Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt
mein SOhn war eigentlich immer ein Sonnenschein, bis dann seine kleine Schwester kam, da war er 17 Monate. Anfangs fand ich ds noch normal, er ist eben eifersüchtig und war bis dahin ja unser "Kronprinz". Nun so langsam aber verzweifel ich völlig, da er immer nur bösartig zu ihr ist. Er beisst sie doll in den Finger, so schnell kann ich gar nicht hin, legt sich immer fest auf sie drauf und haut ihr gegen den Kopf, wenn ich sie stille. ich versuch immer,ihn einzubinden, damit er sich nicht abgeschoben fühlt, hab auch anfangs ruhig reagiert und "mit Liebe" ihm alles erklärt. Aber mittlerweile werd ich sehr unsanft und schrei ihn an, meine Nerven liegen einfach blank, ich weiss nicht, was ich machen soll, oder besser, wie ich richtig reagiere..ich will es nicht schlimmer machen und hab Angst, einfach so zu reagieren, dass er sich noch mehr vernachlässigt fühlt (wozu er überhaupt keinen Grund hat, ich versuch mich grade sehr intensiv mit ihm zu beschäftigen). Aber ich kann doch nicht einfach imemr nur zusehen, sondern muss doch auch meinen Unmut äußern, odeR?
Ich hoffe ,mir kann jemand helfen oder mir sagen, wo ich Hilfe bekomme, gibt es vielleicht iregdnein schlaues Buch? Bin für jeden Tip dankbar!
Ilka
Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt
ich habe zwar nur 1 Kind im Moment, aber ich kann Dich trotzdem verstehen, weil ich auch eine ältere Schwester bin.. ;-))
Evtl. hilft es ihm ja schon, wenn Du jeden Tag eine feste Stunde o. ä. einführst, in der Du dich nur und ausschließlich mit ihm beschäftigst. Er darf dann bestimmen, was ihr macht und Deine kleine Maus ist dann vielleicht bei einer Freundin oder Nachbarin oder Oma o. ä. so daß sie nicht "stört". Für ihn ist es ja total schlimm, er hatte vorher Dich nur ganz für sich und auf einmal soll er teilen und so ein baby nimmt ja schon viel Zeit in Anspruch. Ich würde auch versuchen, so wie Du es ja schon machst, Ihn weiterhin bei allem einzubinden. Z. B. beim Stillen, daß er dir ein Spcuktuch bringen soll und hinterher darf er ihr den Rücken klopfen, damit sie Bäuerchen macht. Er ist ja total wichtig, so als großer bruder, ohne ihn "schaffst" Du das ja gar nicht.....
Ich denke schon, daß Du es richtig machst. Natürlcih kannst Du nicht zuschauen, er muß schon merken, daß er böse ist. Vielleicht hilft ja da die Super-Nanny mit einer stillen Auszeit, in der er nachdenken soll, was er genmacht hat. Es ist zwar auch mit viel Kraft verbunden, aber es scheint ja immer zu klappen. Ich hoffe Du fühlst Dich von mir jetzt nicht veräppelt, weil ich ja nur ein Kind habe...
LG dani und viel Kraft, daß wird ganz bestimmt besser
gleich vorweg, meine Kinder haben einen größeren Abstand und es gibt kaum ein Eifersuchtsproblem, aber folgender Satz lässt mich trotzdem was schreiben:
>Natürlcih kannst Du nicht zuschauen, er muß schon merken, daß er böse ist. Vielleicht hilft ja da die Super-Nanny mit einer stillen Auszeit, in der er nachdenken soll, was er genmacht hat.
Genau diese Botschaft soll er nicht bekommen. Er ist nicht böse, er tut etwas böses und das ist ein großer Unterschied. Wenn er jetzt noch das Gefühl bekommt, böse zu sein, wäre das ganz schlimm für ihn. Er hat nun einmal die Gefühle. Ich habe irgendwo mal gelesen, das ist so, wie wenn dein Ehemann Heim kommt und sagt: "Darf ich dir vorstellen, dass ist meine zweite Frau. Ich liebe dich weiterhin wie bisher." Für eine Auszeit ist er in meinen Augen noch zu klein. In meinem Bekanntenkreis gab es auch so Eifersuchtsprobleme und es hilft wirklich nur viel Geduld und viel Zeit nehmen für den großen Kleinen.
Liebe Grüße, hoffentlich wird es bald besser
Hanne
ich habe mir ein buch gekauft, aber ich weiss noch nicht, ob ich es weiterempfehlen kann. bin noch nicht soweit. heisst smart love- erziehen mit herz und verstand. soweit ich das bis jetzt verstehe geht es darum, dass man mit soviel liebe wie möglich und mit soviel grenzen wie nötig erzieht. ich verstehe schon, dass du ihn anschreist, kannst ja nicht zusehen, wie er der kleinen weh tut. und irgendwann mal reisst einem der geduldsfaden. also einen richtigen tip habe ich da leider nicht für dich, nur sehr viel verständnis!
lg sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen