Suchen Menü

Elternzeit... DRINGEND!!!!!

Hallo Mädels,
hat einer von euch mehr ahnung von Elternzeit als ich!? *hoff*
Ich muss heute so ca. um 12:30 Uhr rum bei meienm Ausbilder anrufen und ihm sagen wie lange ich Elterzeit nehmen möchte! Da ich ja noch in der Ausbildung bin, hatte ich mir überlegt eventuell 2 Jahre zu bleiben, da ich dann persönlich (zeitlich) besser wieder einsteigen könnte.
Nun meine Frage: Geht das denn? Ich höre oft immer 1 1/2 jahre oder 3 Jahre oder gar nicht. Kann man nur die volle Zeit oder die halbe nehmen oder auch sone Mitte wie 2 Jahre. Ich meine hängt das nur vom AG ab, oder gibt es da bestimmungen für????
Bin echt ratlos, denn mein Ausbilder würde mir einen vom Pferd erzählen wenn ihm das nur nicht passt - auch wenn es rechtlich OK wäre... Darum möchte ich das vorher wissen...
LG Linda (die schon ganz hibbelig ist wg dem)
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit... DRINGEND!!!!!

Hallo Linda,
natürlich kannst Du auch 2 Jahre nehmen. Aber überlege es Dir gut. Du kannst von 3 Jahre auf 2 verkürzen, aber Du kannst nicht von 2 auf 3 Jahre verlängern.
Aber natürlich hängt es auch von den betrieblichen Belangen Deines Arbeitgebers ab, ob Du verkürzen kannst.
Viel Glück bei Deinem Gespräch. :-)
Grüßle von Claudia *eingeschlichen* ;-)

Hallo
Beim meinem AG könnte ich verlängern, aber nicht verkürzen.
Ist wahrscheinlich überall verschieden.
Gruss Nicole

Hallo Nicole,
danke für die Info....lasse mich doch gerne belehren. :-)
Will Euch ja auch nix falsches erzählen. *g*
Entweder habt Ihr Riesenglück mit Eurem Arbeitgeber oder es hat sich mittlerweile gesetzlich wieder etwas geändert.....was ja auch nicht weiter verwunderlich wäre. ;-)
Jedenfalls wünsche ich Euch allen alles Liebe und eine wunderschöne Elternzeit mit Euren Küken. :-)))
Grüßle, Claudia

Selbstversändlich kannst Du 2 Jahre nehmen und auf 3 verlängern oder dann auch verkürzen (das nur wenn Dein AG es akzeptiert). Ich habe von 2 auf 3 verlängert als mein Sohn 1,5 Jahre war. Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen