Epi-No, Dammmassage, Kügelchen????
Habe mal eine Frage an Euch, hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Da mein erster Sohn per KS 4 Wochen vor Termin geholt wurde, habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, aber schon so einiges mitgekriegt.
Ich wünsche mir diesmal eine natürliche Geburt, weiß aber nicht, wie ich mich drauf vorbereiten soll. Mein FA empfiehlt Epi-No, so ein Aufblaseteil? ab 6 Wochen vor ET. Andere sagen Dammmassage, aber mit was und ab wann?
Und ich habe gehört es gibt homöopathische Mittel, das würde mich am meiste interessieren.
Gibt es auch was was den Mumu bei /kurz vor der Geburt weichmacht?
Das war nämlich bei mir das letzte Mal das Problem: Trotz 10 Stunden wunderschöner, starker (eingeleiteter ) Wehen nur 3cm Mumuöffnung!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Schönen Tag an alle
GGLG Nanna und Justin und ER (ET 24.2.04)
ET. natürlich 24.2.05....
Re: ***, Dammmassage, Kügelchen????
also ich habe bei der ersten Geburt Dammasage mit speziellen Dammmassageöl von Weleda massiert und Himbeerblättertee getrunken, alles so 6 Wochen vor ET!!!
Ich habe damals zwei Std. Geburt gehabt!!
SLG
Sandra
Re: ***, Dammmassage, Kügelchen????
Vom einem Aufblasteil hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Dammmassage mache ich tgl. ab der 34.SSW mit einem speziellen Dammmassageöl von meiner Hebamme.
Himbeerblättertee trinke ich ab der 35.SSW tgl. 3-4 Tassen (bekommst Du in der Apotheke).
Eingeweichten Leinsamen esse ich dann tgl. 1-2 Eßl. auch ab der 35.SSW.
Das soll alles helfen den Muttermund weicher zu machen und das er sich dann schneller und besser dehnt. Es soll auch helfen, daß man nicht übern ET geht, laut meiner Hebamme.
Himbeerb.tee +Leinsamen hab ich auch bei LAura verwendet und mein Muttermund war sehr schnell verstrichen, mit der Dammmassage habe ich leider zu spät begonnen, da wußte ich es noch nicht besser.
Meine Hebamme arbeitet mit Homöopathie, aber so ein richtiges hom. Mittel dafür weiß ich noch nicht. Daß gibt man glaub ich erst wenn der Muttermund sich zu langsam öffnet, schon während der Geburt.
LG Sunny +Laura (13M) + 33.SSW
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen