Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo,
ich habe mal wieder mein übliches Problem: Eisenmangel. War bereits in meiner 1. SS so. Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Kennt jemand ein homöpathisches Mittel dagegen? Ich kann nämlich keine Tabletten einnehmen, da ich jedesmal große Magenprobleme bekomme.
Danke !
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Hallo Tina,
hab mich mal eingeschlichen aus dem September/Oktober-Forum...
Versuchs doch mal mit Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus! Bei mir hat's prima geholfen! Manche sagen, es schmeckt widerlich, aber ich mag's gern, schmeckt wie dunkler Beerensaft.
Viel Erfolg!
LG,
Daniela + Krümelinchen (36+2)

Re: Eisenmangel

Hallo Tina,
da ich es grad neben dem PC liegen habe, in meinem Hebammenbuch wird der Schwangeschaftstee empfohlen. Den Brennesselblättern wird ein hoher Eisengehalt zugesprochen und ein Spritzer Zitrone wegen dem Vitamin C fördert die Aufnahme und lässt ihn auch besser schmecken. Sie schreibt, dass der - täglich davon 2-3 Tassen getrunken - hilft, bei den meisten Frauen den Eisenspiegel ansteigen zu lassen. Außerdem empfiehlt sie noch Petersilienwurzel oder alles, "was in der Erdkruste gedeiht und wächst", da nur im Boden Eisen vorhanden ist und vom Gemüse aufgenommen werden kann. Höchsten Eisengehalt haben Rote Bete und Gelbe Rübe als Rohkost oder Gemüsesaft immer in Kombination mit Vitamin C.
Auch dunkle Beeren: Holunder, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren als Saft, Kräuterblutsaft aus der Apotheke oder Nüsse, insbes. Paranüsse, aber auch Mandeln, Sonnenblumen-, Kürbiskerne.
ACHTUNG: Schwarztee gilt als Eisenräuber und sollte vermieden werden.
Als Homöopathische Arzneien empfiehlt sie: Ferrum metallicum und Ferrum Phosphoricum also Eisen in homöopathischer Form, Phosphor oder Pulsatilla. Man sollte aber vorher einen Homöopathen fragen welches der Mittel jeweils in Frage kommt.
LG Christine

Re: Eisenmangel

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir weitergeholfen !
LG,
Tina

Re: Eisenmangel

Hi,
das Kräuterblut hat mir auch gut geholfen. Geschmeckt hat es auch recht angenehm.
LG Chris

Kräuterblut aus der Apotheke:) GLG charlotte

Re: Eisenmangel

Hallo Tina!
Ja, Kräuterblut hab ich auch genommen. Allerdings hatte ich dann nach zwei Wochen beim Blutabnehmen immernoch Eisenmangel, obwohl ich das Kräuterblut 3 x täglich genommen habe!?
Ich muß jetzt zusätzlich "Eisensulfat 65mg von Lomapharm" nehmen! Aber das ist dann für Dich warscheinlich nicht so gut, weil ich merke ab und zu auch das ich es vom Magen her nicht sooo gut vertrage! :-(
Ach ja, noch was... ich weiß ja nicht ob Du auch Magnesium nimmst?! Meine FÄ hat mir gesagt, ich soll Magnesium und Eisentabletten nicht zusammen oder direkt hintereinander nehmen, weil die sich gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben.
Ganz liebe Grüße
Nina

Kräuterblut

Hallo,
auch ich kann Dir das Kräuterblut sehr empfehlen. Hab es super vertragen und ich finde, so schlecht schmeckt es gar nicht. Mußt nur vorher immer ordentlich schütteln, sonst wird´s etwas bitter. Aber es ist auf jeden Fall auszuhalten. Im Moment hab ich auch noch die Eisentabletten. Aber sobald die alle sind, nehm ich auch wieder Kräuterblut.
LG Anni (14. SS-Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen