Einschlafterror und kein Ende
ich weiß, seit Februar kommen immer mal wieder Postings von mir zu diesem Thema, es tut mir leid, aber ich habe die Hoffnung auf einen ultimativen Tip noch nicht aufgegeben und wenn ich den schon nicht kriege, was ja wahrscheinlich ist, dann hilft es mir schon, wenn ich weiß, dass auch andere Kinder nicht perfekt schlafen. Denn alle Kinder um uns herum sind Bilderbuchbabys in Sachen Schlafen.
Im Moment ist es wieder ganz schlimm, egal was ich tue, egal was mein Mann tut, geschlafen wird ab 20h mal mehr oder weniger gut und dann im ein Stunden Rhytmus wird Terror gemacht, manchmal bis 2h , manchmal ab 2h...je nach belieben. Ich bin echt fertig. Auf dem Arm ist alles super, und er pennt sofort ein, ist ja auch hundemüde.
Bei uns im Bett schläft er zwar ein, wird aber ständig wieder wach, weil wir alle drei unruhig sind.
Mädels, ich weiß mir keinen Rat mehr, was mache ich anders als ihr?
Liebe Grüße, von einer traurigen Jusa, die eigentlich dachte es kann nur besser werden mit der Zeit...
Och möööönsch....
nicht traurig sein *TränenabwischundNaseputz*! Und ich drück Dich mal feste!
Du bist wirklich nicht allein mit den Einschlaf-/Durchschlafproblemen! Glaubs mir! Mein Arzt meinte immer, es gibt wahrlich nur sehr wenige Babys, die gleich und sofort prima schlafen bzw. durchschlafen.
Jasmin ist z. B. wie Dein Süßer! Sie hat noch NIE durchgeschlafen! Und das Einschlafen ist auch immer total schlimm. Wir versuchten es mit der FERBER-Methode, was auch gut klappte - jedenfalls das Einschlafen. Denn durchgeschlafen hat sie damit auch nicht. :o)
Wir mussten aber kurzfristig wieder aufhören, da man bei Krankheit des Kindes sofort abbrechen soll.
Tja, und jetzt ist es so, dass sie gar nimmer allein einschlafen will. Ich muss so lange neben ihr liegen, bis sie fest schläft und wehe ich wage es, vorher abzuhauen. Das gibt ein Geschrei *grins*!
Glaub mir Süße! Bei vielen Leuten ist es auch "Wunschdenken" und sie erzählen DIR nur, dass ihre Babys perfekt in Sachen einschlafen/durchschlafen sind. Ist aber wirklich nicht immer so!
Versuch doch mal ein Schlaftagebuch zu führen. Eventuell gehört Euer Hase einfach zu den sogenannten Kurzschläfern, die tagsüber vielleicht zu viel Schlaf bekommen und dann Nachts nicht in den Schlaf finden?!
Ich denke, dass er sich einfach daran gewöhnt hat, auf dem Arm einzuschlafen und so bald er wach wird, möchte er, dass SOFORT der Zustand wieder hergestellt wird - auf den Arm!!!! Dass das aber nicht geht (das Du k.o. bist kann ich echt nachvollziehen) versteht er aber noch nicht!
Und weißt Du was? Ich gebe die Hoffnung, dass Jasmin irgendwann prima ein- und durchschläft, auch nicht auf! :o) Und ich drücke Dir auch ganz ganz feste die Daumen, dass es sich bald etwas bessert!
GGGLG Nicky *die leider auch nicht DEN ultimativen Tipp gefunden hat*
Re: Och möööönsch....
ich habe auch mal "geferbert" und es hat erst auch gut geklappt, nur im Moment ist alles irgendwie dahin und ich hoffe inständig, dass es die Zähne sind oder der kleine Schnupfen und er nicht in alte
Verhaltensweisen zurückfällt.
Er macht ein Mittagsschläfchen von höchstens 2h und nchmittags nochmal ca 30 Minuten, das ist doch eigentlich nicht zuviel, oder?
Na, wenn ich heute abend wieder im Kinderzimmer abgestellt bin, dann werde ich an Dich denken und dass ich nicht alleine bin, das tröstet schon.
Ganz liebe Grüße von Jusa und ihrem kleinen Zorro ;o)
Re: Einschlafterror und kein Ende
ich hab auch so einen "Willnichtschlafen-Kandidaten" *lach*
Durchschlafen tut er nur ab und zu, Einschlafen ist nach wie vor nicht wirklich sein Ding.
Wenn du schreibst, dass er auf dem Arm oder in eurem Bett einpennt, dann leg ihn doch erst in sein Bett, wenn er schläft. Bei uns klappt das gut. Wir haben übrigens eine elektrische Babyschaukel, die uns einiges abnimmt *lach* vielleicht wär das was.
Ist doch ganz normal dass die Kleinen Einschlafschwierigkeiten haben. Wenn ich einen aufregenden Tag hatte, brauch ich auch länger um einzuschlafen. Und für die Kleenen ist jawohl jeder Tag aufregend ;-)
Gruß
Anja und Einschlaf"versager" Julian
das tut mir aber wirklich leid und ich dachte auch jetzt wird es besser.
Da alle Kinder unterschiedlich sind, gibt es fürs Schlafen wohl auch keine ultimative Formel. Trotzdem denke ich persönlich, daß Konsequenz den größten Erfolg hat.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Paul ganz müde Äuglein!
Liebe Grüße
Nic
und was ist wenn.....
oda wat meinst du?
GLG Annie
Re: und was ist wenn.....
ich denke, wenn ich mal mit etwas anfange, dann bin ich auch davon überzeugt und ziehe es durch. Das richtig oder falsch muß jeder für sich selbst abwägen. Zudem kennt man ja sein Kind und kann auch den Kurs korrigieren.
Ganz so eng wie Du schreibst würde ich konsequenz nicht definieren. Vielleicht gefällt Dir der Begriff "liebevolle Konsequenz" besser?
LG
Nic
mia hat noch nie durchgeschlafen und schläft auch grundsätzlich nie alleine ein. ich still sie in den schlaf gegen 2o:30 uhr, nach einer stunde heult sie, wieder stillen oder mit durch am-finger-lutschen-lassen beruhigen. neuerdings schläft sie dann bis 4:30 uhr, dann will sie stillen. damit kann ich gut leben. klar wünschte ich, dass sie allein einschläft, aber was soll ich machen?
du bist nicht allein - halte diurch getreu dem motto: alles nur ne phase ;-)
GLG Annie
also erstens: Du machst nix falsch!!! Meiner schläft auch noch nicht so wie "andere"! Um uns rum gibt es auch nur Durschläfer! Hat mich Anfangs auch deprimiert-bis ich meinen Kleinen so akzeptiert hab, wie er ist! Meiner zahnt wieder mal und die Nächte sind total unterschiedlich. Mal alle 2 Std-mal 4-6Std....auch stündlich kam er so 3 Tage lang. Entweder ist ein Entwickl.schub schuld, Blähungen (oder Verstopfung) von der Beikost oder die Zähne immer was anderes.
Einen Tip hab ich nicht wirklich-ich laß ihn, bevor er abends zu Bett geht, mind. 3 Std davor wach sein. Dann bade ich ihn-jeden Abend. Das entspannt ihn u. ich denk, er schläft dadurch besser. viell. hab ich mich auch schon an den Zustand gewöhnt, alle paar Stunden zu ihm zu trotten. Aber am Tag ist er dafür echt lieb, lacht sehr viel. Das entschädigt mich... Ich geb ihm wieder Osanit, damit schläft er jetzt besser.
Lg, Kerstin, die hofft, dir ein wenig Mut gemacht zu haben
Bei uns ist es genau so!
Ich finds auch ätzend, aber es wird irgendwann besser. Versprochen.
LG;
Cundrie, die zum Glück auch Bekannte hat, deren Kinder Schlafterror machen. :-)
Also Liam schläft frühestens um 20.30 Uhr (und auch nur wenn die beiden Mädels im Bett sind und absolute Ruhe herrscht) Dann still ich ihn in den Schlaf. Ich leg ihn dann in sein Bett.Das nächste mal kommt er so 2-3 Stunden später, oft schläft er dann in meinem Bett weiter. Dann still ich ihn irgendwann nachts nochmal und morgens so im aufwachen. Das ist frühestens (in den Ferien) um 8.00 Uhr. Letzte Woche kam er nachts übrigens ungelogen alle 1-2 Stunden. Dafür schimmern seit gestern die Zähne oben durch. Tagsüber schläft er auch nicht mehr als 2,5 Stunden.
Das mit dem Schlaftagebuch ist übrigens keine so schlechte Idee. Vielleicht auch mal beobachten ob er lieber mit Geräuschen (Fernseher im Hintergrund) oder nur Ruhe, mit oder one Licht ect. einschläft. Bei Liam muß es wirklich ruhig sein, sobald seine Geschwister noch in Action sind oder Papa fernsieht ist es ihm zu unruhig. Dann ist an schlaf nicht zu denken.
LG
Sabine (auch mit dunklen Ringen unter den Augen)
Ich habe zwar "Bilderbucheinunddurchschlafkinder" aber das war auch nicht immer so. Mark ist früher nur auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe manche Nacht mit ihm auf meinem Bauch auf dem Sofa halb sitzend verbracht. Er konnte dann schlafen und ich habe auch einigermaßen geschlafen, was dann halt so möglich ist.
Lisa ist heute noch eine Ziege, was das Schlafen woander angeht. Zuhause Schlafen ist absolut ohne Probleme. Sind wir woanders, z.B. bei meiner Mutter oder mit dem KiWa unterwegs, ist es ein Kampf mit riesigem Geschrei, das sie Schläft. Manchmal auch Glückssache. Und wenn sie woanders/unterwegs Schläft, dann höchstens mal ne halbe Stunde. Da kann ich auch nichts machen, alle Ideen ausgeschöpft. Auch auf dem Arm schläft sie nicht, erst wenn nichts mehr geht. Sie schläft ca. alle 3 Stunden. Aber sind wir mal bei meiner Mutter und verbringen da den Tag, hält sie es auch bis zu 7 Stunden wach aus.
Du sagst, er schläft auf deinem Arm. Mein "Vorschlag" ist etwas aufwändig, aber einer Freundin hat er geholfen. Leg eine Matratze auf den Boden (oder ähnlich) leg dich mit ihm hin und wenn er eingeschlafen ist, schleichst du dich raus. (Das du in vor dem Rausfallen sicherst, brauch ich bestimmt nicht erwähnen)
Zuhause schläft Lisa unruhig, wenn die Zimmertemperatur zu hoch ist, oder wenn sie friert. Ist deinem Sohn vielleicht zu warm oder zu kalt? Lisa schläft am besten, wenn es unter 16°C ist und sie im Schlafsack einen langen Schlafanzug an hat und eine Decke hat zum zudecken. Jetzt zur warmen Zeit sind die Nächte wieder etwas schwieriger. Auch wenn ich sie dünner anziehe, schläft sie schlechter und ich darf bis zu 5 mal aufstehen.
Noch ein paar Gedanken, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:
-Ist es zu Hell oder zu dunkel?
-Zu laut oder zu leise?
-Das Bett an eine andere Stelle im Raum stellen?
-Etwas, was nach dir riecht, mit in sein Bett legen?
-Du schläfst vor seinem Bett und hälst Händchen?
Ich hoffe, meine Ideen können dir Helfen.
GLG Birgit
vielen Dank für Deine Tips. Es stimmt, Paul schläft zwar auf meinem Arm ein, aber erst, wenn er völlig erschöpft ist, sprich vorher ca eine Stunde geschrieen hat. Das würde ich ja gerne umgehen, weiß aber nicht wie, er schreit in der Phase, egal, ob ich bei ihm bin, er auf dem Arm ist oder ich ihn alleine lasse, was ich manchmal für ein paar Minuten tue, damit er die Möglichkeit hätte, allein einzuschlafen. Ich hatte es schon hell, ganz dunkel, lag sogar schon mit in seinem Gitterbett ( bin 174cm und 86kg ;o) ) Warm ist ihm immer alleine schon dadurch, dass er so schwitzt vom Schreien. Wenn ich ihn zum Mittagsschlaf hinlege ist das gar kein Problem. Wäre es auch nur abends zum Einschlafen so problematisch, dann wäre es mir ja auch egal, aber nachts sitze ich ja auch nochmal mit ihm 2 bis 3 Stunden da, er schreit und will nicht mehr schlafen und nachts um 3 ist man einfach nicht mehr so belastbar. Ich weiß, dass es anders geht, es war nie perfekt mit dem Schlafen, aber schon besser. Ich warte jetzt die Erkältungsphase noch ab und wenn es danach noch immer nicht besser wird, gehe ich nochmal zum Kia.Mir hat eine andere Mutti erzählt, dass sie mit ihrem Kind beim Ergotherapeuten war und es danach besser wurde, der hatte wohl Wahrnehmungsstörungen....mein Kia ist nicht wirklich auf die Einschlafproblematik eingegangen bisher, aber ich hoffe, er nimmt sich meiner jetzt mal an...
ganz liebe Grüße, Jusa, die heute N8 wenigstens nur 1 h neben dem Bett sitzen mußte, dafür abends aber 2 Stunden..
Ich drück dir dann mal die Daumen, daß der KiA dir weiter helfen kann.
Lisa ist die letzten beiden Nächte mal wieder kurz wach gewesen, aber sie schlief gleich weiter, als ich ihr den Schnuller wieder gab. Aber heute morgen war schon um 5:20Uhr die Nacht vorbei. Warum weiß ich auch nicht. Ich hoffe ja nicht, daß sie das jetzt jeden Morgen macht.
Dafür ist Lisa dann heute morgen, oh Wunder!, bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm eingeschlafen, als ich Mark in den KiGa gebracht habe.
Hoffen wir, daß deine Abende/Nächte auch recht bad wieder besser werden.
GLG Birgit
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen