Suchen Menü

Doppler...Screening...großer US...Feindiagnostik..

Hallo Mädels,
geschwind die Frühstückspause genutzt, um schnell eine Frage loszuwerden:
Mein Doc hat mich ja in 2 Wochen zum "großen Ultraschall" bestellt. Im Mutterpass steht dazu ja "Screening", und die Sprechstundenhilfe hat beim Termin hinter meinem Namen "Doppler" geschrieben. Also scheinen die 3 Sachen ja ein und dasselbe zu sein. :o)
Was ist denn eine "Feindiagnostik"? Ist das noch was anderes, oder einfach noch eine andere Bezeichnung zu US, Doppler und Screening?
Wer hat schon den "Doppler" hinter sich? Was wird da genau gemacht, bzw. geguckt?
LG
Landei, 19. SSW
Bisherige Antworten

Nein ist alles was anderes!

Doppler ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der nach dem Blutströmungsverhältnisse des Babys, der Plazenta oder der Mutter, z.B. zur Beurteilung einer Plazentainsuffizienz oder fetaler Herzfehler geschaut wird.
2.Screening oder großer US, da werden allen Werte des Babys gemessen, BPD, FOD, KU, ATD, APD, AU, FL/HL.
Bei der Feindiagnostig geht es um fetale Mißbildungen, Organe werden angeschaut, offener Rücken ect.
LG Melli 21+3

Re: Nein ist alles was anderes!

Ach so, dann hatte die Sprechstundenhilfe das mit dem Doppler also nicht so ganz richtig. Denn der Doc hat ja nur vom "großen US", also vom "Screening" gesprochen.
Ich weiß aber, dass der FA so einen "Doppler" zusätzlich zum normalen US-Gerät hat, denn als ich damals ins KH musste, hat er damit geschallt, und der Herzschlag wurde z.B. ROT blinkend angezeigt.
Also wird der "große US" vielleicht wohl mit dem Doppler gemacht, denke ich.
Von "Feindiagnostik" hat mein Doc auch noch nie gesprochen, das habe ich immer nur hier gelesen.
LG
Landei
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen