Eisenhaltige Lebensmittel
wo ist denn überall viel eisen drin, in welchen lebensmitteln, die man den kleinen auch "schon" geben kann? bin jetzt mal auf hirsebrei von alnatura umgestiegen, weil mir jemand gesagt hat, das hirse viel eisen enthält....
danke für tipps,
petra
Re: Eisenhaltige Lebensmittel
eisenhaltige Lebensmittel sind z.B. Fenchel, Brokkoli, Petersilie, Möhren, Schwarzwurzel, Hirse, anderes Getreide wie Hafer (-flocken), Grünkern, Naturreis, Weizenkeimlinge, Buchweizen, Weizen, Roggen, Amaranth, Mangold, Feldsalat, Grünkohl, Endiviensalat, Spinat, Rote Beete, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, (getrocknete) Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Rosinen, Tofu, Mandelmus, Sesam(-mus), Sonnenblumenkerne, Pistazien, Traubensaft, Zuckerrübensirup, Orangensaft, Sanddornmus.
Viele Grüße
Sonja
Förderstoffe und Hemmnisse
Vitamin C ist der wirksamste bekannte Förderstoff der Eisenresorption. Er vermag den eisenhemmenden Effekt vieler Hemmstoffe vollständig aufzuheben.
weitere organische Säuren wie Äpfelsäure, Weinsäure und Zitronensäure; möglicherweise auch Essigsäure und Milchsäure
Fruktose (Fruchtzucker), in schwächerem Maß auch andere Zucker
Allgemein also vor allem die Inhaltsstoffe von Früchten und Fruchtgemüsen, sowie Kohlgemüse.
Hemmstoffe:
Tannin in Kaffee und schwarzem Tee ist neben Phytinsäure der stärkste Eiseninhibitor
Phytinsäure in unfermentiertem Vollkorngetreide und manchen (unfermentierten) Hülsenfrüchten
Ballaststoffe, allerdings in geringerem Maß als ursprünglich angenommen
Kalzium, Magnesium in größeren Mengen
unbekannte Substanzen in Eiern
Antazida Magensäure neutralisierende Medikamente
Phosphate in Fleisch, Käse und mehreren Lebensmittelzusatzstoffen
Oxalsäure wie z.B. in Rhabarber, Kakao und Spinat (dem mit bis zu 4mg/100g Frischware ansonsten eisenreichsten Gemüse)
Durch mikrobielle Fermentation wird der Phytinsäuregehalt von Lebensmitteln reduziert, wodurch die Resorptionsrate von Eisen und Zink steigt. Deswegen sind unter Hefeteigführung und speziell Sauerteigführung gebackene Vollkornbrote eine bessere Eisenquelle als mit mineralischen Backtriebmitteln hergestellte Brote.
Hab ich gerade gegoogelt. Von Sonja hast du ja bereits eine gute Liste eisenhaltiger Nahrungsmittel. Ich gebe Katharina öfters frisch gepressten Rote-Rübensaft mit Orange, da sie kein Fleisch isst.
Liebe Grüße
Hanne
Re: Eisenhaltige Lebensmittel
Insgesamt sind Vollkornprodukte sehr eisenhaltig. Hirse ist schonmal super, hafer auch. Bei uns gibt es sehr oft Quinoa, weil es viel eisen enthält und uns super schmeckt. Ich mische es oft in Aufläufe. Dann noch Tofu dazu...super!
Rote Säfte sind auch oft sehr eisenhaltig.
Du kannst auch mal auf der Seite vom reformhaus gucken, da steht auch ne Menge dazu.
Lg,
Cundrie (Vegetarierfamilie ernährend ;-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen