Suchen Menü

Er liegt nicht auf dem Bauch, aber er sitzt....

Mein Sohn (5 Monate) ist bekloppt. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, außer er liegt auf Mamas Bauch, und er wird sich auch bestimmt im Leben nie drehen und wird dann garantiert auch nicht anfangen zu krabbeln und ich muss ihn rumtragen bis er 1 ist und zu laufen beginnt, aber: ER SITZT. Der Kinderarzt meinte bei der Impfung, er mache die Kür schon vorm Pflichtteil. Ich hab schon alles probiert, mich mit ihm auf den Boden gelegt und ihn mit Spielzeug geködert, nix. Er fängt entweder an zu kotzen oder zu weinen, oder beides und vergräbt seinen Kopf in der Krabbeldecke (er ist ein Spuckkind). Aber wenn er auf meinem Arm liegt, zieht er sich immer hoch und sitzt. Ich halte nur die Hand ganz leicht in seinem Rücken als stütze. Ich mach das dann natürlich nicht lange, weil ich Angst um Rückenschäden hab, aber auf dem Rücken liegen findet er stinklangweilig. Unsere Holzdecke kennt er ja nun schon in- und auswendig. Mein Cousin hat das Krabbeln auch ausgelassen. Was macht man da?
LG, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Er liegt nicht auf dem Bauch, aber er sitzt....

Hallo Steffi
Tja machen kannst du nicht viel. Mein Grosser hat auch erst mit Krabbeln angefangen als er super frei gehen konnte. Sitzen hat er allerdings auch schon mit 5 1/2 Monaten absolut frei gekonnt.
Es gibt Kinder die nicht auf den Bauch liegen wollen. Am besten fragst du mal deinen Kinderarzt wie es um seinen Rücken steht. Meiner hatte damals keine Bedenken gegen das Sitzen zumal er einen ganz geraden Rücken gemacht hat.
Meiner kleinen Tochter 4 Monat hat der Kia auch schon erlaubt im Kinderwagen leicht Schräg zu liegen. Er meinte sie habe einen ganz starken Rücken und das sei deshalb kein Problem.
Ausserdem leg dich mal auf den Bauch zum spielen und dann setz dich mal hin ... na wie spielst du lieber? Unsere Kleinen sind ja nicht doof die wissen was sie wollen.
Grüsschen
Bigi

Re: Er liegt nicht auf dem Bauch, aber er sitzt....

Hallo Steffi,
hast Du's schon mal mit Babyschwimmen versucht? Ich hab das nie gemacht, aber gehört, daß die Kinder das toll finden, insbesondere, wenn sie nicht gerne auf dem Bauch liegen. Da ziehst Du ihn ja auch auf dem Bauch durch's Wasser, nur daß es für ihn viel aufregender ist, als auf den Boden zu starren. Ein Haltungsproblem kann das ja nicht sein, er ist überhaupt nicht bekloppt, sondern ganz im Gegenteil, besonders schlau! Mein Großer (jetzt 3) wollte auch nicht auf dem Bauch liegen, war auch ein Spuckkind und hat sich erst mit 7 Monaten gedreht. Mit 13 konnte er laufen, jetzt klettert er auf Bäume! Der Kleine (knapp 5 Monate)sitzt auch schon fast allein, liegt ganz gerne auf dem Bauch, wenn ich dabei um ihn rumscharwenzle oder er oben liegen darf, also auf dem Tisch o.ä.
Setz' ihn doch auch mal in eine Wippe, oder stütze ihn in der Rückenlage mit ein paar Kissen, das ist nicht so fad und auch nicht so schlimm für den Rücken, wenn man es nicht den ganzen Tag macht.
Der wird schon, in zwei Monaten lachst Du drüber.
LG, Susanna

Re: Er liegt nicht auf dem Bauch, aber er sitzt....

Hi Susanna!
Das mit dem bekloppt war doch nicht ernst gemeint. Beim Babyschwimmen hat er die ganze Schwimmhalle zusammengebrüllt. Das hasst er. Bin zu drei Stunden gegangen u hab die Restlichen verfallen lassen. In der Wippe sitzen findet er langweilig. Am liebsten wird er herumgetragen, damit er sich alles angucken kann. Hab mir jetzt einen BabyBjörn Active zugelegt u schlepp ihn damit durch die Wohnung oder durch die Stadt. Mein ganzer Tagesablauf besteht darin das Kind zu bespaßen. Ich hab halt gehofft, dass wenn er krabbeln kann, er sich mehr selbst beschäftigen kann, so dass ich zwar bei ihm im Raum bin, aber ein bischen Luft habe und nicht so absolut fremdbestimmt bin. In meinem Haushalt sieht's nämlich aus wie Sau, weil ich noch nicht mal den Müll rausbringen kann, ohne dass er alles zusammenbrüllt wenn ich aus dem Zimmer gehe. Hoffe immer, dass bloß kein unangemeldeter Besuch kommt :-)
Bin mal gespannt wie er sich wohl weiter entwickelt.
LG, Steffi

Speikinder sitzen früher!

Ich kann mich Deinen Erfahrungen nur anschließen. Michael (geb 6/99) hat immer mindestens das halbe Fläschchen wieder retour gebracht (genaus bis zum 12. LM) und er ist ab der 21. Lebenswoche im Hochstuhl gesessen. Ich glaube das hängt mit dem ewigen Würgegefühl zusammen. Ich dachte auch das gibt´s nicht und das Kind trägt womöglich einen Schaden davon. Kannst vergessen. Michael ist jetzt 6 Jahre und hat keine Rückenprobleme. Kannst beruhigt sein!!! LG Conny

Re: Speikinder sitzen früher!

Hallo Conny,
war bei uns anders. Mein Sohn war ein ziemliches Speikind. Er war motorisch überall früh dran, nur gesessen ist er relativ spät. Und er hat die Bauchlage geliebt - wie meine Tochter auch.
Anderes Thema: ist mein Mail angekommen? Klappt das mit Dienstag?
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Hanne

WAR EIN SCHERZ!!!

Hallo Hanne! Das war nur ein Scherz von mir, ich fand es witzig weil eine andere Mutti auch einen motorischen Frühentwickler hat und noch dazu ein Speikind ;=) daraus abzuleiten alle Speikinder sind mit Sitzen früh dran wäre "verwegen" ;=))))))) Vor allen Dingen ist Michi so früh gesessen, dafür war der mit dem Laufen sowas von spät dran ..... Also ich hab Dein Mail bekommen und Dir gleich zurückgeschrieben. Dienstag ist schlecht weil ich arbeiten gehe. Wir müssen uns einen anderen Tag ausmachen, eventuell Mittwoch drauf. Ciao und bis bald - ich freu mich schon, Conny

:-))

Hallo Conny,
lustig - ich habe geglaubt, dass diese Theorie wirklich existiert und mich nicht einmal gewundert, da es so viele Theorien zu Kindern gibt, dass mich wirklich nichts mehr wundert. *grins* Du arbeitest schon wieder - Respekt. Dein Mail habe ich leider nicht gekriegt. Ich schreib dir dann noch, denn die Terminausmacherei müssen wir wirklich nicht im Forum machen.
Bis hoffentlich bald
Hanne

Re: WAR EIN SCHERZ!!!

Hallo Conny,
lustig - ich habe geglaubt, dass diese Theorie wirklich existiert und mich nicht einmal gewundert, da es so viele Theorien zu Kindern gibt, dass mich wirklich nichts mehr wundert. *grins* Du arbeitest schon wieder - Respekt. Dein Mail habe ich leider nicht gekriegt. Ich schreib dir dann noch, denn die Terminausmacherei müssen wir wirklich nicht im Forum machen.
Bis hoffentlich bald
Hanne
PS.: Hatte Probleme mit dem Abschicken des Beitrags. Kann sein, dass er jetzt doppelt erscheint.

Völlig ok

Hallo Steffi, mach Dir keine Sorgen, Mariem sass auch mit fünf Monaten alleine. Und mit sechs Monaten konnte sie sich selber halten und stehen. Wenn ich das damals im Forum gepostet hätte, hätten mich die Leute umgebracht. Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Und auf dem Bauch liegen hat sie übrigens auch gehasst. Mariem ist ein völlig normales, motorisch geschicktes Kind geworden. Ich finde es zudem grausam, wenn man die Babys "zwingt", auf dem Bauch zu liegen, wenn sie einfach gar nicht wollen. Viel Spass und liebe Grüsse Susanne

Re: Völlig ok

Hi Susanne! Danke für Deine Antwort! Ist ja irre, mit 6 Monaten stehen? Er findet es auch toll auf meinen Beinen zu stehen, wenn ich ihn dabei gut festhalte. Danach kann ich ihn dann gar nicht mehr hinlegen, denn da sieht er ja nix mehr. Der Kinderarzt meinte, ich müsse ihn mehr auf den Bauch legen. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich es auch grausam finde ihn dazu zu zwingen und er fängt dann an zu würgen und zu weinen.
Dann bin ich mal echt gespannt, wie er sich so weiter entwickelt. Ist ja auch nicht schlecht nicht so ein 0815-Kind zu haben, dass sich genau nach Lehrbuch verhält ;-))
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen