Suchen Menü

Doppelname-Wie?

Hallo! Bei einem Mädchen wirds wahrscheinlich eine
ANNA LISA werden. Schreibt man bei einem Doppelnamen, wo man beides ausspricht mit oder ohne Bindestrich-?
Anna Lisa oder Anna-Lisa?
Was ist besser?
LG Sunny
Bisherige Antworten

Re: Doppelname-Wie?

Hallo Wenn man beide Namen aussprechen soll würde ich es mit Bindestrich schreiben. GGGLG Stephanie & Urmel 9+4

*einschleich*

Huhu!
Also bei einem Doppelnamen, wo man beide Namen aussprechen MUSS, muss ein Bindestrich dabei sein. Meine Tochter heisst Leah Sophie, und wird eben ohne BS geschrieben, da wir sie nur Leah rufen wollen - und später kann sie sich das dann ja selbst aussuchen. Meine Mum z.b. heisst Lene Renate, und ihr Rufname ist Renate.
Ich denke zumindest, das ein BS da sein sollte, bei beidseitiger Benennung!
GGLG und eine schöne Kugelzeit
Nicole mit Leah

Bindestrich muß sein sonst bleibts eine Anna oder eine Lisa. Ausgesprochene Doppelnamen zählen nur mit Bindestrich.LG Anja

Hallo Sunny,
eigentlich schreib ich hier gar nicht mehr, aber ab und zu linse ich doch noch mal ;-)
Also, auch wenn ein Mädel eine ANNA LISA wird, würde ich persönlich den Bindestrich weglassen. Denn, wenn der einmal da ist, dann MUSS das Mädel IMMER den vollen Namen schreiben, ob sie nun nur noch ANNA oder LISA genannt wird.
LG Susanne, mit Isabell Marie ohne Bindestrich an der Hand und Pünktchen im Herzen

Vielen Dank! Jetzt kenn ich mich aus. Aber wie wir das jetzt handhaben, weiß ich noch nicht.
LG Sunny

also ich zum beispiel heiße annie-kristin (tolle idee von meinem vater! *gg*) - aber man ruft mich nur mit dem zweiten namen. aber es ist eben kein doppelname, sondern nur ein name und von daher muss ich ihn auch immer ausschreiben. also selbst der bindestrich ist keine garantie, dass man mit dem "richtigen" namen gerufen wird. man tendiert ja doch eher zu abkürzungen, besonders bei kleinen kindern...
GLG Annie 5+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen