Entsetzt ... Feuchttücher
also, meine Hebamme hat mir gerade berichtet, daß in den KH, in dem ich entbinden möchte, nur Feuchttücher zum Säubern der Neugeborenen benutzt werden.
Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen übertrieben oder blöd an, aber mich hat das etwas geschockt. Ich finde das auch überhaupt nicht gut. In dem KH, in dem mein Großer zur Welt kam (war ein anderes als jetzt), gab es nur Waschlappen und Wasser. Und auch zu Hause würde ich im Leben keine Feuchttücher benutzen. Die habe ich immer nur für unterwegs... Okay, bei Ron brauchte ich auch das Wort nur in den Mund zu nehmen und der war schon wund ohne Ende!
Aber wieso machen die das? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das handhaben wollt? Ich habe jetzt beschlossen, Waschlappen mit in die Klinik zu nehmen - ich werde dort bestimmt keine Feuchttücher benutzen - so. Ist das so übertrieben? Ich finde, man muß doch den Säureschutzmantel der Kleinen nicht sofort zerstören, oder?
LG Helli (die vielleicht auch etwas übertrieben reagiert... geb ich ja zu :-))
einschleich
also ich finde einerseits könnte man echt meinen du übertreibst *g*, ABER, ich gebe dir vollkommen recht und ich handhabe es auch nicht anders. ich nehme nicht mal feuchttücher für unterwegs, da meine es absolut nicht vertragen. höchstens mal saubären für die händchen.
leider wurde ich mit liam nun auch in ein bereitschaftskh der marke uralt gebracht und dort hatten sie nichts anderes zu tun als ihm gleich in einem seifenlaugen-vollbad die gesamte käseschmiere abzuschaben. da war er grad mal 2 stunden alt und hat seither fast ununterbrochen mit irgendwelchen ausschlägen, schuppen und häutung zu kämpfen. ob das nun wirklich daher kommt, weiss ich nicht, aber die anderen drei behielten ihre schmiere zumindest teilweise und hatten keine solchen schwierigkeiten, zumindest nicht so früh.
also ich würde mich durchsetzen, zumindest dann wenn du es kannst, ist ja dein kind ;o)
lg, deborah
Re: Entsetzt ... Feuchttücher
ich habe bisher noch keine Kinder, aber ich habe eigentlich schon gedacht, dass ich Feuchttücher benutzen werde. Ich denke mal, dass alle Babys unterschiedlich reagieren und wenn sie es abkönnen, dann kann man sie doch ruhig benutzen. Letztendlich muss es aber jeder selber wissen, denke ich. Daher finde ich es auch okay, wenn Du Waschlappen mit in die Klinik nimmst.
Liebe Grüße
Sandy mit Twins (35+4 bzw. KS -15)
Re: Entsetzt ... Feuchttücher
Da hat jeder seine eigene Einstellung und Meinung, bzw. auch Erfahrungen gesammelt.
Ich glaube nicht, dass die Kleinen im KH alle mit wundsein und Ausschlag reagieren, sonst würden sie diese ja wohl nicht benutzen......
Aber zum einen steht es Dir ja frei, Dein Baby dort so zu wickeln wie Du willst und wenn Du rooming in machst werden die Schwestern Dein Baby ja im seltesten Fall wickeln.
Ich habe bei meinem Sohn immer Feuchttücher benutzt und in Ökotest die besten Produkte ausgesucht. Und er war nie sonderlich häufig wund....
LG Ute
Wir nehmen die seit 3 Jahren und sind Fans :)
Re: Entsetzt ... Feuchttücher
Bin ganz Deiner Meinung. Laura hatte auch sehr empfindliche Haut und hat nur Wasser mit Waschlappen gesehen.Seit sie ca. 1 Jahr alt ist, benutze ich jetzt Feuchttücher bei Stuhlgang, da sie einfach praktischer sind. Jetzt verträgt sie sie auch gut, verwende die ölhaltigen. Beim Baby werd ich auch nur Wasser an die Haut lassen vorerst. Außerdem kommt das auch viel billiger.
LG Sunny +Laura (15M) und 40.SSW
mal einschleich ;-)))
Wir haben 3 Kids ( 3-5-8 (seit heute) ). Bei allen dreien habe ich von Anfang an nur Feuchttücher benutzt. Und zwar die preiswerten ( z.B. TIP). Ausschläge kamen nicht häufiger vor als bei anderen Kindern im Bekannten/Verwandtenkreis, die mit Waschlappen gesäubert wurden, auch ;-) Ich fand die Sache mit dem Waschlappen einfach nur eklig. Man hat die K*** da dran, tunkt den Waschlappen dann in die Waschschüssel und da schwimmt der ganze Kram dann drin rum...Oder man muss zum ausspülen ans Waschbecken und das Baby dann auf dem Wickeltisch alleine lassen - geht also auch nicht...Nee, war nie mein Ding. Mittlerweile sind an den Feuchttüchern ph-neutrale bzw. ph-hautneutrale Waschsubstanzen, also nicht gefährlich für die Haut. Wenn man auf Nummer Obersicher gehen will, nimmt man von Penaten die Tücher die auch für´s Gesicht geeignet sind.
Also keine Panik ;-)))
LG,
Nicole
Re: Entsetzt ... Feuchttücher
Ich werd........
Für unterwegs habe ich mir aber feuchttücher besorgt, die für sensible Haut, mal sehen was daraus wird.
Ansonsten würd ich auch sagen nimm dir Waschlappen mit ins KH.
GLG Kerstin+Bastian 39ssw.
Windeleinlagen sind praktisch
Also eklig ist mit Waschlappen garnüscht :)
Allerdings sieht das bei uns gaaanz anders aus,als hier Eure Vorstellungungen :)
Der Popo wird vorher natürlich auch "grob" mit Kleenex oder Toilettenpapier gesäubert (oder Zewa)und dann ganz normal mit einen Waschlappen nachgewischt.Da hat man also keine Kacke in irgendwelchen Wasser :)Ne Waschschüssel benütz ich eh nicht...
Unterwegs nehm ich mir auch immer nen waschlappen mit.Toilettenpapier und Wasser findet man auch immer irgendwo...
Also beim zweiten Kind werd ich es auch so machen,da fang ich erst garnicht mit Feuchttüchern an.So spare ich auch etwas Geld.
LG Maya
Re: Also eklig ist mit Waschlappen garnüscht :)
also ich habe bei Philipp Feuchttücher nur in ausnahmefällen benutzt, aber nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil ich sie kaum brauchte. Wenn ich die Windel aubgemacht habe, habe ich meistens mit dem Oberteil der Windel erst mal die Ka.. abgewicht, somit war der Größte Teil auf jeden Fall da wo er hingehörte und den rest hat ein nasser Lappen gamcht, den ich übrigens auch unterwegs immer in irgendeiner Tupperschüssel mit hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern, das Philipp großartig Wund war...!!! Und so werde ich das jetzt bei unserer nr. 2 auch handhaben. Mal ganz abgesehen davon, ist Die Feuchttücher Sache auch eine Finanzielle geschichte !!! ICh finde die Dinger einfach nur überteuert und habe sie wirklich nur für irendwelche Notfälle!!
LG
Sandra
Re: Entsetzt ... Feuchttücher
naja, ein Drama ist es nicht, wenn dem Kind mal der Hintern mit einem Feuchttuch abgewischt wird. Das sagst Du ja selbst.
Aber grundsätzlich hat uns unsere Hebamme gesagt, wir sollen unser Kind auf gar keinen Fall aus der Hand geben, damit eben nichts passiert, was wir nicht wollen. Habt Ihr in dem Krankenhaus Rooming-In? Dann gib Dein Kind einfach nicht her, und Du kannst selbst entscheiden, womit Du ihm den Po abwischst. Ist das eine Lösung?
;)
Lena, die immer noch Magen-Darm-Grippe hat und noch keine Spur über den Hintern ihres Sohnes nachgedacht hat
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen