Suchen Menü

Ernährung: Auf was im zweiten LJ aufpassen?

Kann mir wer sagen, auf was man nach offiziellen Empfehlungen auch im zweiten Lebensjahr bei der Ernährung aufpassen soll? Irgendwie habe ich Nüsse in Erinnerung? War da noch mehr?
Liebe Grüße von
Hanne, die sich nicht sklavisch dran halten will, die das aber interessiert und jetzt zusammenpackt um zur Schwiegermama zu fahren
Bisherige Antworten

Re: Ernährung: Auf was im zweiten LJ aufpassen?

Hallo Hanne,
also, habe gelesen, daß man Honig die ersten 2 Lebensjahre auch nicht geben sollte.
Viel Spaß bei der Schwiegermama.
Liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,
gilt das nur für den rohen Honig wegen eventueller Bakterien oder auch für Honig in Kuchenrezepten? Ich hätte nämlich vor die Geburtstagstorte von Katharina mit Honig zu machen.
Bei der Schwiegermama wars recht nett.
Liebe Grüße
Hanne

puh, da fragst du ja was. wieviel honig ist denn in dem kuchen enthalten??? denke aber, es gilt nur für honig pur (also auf brot etc.) gegen etwas honig im kuchen sollte wohl nichts sprechen. hast dich schon im ernährungsforum schlau gemacht?
lg
yvonne die jetzt erstmal den kleinen terminator zum mittagsschlaf hinlegen muß :-)

Wenn der Honig über 75°C und länger als 10min

gekocht wurde sind die Bakterien vernichtet!!!
LG Melli

Hallo Hanne!
Also ich lass im 2lj immer noch den Fisch weg und weiche Eier. Ansonsten eh besser lieber ein bischen gesünder.
LG Carmen

Hallo Carmen,
danke, darauf werde ich auch achten.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Carmen.
dazu hätte ich mal eine Frage.
Warum gibt man keinen Fisch, im Babyregal steht er doch ab dem 8? Monate drin?. Ist nur mal interessehalber.
LG Manuela

Hallo Manuela!
Das stimmt , die Gläschen gibt es.
Ich weiß auch nur, dass man bei allergiegefährdeten Kindern auch im zweiten Lebensjahr auf Eier , Nüsse und Fisch verzichten sollte.
Ich habe Allergie. Bei meinem Sohn habe ich stark darauf geachtet. Bei den anderen nicht so. Ausser halt Nüsse, Eier und Fisch. Kann ja nicht schaden!
Aber wer nicht allergiegefährdet ist, kann ja geben was er will.
LG Carmen

Dankeschön :-) LG Manuela

hier LISTE:

Hi Hanne!
Hab Dir Lebensmittel aufgelistet, die man bei allergiegefährdeten Kindern auf jeden Fall im ersten Lebensjahr, besser auch noch im Zweiten, weglassen soll, da sie viele Allergene enthalten und oft Allergien bei Säuglingen u Kleinkindern auslösen:
Zitrusfrüchte (auch Orangensaft),
exotische Früchte (Mango, Banane, Papaya...)
Sesam
Nüsse
Tomaten
Soja (Tofu, ist auch in Schokolade und vielen Keksen als Lecithine und Mehl enthalten. Zutatenliste ansehen!)
Fisch
Ei (Eiernudeln)
Schokolade
Weizenmehl
Milch, Milchprodukte
Gewürze
Mag sein, dass manch einer das zu streng findet, aber ich bin z.B. gegen Nüsse, Tomaten u Soja (und zig andere Sachen) allergisch. Als Kleinkind hab ich am liebsten meine Brote mit Tomaten belegt gegessen, quasi fast jeden Abend und bei uns gab's auch schon früh Schokolade und Sachen wo (versteckt) Soja enthalten war(Tofu gab's bei uns nie). Darum werde ich die Sachen möglichst meiden. Zucker soll man auch sehr sparsam mit umgehen.
Liebe Grüße, Steffi

Vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen