Er legt den Kopf immer nach rechts...
mein Sohnemann legt seinen Kopf AUSSCHLIESSLICH nach rechts, wenn ich ihn zum Schlafen auf den Rücken lege. Zum Ausgleich muss er dann um keinen schiefen Kopf zu bekommen tagsüber auf der linken Seite liegen.
Nun zwei Fragen: 1)Eine Freundin meinte, ich solle mit Ihm zur Krankengymnastik, aber ich will nicht, denn er hat NULL Probleme und ist ein superliebes Kind was nachts sogar durchschläft seit neuestem.
2) Wann ist der Kopf 'fest', so dass er nicht mehr schief gedrückt werden kann durchs Draufliegen?
DANKE für jeden Tipp,
Cara
einschleich...
ich komme eigentlich aus dem november/ dezeber 2004 forum!!!
du solltest das unbedingt mal bei deinem ka ansprechen, denn es könnte sein das er einen schiefhals bekommt, um das vorzubeugen bekommt man krakengymnastik verschrieben, aber es muß nicht sein! die übungen machen den meisten babys auch nichts aus!!!
lg doreen & mia-sophie 3 1/2 monate die gerade fein mittagschlaf macht
Re: Er legt den Kopf immer nach rechts...
Mein Zwerg macht das auch immer aber wenn er wach ist dreht er den Kopf von selber nach links um sich umzusehen.Ausserdem hat mein KA ihn bei der U3 darauf hin untersucht und meinte es sehe nicht nach Schiefhals aus und solange er den Kopf selber nach links dreht bräuchte ich mir keine Sorgen machen!!Dreht dein Zwerg denn auch selber den Kopf? Sorry weiss leider nicht wie alt er ist?Aber mach dich nicht verrückt!
GLG Tanja
Bitte nimms nicht auf die leichte Schulter und sprech Deinen Arzt drauf an.
LG Ines + Tabea 16 Wochen + 2 Tage
also das kannte ich von thalia.irgendwann war der kopf schief und dies bedeutete 8 monate kg.thalia hatte einen schiefhals.heute ist soweit alles ausgewachsen,aber als baby sah dies echt schlimm aus.also ich würde zum ka gehen und kg machen lassen.es gibt spezielle therapeuten.
lg bine
auch einschleich........
ich habe 3 Kinder und alle 3 hatten als Babys ihre "Lieblings-Liegeseiten". Rechts und links sind nicht schlimm, mein mittlerer Sohn hat unheimlich gern direkt auf dem Rücken gelegen und das hat auch leider einen etwas platten Hinterkopf hinterlassen. Animier ihn doch einfach, den Kopf mal andersrum zu drehen. Stell mal das Bettchen andersrum, häng ein Mobile auf die "unbeliebte" Seite, trag ihn so auf dem Arm, dass er zur anderen Seite gucken MUSS. Zur KG würde ich nicht gehen, solange er keine Beschwerden zeigt.
LG Uta
Re: auch einschleich........
ich weiß jetzt von zwei Babys (eins ist mein Patenkind), dass sie jetzt deswegen zur KG müssen, weil es nicht rechtzeitig behandelt wurde. Mein Patenkind hatte sogar deswegen den Kopf verformt. Ich bin zweimal mitgewesen bei der KG und musste feststellen, dass ungelernte Personen die Probleme beim Baby gar nicht bemerken. Z.B. hat sie ganz klar weniger Kraft auf einer Seite, dies betrifft jede Bewegung der Schulter, des Arms und des Halses.
Also geh bitte auf jeden Fall zum Arzt, dann kann man rechtzeitig was machen.
LG von Cat mit Nora inside 33+2
mein Flo hat auch eine Lieblingsseite und dreht nur sehr selten den Kopf auf die andere Seite. Meine Hebi hat mir empfohlen, dies von einem Physiotherapeuten anschauen zu lassen, der die Cranio-Sakral-Therapie beherrscht. Denn ob dies bedenklich ist oder nicht, können wir Leien nicht entscheiden. Wenn Du den Namen der Therapie bei Google eingibst, bekommst Du auch eine Erklärung dazu. Bezahlen tut die gesetzliche Kasse dies aber nur, wenn es als Manuelle Therapie abgerechnet wird.
Ich werde auf jeden Fall Montag einen Termin ausmachen.
LG Jesi
ich würde unbedingt den Kinderarzt darauf ansprechen. Meine Zwilline haben beide das Problem, Timo legt seinen Kopf nach links, Laura nach rechts. Ich gehe mit Timo jetzt zur Krankengymnastik, mit Laura wohl auch demnächst. Jetzt kann man noch was machen, später wird es schwieriger. Probleme haben meine Mäuschen übrigens auch keine, jedenfalls fühlen sie sich trotzdem wohl. Die Probleme kommen dann später, wenn sie einen schiefen Rücken haben etc.
LG, Sandy mit Laura und Timo (*03.01.2005)
also unsere Julia legt ihren Kopf auch immer auf eine Seite. Das Ende vom Lied war, dass uns der Kinderarzt zur Krankengymnastik geschickt hat. Man merkt auch schon beim Genau-Hinschauen, dass sie sich den Kopf auf ihrer Lieblingsseite ein wenig platt gelegen hat. Mein Kinderarzt meinte, wenn man früh genug was machen würde, würde es wieder gut werden. Außerdem hat sie eine Überstreckung der Wirbelsäule und das würde schlimmer werden wenn man nix dagegen tut.
Wann der Kopf so fest ist, dass nichts mehr schief gedrückt werden kann, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke das größere Problem ist das, dass die Kleinen einen richtigen Schiefhals bekommen können.
Ich für meinen Teil kann Dir eine Krankengymnastik nur empfehlen und Julia hat es eigentlich nichts ausgemacht, sie hat anfangs sogar gelacht. Nur zum Schluss bei einer Übung hat sie geschrien. Dann war es aber schon vorbei und wir konnten wieder fahren.
Also geh ruhig zur Krankengymnastik, das ist echt nicht schlimm bzw. frage mal Deinen Kinderarzt was er meint.
Viel Glück und einen schönen Abend noch
Liebe Grüße
Bettina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen