Suchen Menü

Erkältung im Anfllug, Aconitum in der SS?

Guten Morgen,
ein Kribbeln in der Nase und leichte Schluckbeschwerden lassen mich vermuten, dass ne Erkältung im Anflug ist, kein Wunder wenn Sohnemann schnieft und mich dann mit der Hand füttert, mit der er sich vorher über die Nase gewischt hat :-(, er hat wohl Angst, ich könnte sonst verhungern ;-). Vor der SS hat eine einmalige Einnahme von Aconitum C30 meist schlimmeres verhindert. Weiß jemand, ob ich das in der SS auch nehmen kann oder soll ich lieber auf ne andere Potenz umsteigen und dafür öfter nehmen oder was ganz anderes Homöopathisches?
LG Christine, 24+4
Bisherige Antworten

Re: Erkältung im Anfllug, Aconitum in der SS?

Hallo Christine, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich bin so gut wie nie krank, das letzte Mal war es `ne mega-starke Grippe im Februar 1999. Ich weiß ja noch nicht einmal, was Aconitum C30 ist *schäm*. Aber ich wünsch Dir gute Besserung und schick Dir vorab schon mal `ne Packung Tempos rüber. LG Heidi

So richtig krank war ich vor meinem Sohn auch nur alle paar Jahre :-), seit er da ist meist nur 1-2 Tage ein bisschen niesen, nachdem ich sofort beim ersten Anflug Aconitum genommen hatte, das sind homöopathische Globuli, nur weiß ich nicht, ob das in der SS auch geht. Das C30 gibt die Potenz an, da gibt es verschiedene Varianten. C30 reicht eine einmalige Gabe von 3 Kugeln und D12 z.B. gibt man öfter täglich 5 Kügelchen.
LG Christine

Hallo Chris,
ich liege auch flach, bei mir hängts aber in der Stirn- und Nebenhöhle ansonsten tut mir auch alles weh. Ich gehe heute Mittag mal in die Apotheke und frage was ich nehmen kann- habe keine Lust stundenlang im Wartezimmer zu hocken.
Ich denke sowas weiß ein Apother auch.
LG Martina *die auch nicht weiß was Aconitum 30 ist*

Hi Christine,
ob Aconitum das richtige für dich ist liegt an deiner Erkältung.
Unter "Erstes Frösteln" hab ich folgendes gefunden:
- Das muss zutreffen: Sie verspüren ein erstes Frösteln und Abgeschlagenheit macht sich breit.
- Das kann sein: Niesen und Kitzeln im Hals.
- Die Beschwerden können Folge von eiskaltem Wind, Zugluft oder Sturm sein.
Aconitum D12 3 mal halbstündlich 5 Gl., dann 2mal stündlich; eine weitere Einnahme, sollte nicht nötig sein. andernfalls warten Sie weiter auftretende Symtome ab und wählen ein neues Mittel
(Ich denke mit C30 kommst du auch klar)
Ich kann dir empfehlen ein Buch über Homöopatie zu kaufen. Bei uns hat sich das von GU "Homöopatiie" von Werner Stumpf ISBN 3774214581 bewährt.
Gute Besserung
Kersin (die hier viel liest aber fast nie schreibt) 22ssw

Hallo Kerstin,
Danke für Deine Antwort. Das Buch habe ich auch und es trifft auch alles diesbezüglich zu und es hat mir bisher auch immer gleich geholfen. Ich nehme meist C30, weil da eine einmalige Einnahme genügt, dann brauch ich nicht den ganzen Tag dran zu denken. Was ich nur nicht weiß, ist, ob eine Einnahme in der SS unbedenklich ist. Da soll man ja auch mit homöopathischen Mitteln vorsichtig sein.
LG Christine

Hi Christine,
hast mich wohl angesteckt, ich steh grad vom Mittags-Päuschen auf und hab so richtig schöne Kopfschmerzen. Na ja, etwas erkältet war ich schon vorher, jetzt kommt halt der Kopf dazu.
Also, Aconitum darfst du unbedenklich nehmen, ich hab grad meine Hebi gefragt.
Hast du schon eine hebi? Die meisten kennen sich mit Homöopatie aus und helfen da gerne. Ansonsten könntest du in der Apotheke fragen oder halt deinen Homöopathen, wenn du einen hast. Ach, ist ja auch mittwoch, da erreicht man eh kaum einen...
also, nochmals Gute Besserung
nicht vergessen, keinen Pfefferminztee, keinen Kaffee und 1/2h vorher und nachher nicht essen und so....
LG Kerstin (die ihr aconitum schon intus hat)

Hier noch ein Link, ich hoffe er wird nicht gelöscht
www.uli-nusselt.onlinehome.de/homoeophatie/homoeop/aconitum.htm

Hallo Kerstin, danke für den Link!
Ich hab mal im Expertenforum nachgefragt und der hat auch grünes Licht gegeben, meine Hebamme macht vormittags immer Hausbesuche und dann ist sie auch manchmal schwer telefonisch zu erreichen, wenn sie grad jemanden da hat. Homöopathen kenne ich sonst keinen und ich wollte mit der Einnahme nicht solange warten, bis es schlimmer wird. Ich hab dann mittag 1/2 Stunde vor dem Essen auch brav meine 5 Globuli genommen und hoffe, es hilft. Schwanger UND krank ist schon was fieses, v.a. mit nem quirligen Kleinkind zu Hause, dem das bisschen Schnupfen scheinbar nix ausmacht im Gegensatz zu mir.
Dann wünsch ich dir auch mal gute Besserung für deine Kopfschmerzen, irgendwie gehen diese fiesen kleinen Viren zur Zeit um :-(
LG Christine

Hallo Christine,
gaaaanz früher half mir ein heißes Bad und eine warme Flasche Kölsch. Ohne Scherz.
Ich hatte jetzt die letzte Woche über auch eine Erkältung. Sie kündigte sich mit dem Herpes Ausbruch an. Echt mies. Diesmal habe ich mich mit ätherische Öle gepflegt. Das half mir ganz gut.
Dazu benötigst Du Eukalyptusöl, Lavendelöl und Zitronenöl. Du kannst darin Baden. Dich einmassieren lassen. Am schönsten ist es dann auch mit einer Wärmeflasche einzuschlafen und sich so richtig auszuschwitzen, finde ich.
Mit Aconitum kenne ich mich leider garnicht aus.
Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Besserung oder besser gesagt das Glück, die Erkältung aufzuhalten :O)
GGGLG charlotte

Hallo Charlotte!

Hallo Charlotte,
hmm ätherische Öle, dann mach ich mich doch gleich ans Kinder-Erkältungsbad, ein anderes hab ich nämlich nicht oder das Balsam zum Einreiben? Gute Idee, danke für den Tipp mit den Ätherischen Ölen, bei Dominik hätt ich das alles sofort genommen, an das naheliegendste denkt man dann bei sich selbst scheinbar nicht. Ich hab auch noch Engelwurzbalsam für die Nase (Ich bin halt ein Naturheilkunde"junkie"). Wenns bei Dominik zum Schalfen hilft, wieso nicht auch bei mir :-)). Ich hab grad schon recht geschwitzt und ich hoffe die Globuli übernehmen den Rest und es bleibt bei 1-2 Tagen wie immer und wächst sich grad diesmal nicht zu ner richtigen Erkältung aus. Noch 1 Liter schöner warmer Tee (und mindestens 5-6 Toilettengänge nachts :-(
Das kommt aber immer nach Kalender bei mir 2 mal im Jahr: Februar und September. Da kann ich drauf warten.
Ich hoffe, Dir gehts besser, schwanger UND krank ist einfach nur gräßlich, grad mit ebenso krankem fast-3-Jährigem, dem es aber um einiges besser zu gehen scheint!
Ich kann die Globuli nur empfehlen, beim ersten Kribbeln inder der Nase oder Halskratzen 5 Kügelchen Aconitum C30. Meist hilft es.
GGLG Christine

Re: Hallo Charlotte!

mittlerweile hab ich nur noch die Nase ein wenig Wund vom vielen Schneuzen ;O)
Das stimmt, was für Dominik gut ist, kann für Mami auch nur gut sein :O)
GLG charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen