Er mag einfach kein Fleisch
Raphael ist schon ganz schön wählerisch. Er ißt absolut kein Gläschen mit Fleisch, egal ob ich es so darunter mische o. es fertig ist. Es spielt auch keine Rolle ob es Rind, Pute o. Hühnchen ist. Er macht dann nicht den Mund auf. DAbei sagte der Kinderarzt zur U5 noch, das ja der Eisenvorrat jetzt zu Ende ist u. durch das Stillen kommt ja kein Eisen nach.
Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann?
Er ißt jetzt Mittags immer ein Gläschen u. nachmittags einen Getreide-Obst-Brei.
Außerdem meinte der Arzt ich solle doch abends lieber Brei geben, da er immer so 3-4 nachts noch wach wird. Flasche verweigert er komplett. Aber er ist abends immer so müde u. heult dann nur, stillen klappt jedoch dann super.
Gebt ihr abends schon einen Milchbrei?
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
Re: Er mag einfach kein Fleisch
also ich gebe im ersten Jahr bewusst kein Fleisch. Warum soll durch das Stillen kein Eisen nachkommen? In Muttermilch ist zwar nicht so viel Eisen, aber das was drin ist, wird besonders gut verwertet. Ärzte sind keine Experten in Ernährungsfragen.
Liebe Grüße
Hanne
Hmmm, ich würde in diesem Fall auch nicht unbedingt 100%ig auf den Arzt hören. Tatsächlich ist es so, dass in der Arztausbildung das Thema "Stillen" gar nicht vorkommt. Viele Ärzte ziehen ihr Wissen über Kinderernährung aus Ärztebroschüren, die sie von Hipp oder Milupa zugesandt bekommen. *räusper* Nicht der allerbeste Berater-. ;-)
Ich hab so eine Broschüre gesehen. Was dadrin stand, war teilweise hahnebüchen!
Wir füttern gar kein Fleisch, weil wir Vegetarier sind. das geht ganz gut. Es gibt sehr viele Kinder, die kein Fleisch mögen oder einfach im ersten Lebensjahr keine nenneswerten Beikost zu sich nehmen. Das werden auch alles gesunde kleine Kinder! :-) So ein Kind macht eben nicht alles nach Plan.
Fakt ist: In der Muttermilch ist nach 6 Monaten zwar weniger Eisen drin, aber immer noch was. und das ist sehr gut resorbierbar.
Ich würde einfach viel Hirsebrei füttern. Das machen wir auch. In rühre jeden Brei mit Hirseflocken an. Mittags pürriere ich oft Hirse, Gemüse, Kartoffel und Obst (Hirse/Eisenhaltiges am besten immer mit Vitamin-C-haltigem füttern, das ist gut für die Eisenverwertung). Hafer hat auch viel Eisen. Möglichst eisenhaltige Dinge nicht mit Milch füttern (hemmt die Eisenaufnahme).
Wir geben übrigens abends Getreide-Obst-Brei und zum Einschlafen stillt Levin nocht. Nachts will er auch noch zwischen 4 und x Mal gestillt werden. *seufz* Der Abendbrei bringt da also _gar nichts_.
Ich rate dir: Bleib locker, quäle Raphael nicht mit einem Nahrungsmittel, was er nicht mag, still in Ruhe weiter und der rest findet sich schon! :-)
LG;
Cundrie
da Chiara soviele Allergien hatte, habe ich mich noch nicht getraut Raphael was mit Gluten zu geben u. habe ihm seine Getreide-Obst-Brei immer mit Reisflocken angerührt.
Weißt Du ab wann bei Allergiegefährdung Glutenhaltiges geben darf?
Tja, ansonsten bin ich bei dieser glutengeschichte noch nicht ganz schlau geworden. Die einen sagen, Gluten und Allergie hätten nichts miteinander zu tun, da ginge es nur um Zöliakie, die anderen sagen, man solle Gluten 6 Monate meiden und wieder andere sagen, man solle gluten 12 Monate meiden.
Ich weiß es nicht. Levin bekommt momentan noch nichts glutenhaltiges. Sicher ist sicher.
Ich werde weiterhin Hirsebrei geben (ist in Punkto Eisen ja eh die beste Alternative) und wenn er dingend was von unsrerem Brot oder so will, dann versuche ich es mal vorsichtig mit ner Dinkelstange und gucke, wie er die verträgt. Wenn er sie gut verträgt, darf er dann eben auch mal am Brot mümmeln. Ich würde damit gerne aber so bis zum 9. Monat warten... Mal gucken.
LG;
Cundrie
dann werde ich das mal probieren. Seit heute Mittag denke ich sogar, das er Fleisch nicht verträgt. Er hat heute mittag ein wenig Kartoffeln/Karotten/Bio-Pute, dann hat er denn Mund nicht mehr aufgemacht u. ich habe ihm dann Kürbis mit REis gegeben. Zwei Stunden später hat er total gebrochen. Das hatten wir letztens schon mal, aber bei Mais, Kartoffeln u. Biopute u. wir dachten es wäre vom Mais weil der neu war, aber scheint tatsächlich vom Fleisch zu sein. Werden wir jetzt auf jeden Fall komplett weglassen.
In diesem fall würde ich auch ganz klar Fleisch weglassen und stattdessen Hirse nehmen. Später geht auch Quinoa und Amaranth gut. beides auch sehr eisenhaltig.
Wenn du dir wegen des HB-Werts unsicher bist, kannst du ja immernoch vom KiA mal den hb bestimmen lassen. Mein Kinderarzt war hinsichtlich unserer vegetarischen Ernährung aber ganz entsapnnt. Er meinte, dass Kinder nur ungeheuer selten einen zu behandelnden Eisenmangel entwickeln.
Auf der Internetseite vom Institut für Kinderernährung in Dortmund gibt es übrigens Tipps zur Vegetarischen Ernährung von Kleinkindern sowie Rezepte und tabellen, wieviel Eisen wodrin ist.
LG;
cundrie
manche kinder wissen einfach so was gut und was nicht gut für sie ist, sieht so aus,w enn dein kleiner das fleisch meidet oder wieder retour schickt. ist ja bei vielen kindern mit lactoseunverträglichkeit ganz ähnlich. das mit der hirse und so sind doch gute alternativen.
liebe grüße, jusa, deren sohn die fleischgläschen am liebsten hat, aber nur ein bis 2 mal die woche welche kriegt, der rest ist kampf...
soweit ich weiss, enthalten haferflocken auch eisen, wenn er ja mittags den obstbrei ist, und du haferflocken reinmachst, hat der kleine auch eisen.
die kinderärzte sollten glaub ich besser nicht soviel verwirrung bei uns müttern stiften, meiner hat auch als milena 5 monate alt war gesagt, ich soll mit beikost anfangen *schwachsinn* ich hab bis zum 01.08. vollgestillt und seit 3 wochen gibts mittags gemüsebrei mit anschließender mumi.
lass dich nicht verrückt machen *nicht einfach*
gruss
hasebobbes
er bekommt im Obstgetreidebrei immer Reisflocken. Haferflocken gebe ich noch nicht wegen dem Gluten.
Mittlerweile denke ich auch das mein Kinderarzt nicht immer so die Ahnung hat.
LG Andrea
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen