Druck nach unten
gestern hatte ich öfters mal einen tierischen druck nach unten was ich eigentlich aus der Entphase von Samira´s SS kenne. Und es hat zwischen durch mal tierisch gestochen. Was ist denn das?
Wir hatte gestern Party, hab ich mich vielleicht zu sehr angestrengt? Oder soll ich das doch lieber kontrollieren lassen?
Liebe Grüsse Ina 15+6
Re: Druck nach unten
Ich habe das auch schon lange, mein FA und die Hebamme sagen, das das eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist und bei der zweiten SS kann ich mir das noch viel besser vorstellen! Aber wenn es dich beruhigt kannst du es schon mal kontrollieren lassen, ich habe auch beim letzten mal nachgefragt, aber es war alles noch zu und so wie es sein sollte. Also ich denke es ist ein schwacher Beckenboden ist ja auch nicht schlimm LG Anja
dann habe ich das auch mit dem schwachen Beckenboden.
Ich wollte aber sowieso die Tage mit der SS Gymnastik anfangen. Das soll helfen die Muskulatur des Beckens so gut zu Stärken, dass nach der Geburt der Becken nicht auseinander klafft...
:)
LG charlotte
das ist ja nicht dauerhaft so....das drückt dann mal ganz kurz und richtig unangenehm und dann ist das auch wieder gut!
In der ersten SS hatte ich das nicht. Und Rückbildung hab ich damals gemacht!!! Schon seltsam aber ich werde den FA mal drauf ansprechen!
Liebe Grüsse Ina 15+6
ich hatte das in dieser SS auch ab und zu bis ich mit Beckenbodentraining begonnen habe, das wird auch im Hebammen-Buch empfohlen. Zusätzlich könnte man auch noch Globuli dagegen nehmen. Wenn Du wilst kann ich mal nachschauen, welche.
LG Christine
Zitate aus dem Buch dazu
Anbei Stellen dazu aus dem Hebammensprechstunde-Buch von Ingeborg Stadelmann:
Senkungsbeschwerden:
In meine Sprechstunde kommen in den Wochen der der mittleren Schwangerschaft viele Frauen mit Senkungsbeschwerden, insbesondere Mehrgebärende. Ich versuche sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie so oft wie möglich ihren Beckenboden trainieren sollen, d.h. sie sollen bei bestimmten täglichen Verrichtungen ihren Beckenboden anspannen.... Außerdem rate ich Müttern, wenn irgend möglich, ihre Kleinkinder nicht mehr zu tragen oder sie wenigstens zu bitten, zuerst auf einen Sessel zu steigen, und das Kind dann erst hoch zu nehmen, um den Hebeweg so kurz wie möglich zu halten. .... Diese Hinweise werden auch nach der Geburt und im weiteren Frauenleben immer hilfreich sein, Das Beckenbodenthema sollte lebensbegleitend sein.
Homöopathische Arzneien:
Sollten aber die Beschwerden des Nach-Unten-Drängens zu stark werden, ist hier das homöopathische Arzneimittel SEPIA oft eine gute Hilfe...
Ätherische Öle:
Manche Frauen nehmen sich die Zeit und gönnen sich morgens ein Sitzbad mit den ätherischen Ölen: Geranie, Myrte und Schafgarbe in Meersalzbasis. Wie immer ist es wichtig, die Anwendungen zu beenden, wenn keine Beschwerden mehr vorhanden sind.... Sie sollten spätestens 5 Wochen vor der zu erwartenden Geburt die Bäder absetzen...
Das Buch hatte ich schon in der ersten SS und hat mir währden der 40 Wochen und danach bis weit in die Stillzeit oft geholfen. ICh lese immer wieder gern drin.
LG Christine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen