Suchen Menü

Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hi alle,
mein Sohnemann legt seinen Kopf AUSSCHLIESSLICH nach rechts, wenn ich ihn zum Schlafen auf den Rücken lege. Zum Ausgleich muss er dann um keinen schiefen Kopf zu bekommen tagsüber auf der linken Seite liegen.
Nun zwei Fragen: 1)Eine Freundin meinte, ich solle mit Ihm zur Krankengymnastik, aber ich will nicht, denn er hat NULL Probleme und ist ein superliebes Kind was nachts sogar durchschläft seit neuestem.
2) Wann ist der Kopf 'fest', so dass er nicht mehr schief gedrückt werden kann durchs Draufliegen?
DANKE für jeden Tipp,
Cara
Bisherige Antworten

einschleich...

hallo cara,
ich komme eigentlich aus dem november/ dezeber 2004 forum!!!
du solltest das unbedingt mal bei deinem ka ansprechen, denn es könnte sein das er einen schiefhals bekommt, um das vorzubeugen bekommt man krakengymnastik verschrieben, aber es muß nicht sein! die übungen machen den meisten babys auch nichts aus!!!
lg doreen & mia-sophie 3 1/2 monate die gerade fein mittagschlaf macht

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hallo Cara
Mein Zwerg macht das auch immer aber wenn er wach ist dreht er den Kopf von selber nach links um sich umzusehen.Ausserdem hat mein KA ihn bei der U3 darauf hin untersucht und meinte es sehe nicht nach Schiefhals aus und solange er den Kopf selber nach links dreht bräuchte ich mir keine Sorgen machen!!Dreht dein Zwerg denn auch selber den Kopf? Sorry weiss leider nicht wie alt er ist?Aber mach dich nicht verrückt!
GLG Tanja

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hallo Cara, komme auch aus dem Nov/Dez 2004 Forum und kann Dir nur dringend raten Deinen Ki-Arzt darauf anzusprechen. Meine Tochter hat(te) das auch und wir müssen deswegen jede Woche zur KG um einem Schiefhals vorzubeugen. In dem Alter ist das noch relativ leicht mit KG zu machen, wenn die Mäuse älter werden, wirds immer schwieriger und manchmal ist es nur noch operabel regulierbar.
Bitte nimms nicht auf die leichte Schulter und sprech Deinen Arzt drauf an.
LG Ines + Tabea 16 Wochen + 2 Tage

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

huhu,
also das kannte ich von thalia.irgendwann war der kopf schief und dies bedeutete 8 monate kg.thalia hatte einen schiefhals.heute ist soweit alles ausgewachsen,aber als baby sah dies echt schlimm aus.also ich würde zum ka gehen und kg machen lassen.es gibt spezielle therapeuten.
lg bine

auch einschleich........

Hallo Cara,
ich habe 3 Kinder und alle 3 hatten als Babys ihre "Lieblings-Liegeseiten". Rechts und links sind nicht schlimm, mein mittlerer Sohn hat unheimlich gern direkt auf dem Rücken gelegen und das hat auch leider einen etwas platten Hinterkopf hinterlassen. Animier ihn doch einfach, den Kopf mal andersrum zu drehen. Stell mal das Bettchen andersrum, häng ein Mobile auf die "unbeliebte" Seite, trag ihn so auf dem Arm, dass er zur anderen Seite gucken MUSS. Zur KG würde ich nicht gehen, solange er keine Beschwerden zeigt.
LG Uta

Re: auch einschleich........

Hi Cara,
ich weiß jetzt von zwei Babys (eins ist mein Patenkind), dass sie jetzt deswegen zur KG müssen, weil es nicht rechtzeitig behandelt wurde. Mein Patenkind hatte sogar deswegen den Kopf verformt. Ich bin zweimal mitgewesen bei der KG und musste feststellen, dass ungelernte Personen die Probleme beim Baby gar nicht bemerken. Z.B. hat sie ganz klar weniger Kraft auf einer Seite, dies betrifft jede Bewegung der Schulter, des Arms und des Halses.
Also geh bitte auf jeden Fall zum Arzt, dann kann man rechtzeitig was machen.
LG von Cat mit Nora inside 33+2

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hallo Cara,
mein Flo hat auch eine Lieblingsseite und dreht nur sehr selten den Kopf auf die andere Seite. Meine Hebi hat mir empfohlen, dies von einem Physiotherapeuten anschauen zu lassen, der die Cranio-Sakral-Therapie beherrscht. Denn ob dies bedenklich ist oder nicht, können wir Leien nicht entscheiden. Wenn Du den Namen der Therapie bei Google eingibst, bekommst Du auch eine Erklärung dazu. Bezahlen tut die gesetzliche Kasse dies aber nur, wenn es als Manuelle Therapie abgerechnet wird.
Ich werde auf jeden Fall Montag einen Termin ausmachen.
LG Jesi

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hallo Cara,
ich würde unbedingt den Kinderarzt darauf ansprechen. Meine Zwilline haben beide das Problem, Timo legt seinen Kopf nach links, Laura nach rechts. Ich gehe mit Timo jetzt zur Krankengymnastik, mit Laura wohl auch demnächst. Jetzt kann man noch was machen, später wird es schwieriger. Probleme haben meine Mäuschen übrigens auch keine, jedenfalls fühlen sie sich trotzdem wohl. Die Probleme kommen dann später, wenn sie einen schiefen Rücken haben etc.
LG, Sandy mit Laura und Timo (*03.01.2005)

Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...

Hi Cara,
also unsere Julia legt ihren Kopf auch immer auf eine Seite. Das Ende vom Lied war, dass uns der Kinderarzt zur Krankengymnastik geschickt hat. Man merkt auch schon beim Genau-Hinschauen, dass sie sich den Kopf auf ihrer Lieblingsseite ein wenig platt gelegen hat. Mein Kinderarzt meinte, wenn man früh genug was machen würde, würde es wieder gut werden. Außerdem hat sie eine Überstreckung der Wirbelsäule und das würde schlimmer werden wenn man nix dagegen tut.
Wann der Kopf so fest ist, dass nichts mehr schief gedrückt werden kann, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke das größere Problem ist das, dass die Kleinen einen richtigen Schiefhals bekommen können.
Ich für meinen Teil kann Dir eine Krankengymnastik nur empfehlen und Julia hat es eigentlich nichts ausgemacht, sie hat anfangs sogar gelacht. Nur zum Schluss bei einer Übung hat sie geschrien. Dann war es aber schon vorbei und wir konnten wieder fahren.
Also geh ruhig zur Krankengymnastik, das ist echt nicht schlimm bzw. frage mal Deinen Kinderarzt was er meint.
Viel Glück und einen schönen Abend noch
Liebe Grüße
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen