Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo alle zusammen,
letzte Woche habe ich einen Eisen-Präparat verschrieben bekommen (Hämatopan 50) . Nun habe ich leider seit vorgestern feststelen müssen, dass ich so ziemlich alle darin aufgelisteten Nebenwirkungen habe, d. h. Magen-Darm-Beschwerden.
Ich denke, ich werde diese Tabletten-Einnahme unterbrechen müssen und versuchen noch mehr von Eisenhaltigen-Lebensmitteln essen.
Und hier wollte ich fragen, womit ihr ihren Eisenmangel deckt?
Gruß
Lana
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Hallo,
man sagt ja, in allen dunkelgrünen Gemüsen sei viel Eisen drin...ich esse gern Spinat (meist Blattspinat) und Bananen, die sind ja echte Alleskönner. Ansonsten ist oft auch in den verschienden Müslis (der ganze Kelloggs-Kram) eine Extraportion Eisen zugesetzt.
Gruß
Anja

Re: Eisenmangel

Hallo Lana!
Ich habe auch starken Eisenmangel und muß deshalb "Lomapharm 65mg" nehmen. Was ich von der Verdauung her aber auch nicht sooo gut vertrage!
Ich habe zwischendrin zeitweise dieses "Kräuterblut" aus der Apotheke getrunken. Das schmeckt zwar auch nicht so toll, aber ich vertrage das besser vom Magen her, als die Tabletten!
Kannst Du ja mal ausprobieren!
Liebe Grüße Nina

Re: Eisenmangel

Hallo Lana,
ich nehme auch kein Präperat mehr, da mir davon nur noch Übel wird.
Ich liebe Gemüse und Kochschinken. Damit sollte das Präperat wohl in nächster Zeit ersetzt werden.
Alles was rot ist hat Eisen: Rote Beete, Traubensaft, aber auch Spinat (kann man mit allem Essen besonders lecker auf Pizza, wie ich finde).
Wieviel man davon essen muss, weiß ich leider nicht genau, aber, da sie nicht fett machen: Hau rein!
:)
LG charlotte

Re: Eisenmangel

Hallo,
ich habe zum Glück kein Eisenmangel. Der Wert ist sogar gestiegen. Ich esse gerne dunkles Brot d.h. Roggenbrot und Vollkornbrot..(im Moment ist bei mir Schwarzbrot oder Vollkornknäckebrot mit Himbermarmelade in *hi*) Ich achte auch darauf dass beim Mittagessen immer Gemüse dabei ist. Mehr nicht.... Ein kleiner Tipp immer etwas Zitronensaft zu Fisch u.s.w. oder Orangensaft trinken. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen...
Ansonsten nehme ich nur brav jeden Morgen die verschriebenen SS-Vitamine von NeoVin.. Ach ja Nüsse haben auch viel Eisen...
Guss Erika 15 + 2

Fisch und Meeresfrüchte!

Re: Eisenmangel

Hi Lana,
ich nehme die "Floradix Kräuterblut Eisen-Folsäure Tabletten"
(Reformhaus), die sind wunderbar verträglich, keine Magen-Darm-
Beschwerden, nix!
Alles Gute,
Ludi 16. SSW

Re: Eisenmangel

Hi,
ich würde, auch wenn es schwerfällt, das Präparat weiter einnehmen, denn allein aus der Nahrung kann man den zusätzlichen Bedarf nicht decken, aber ich kann Dich trösten, wenn Du ein bisschen durchhältst, gibt sich das mit den Nebenwirkungen, also, Augen zu und durch, es ist ja für Dein Kleines!
LG Nicole ( Krankenschwester ) 18 + 1

Re: Eisenmangel

Hallo Lana,
ich habe keinen Eisenmangel und kann Dir zahlreiche Sojaprodukte (Sojamilch, -fleisch, -mehl...), Haferflocken und alle Vollkorngetreide (in Form von Brot, Nudeln, Müsli, Beilage oder Körnersalat...), auch allgemein unbekanntere Sorten wie Amaranth oder Quinoa empfehlen, die ausreichend und gut verwertbares Eisen enhalten.
Noch ein Tip von meinem Mann: auf eine möglichst alkalische Ernährung achten (kein weißer Zucker, weißes Mehl, Fast Food - also nicht zu viel hochenergetisches), da ansonsten Mineralstoffe dem Körper entzogen werden.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie schnell sich damit bei einem Mangel die Depots wieder füllen lassen...
LG
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen