Suchen Menü

Erfahrung mit ferrum phosporicum?

hallöchen,
hat jemand von euch homöopathie-erfahrenen das schon mal angewendet bei erkältung vom kindelein??
danke und gruss,
petra
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit ferrum phosporicum?

was willst Du denn wissen? angewendet haben wirs, aber nicht ausschließlich bei fiederhaften infekten. und dann ist stets die frage, wie das kind auf krankheiten reagiert. manchmal sind bryonia oder aconitum besser. und ein homöopath sowieso.

Re: Erfahrung mit ferrum phosporicum?

hallooo,
milena hat seit gestern schnupfen, fühlt sich aber ansonsten gut. ich gebe es ihr "vorbeugend" in der hoffnung, damit nix falsch zu machen.
wann gibst du die globulis? bei laufender nase oder später oder....???
danke für deine info und gruss,
petra

frustrierende antwort

vorbeugend gebe ich nie was, aber kann man vielleicht auch. normalerweise mache ich bei schnupfen folgendes: viel trinken lassen/ nasentropfen (kochsalz). wird es nicht besser und der rotz grünlich und ist das kind sehr quengelig, greife ich zu pulsatilla D 30 (und bryonia). das aber setzt ein wirklich heulendes wesen voraus. weil aber die homöopathie so komplex ist wie der mensch auch, lasse ich es immer beim arzt abklären. für schnupfen und generell erkältungskrankheiten existieren eine vielzahl an mitteln, die aber quasi "typengerecht" eingesetzt werden wollen. zufälligerweise habe ich zwei echte pulsatilla-kinder zuhause, die es oft an den ohren haben - also handle ich aus gewohnheit. das mittlere kind allerdings ist anders und da könnte man pulsatilla genausogut in den ausguss kippen (wenn ich mich recht erinnere, hat bei ihm kalium chloratum in kombination mit aconitum und apis mellifica - was aber auch bei den anderen wirkung zeigte - geholfen). hast Du zugang zu einem homöopathisch arbeitenden arzt, der seine qualifikation nicht via wochenendschnellkurs erworben hat? ich glaube, es ist sehr wichtig, homöopathisch präzise vorzugehen. ferrum phosphoricum kenne ich besonders bei bereits bestehenden fieberhaften infekten.
lg, E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen