, ob das Leben zu viert auch klappt, wie die Kleine das Geschwisterchen aufnimmt, dass das zweite Kind nicht so problemlos und pflegeleicht wird wie das erste, ob ich in meinen Job zurück kann undundund.
Aber eines kann ich Dir sagen, Du wirst es ganz prima schaffen mit dem Baby, wenn sogar _ich_ das konnte :-)
Alles Liebe,
Cara 35+3
Ergeht mir ganz genauso!! GLG Kerstin 39ssw.
irgendwie bin ich immer noch nicht nervös, nein. Liegt vielleicht daran, daß wir im Zuge der Kinderwunschbehandlung und des Adoptionsverfahrens so viel Zeit hatten, uns zu überlegen, wie wir mit Kind leben werden.
Abgesehen davon wird das meiste an meinem Mann hängenbleiben, der sich selbstständig machen und von zuhause aus arbeiten will, um bei Hendrik zu sein. Und der hat eine zwanzig Jahre jüngere Schwester und ist dementsprechend einiges gewöhnt...
Aber wir werden sowieso in unsere Rollen hineinwachsen. Was anderes bleibt uns gar nicht übrig. Und ich bin überzeugt, daß wir alle, die wir hier posten, prima Eltern werden. Du also auch.
Ganz liebe Grüße
Lena, die weiß, daß es letztendlich alles ganz anders kommt, als sie sich das vorstellt, aber weiß, daß sie damit fertig wird.
Ja - vor allem weil sich meiner immer noch dreht .
Geht mir als Zweitmama nicht anders :-)))
Ich werde Zweitmama, aber ..
Aber Andere haben das auch geschafft ;-))
Wieso wird bei Dir eingeleitet? Ist es nicht noch ein bißchen früh für eine Einleitung?
LG Andrea mit Jonas (*01.12.2002) und Zwergjunior (34. SSW)
Re: Ich werde Zweitmama, aber ..
bei mir wird eingeleitet, da unser Zwerg bei 37+0 schon ca. 3600g gewogen hat und seit der Hälfte meiner SS ca. 2-3 Wochen von den Maßen her weiter ist als rechnerisch möglich. Zwischendurch hatte ich auch viel zu viel Fruchtwasser, so dass ich eigentlich schon seit der 25. SSW "hochschwanger" herumlaufe und langsam auch nicht mehr kann.
Die Ärztin in der Klinik, die mich neben meiner FÄ engmaschig überwacht (ursprünglich wg. des vielen Fruchtwassers) bot mir einen Wehenbelastungstest an, der möglicherweise echte Wehen auslöst (MuMu war vor einer Woche schon ca. 1cm auf, hatte leichte Blutungen und habe immer mal wieder unregelmäßige Wehen).
Außerdem sprach sie von weiteren Methoden der natürlichen Einleitung, die man ja probieren könnte. Ich lass mich da am Dienstag einfach mal überraschen. Vielleicht tut sich ja etwas, ansonsten bin ich am Mittwoch wieder da *g*!
Viele Grüße
Sonja (38. SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen