Erkenntnisse Familienbett - Schlafen Seitenlage!?!
wir haben unsere erste Nacht im Familienbett hinter uns.War eigentlich ganz gemütlich und vor allem sehr aufschlussreich: Wir haben festgestellt, dass Benjamin ab ca. 2 Uhr nachts deswegen so fit ist, weil er nicht mehr in der Rücklage schlafen will. Da wird er total unruhig und rudert mit Ärmchen und Beinchen. Nachdem wir ihn dann auf die Seite gelegt haben, war er sofort ruhig und ist auch gleich eingeschlafen!
Nun meine Frage. (Weiß gar nicht, ob es schon eine Umfrage dazu gab; wenn ja, schickt mir doch bitte den Link.) Welche Babys schlafen in Seitenlagen und wenn ja, wie stützt ihr sie ab?
Vielen Dank für eure Antworten! Und: einen schönen Muttertag euch allen!
Viele Grüße,
Tina
Re: Erkenntnisse Familienbett - Schlafen Seitenlage!?!
Jannis schläft auf dem Rücken.
Nur manchmal, wenn er wieder großes Bauchweh hat und er morgens bei uns schläft, drehe ich ihn auf die Seite und halte ihn mit dem Arm in Position.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wichtig ist aber wohl, daß Du die Seitenlage abwechselst, damit der Körper nicht einseitig belastet wird.
Liebe Grüße
Nic
Re: Erkenntnisse Familienbett - Schlafen Seitenlage!?!
Meine Kleine kann nur in Seitenlage einschlafen. Ich lege ihr eine gerolltes Handtuch in den Rücken und das untere Ende zweischen die Beine (hat man mir im Kh so gezeigt, allerdings schon vor 3 1/2 Jahren bei meinem Sohn). So schläft sie prima alleine ein. Wenn sie nachts mal wach wird, muß ich sie auf die andere Seite legen, dann schläft sie weiter (passiert vielleicht 2 mal in der Nacht). In Rückenlage kann sie garnicht einschlafen, dann schreit sie immr wie am Spieß. Wenn sie nachts in Rückenlage wach wird, rudert sie auch mit Armen und Beinen und schreit.
Ich habe mal gelesen, daß es extra Seitenlagerungshilfen gibt. Das sind Keile, in die man das Kind "einklemmt". Ich selbst finde die Dinger nicht so toll, da sich das Kind darin gar nicht bewegen kann.
Re: Erkenntnisse Familienbett - Schlafen Seitenlag
Levin schläft meistens in Seitenlage, aber mit Drall zur Rückenlage. Ich mache gar nichts, um ihn irgendwie zu stützen. Wenn er kippt, dann eh auf den Rücken. Andersrum ist er noch nie gekippt, aber ich liege ja auch direkt neben ihm , da kann er gar nicht richtig hinfallen...
LG;
cundrie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen