Doch ein Umzug ! *Gott sei Dank* ;)
total OT, aber wir haben uns soeben ein Haus reserviert. Jetzt müssen wir nur noch die Finanzierung in trockene Tücher bringen, und dann hat Hendrik im nächsten Juni spätestens einen Garten!
Hach nee, ich freue mich.
Ganz liebe Grüße
Lena, der es ein bißchen leid tut, hier wegzuziehen, aber es ist schlicht zu klein
Re: Doch ein Umzug ! *Gott sei Dank* ;)
2. VERSUCH....lol MITFREUUUUUUUU!!!!
hab dich lieb und freu mich, GGLG, sandra deren tochter heute ihren 1. großen HAI gesehen hat und mörderlich zusammenzuckte ;o)
Re: 2. VERSUCH....lol MITFREUUUUUUUU!!!!
Gruß und Kuß
Lena, deren Sohn sich bei Ikea vorgestern einen schreiblauen Hai als Stofftier ausgesucht und mitgenommen hat
der junge hat geschmack-TIM hat den auch lol ;o)
Garten ist wirklich klasse, so ist man einfach immer draußen (ohne was einzupacken und loszuzockeln).
Man muss nur irre aufpassen, dass die Kleenen nicht zuviel in der Sonne sind, ich hab uns jetzt über Mittag "Stubenarrest" erteilt ;-)
Schöne Grüße
Anja, mit saumäßigem Respekt vor einer so langfristigen finanziellen Verplichtung.
also die Verpflichtung ist ja nur 90.000? höher als die, die wir mit der Wohnung sowieso schon haben. Und auch, wenn man zur Miete wohnt, hat man ja Verpflichtungen, denen man nachkommen muß.
Was die Sonne angeht: Garten ist zur Nordseite, also kann Hendrik zumindest teilweise im Schatten spielen. Hier auf der Dachterrasse kann er das nicht. Das ist Südwestlage, das wird knallheiß. Und wir LEIDEN im Sommer in dieser Wohnung, auch wenn wir sie lieben und es uns sehr schwer fallen wird, sie zu verkaufen.
Baubeginn ist in zwei-drei Monaten. Im nächsten Sommer können wir einziehen.
Ganz liebe Grüße
Lena
fein,
wir haben auch ein älteres gekauft und es nie bereut (naja, 5 Jahre alt).
Alles Gute,
Cara
DAS wäre unser Traum gewesen. Eine alte Villa restaurieren. Ich bin in sowas aufgewachsen und deswegen dem Altbau an sich sehr verbunden. Aber mein Schwiegervater, der selbst einige alte Villen restauriert hat (Architekt) hat uns schwer von einem Altbau abgeraten.
Deswegen wird das Haus ein neubau. So haben wir immerhin die Gewährleistung von fünf Jahren.
Ganz liebe Grüße
Lena, froh, wenn sie das Gezicke bei der Eigentümerversammlung nicht mehr haben muß
Hey ... das ist doch super!!!! Herzlichen
GLG Carmen, die heute ganz in Eurer Nähe war :O)
Re: Hey ... das ist doch super!!!! Herzlichen
Du warst in der Nähe? Lass mich raten: Phantasialand?
Momentan wohnen wir ja in Frechen. Das Haus stünde dann in Hürth. Das sind von hier mit dem Auto zehn Minuten. Hoffentlich klappt alles mit der Finanzierung. Markus ist selbständig, da sind die immer pingelig.
Ganz liebe Grüße
Lena, voller Spannung, weil sie eigentlich nie bauen wollte, sondern immer was kaufen, was sie bereits anfassen kann
ich freu mich auch schon auf einen garten fürs bobbelsche *spring*
wo zieht ihr denn hin?
bei uns isses nur 3 km weiter richtung mainz.
viel spass beim träumen (und gedanklich einrichten!)
lg, petra
also bei uns sind es etwa 10 km. Nur unser BM-Kennzeichen werden wir wohl nicht los...
Träumen ist klasse. Und inzwischen habe ich Markus soweit, daß er mit träumt.
Ganz liebe Grüße
Lena, ganz hibbelich!
Bin ja nicht so oft hier bei Euch, aber wo ich das gerade lesen muß ich doch mal was fragen: Habt Ihr irgendeine Art von staatlichem Zuschuss oder was anderes in der Richtung? Wir wollten nämlich bauen und mein Mann meinte, jetzt wo es keine Eigenheimzulage mehr gibt sollten wir bis nächstes Jahr warten, weil wir durch die Riesterrente dann bezuschusst werden. Ich denke er hat da recht, aber wenn ich dann lese dass andere dieses Jahr bauen oder was kaufen, frag ich mich ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt die wir noch nicht kennen? ;-)
LG, Andrea
Kleiner Tipp !!
Wir fangen jetzt auch mit dem Hausbau an.
Es gibt Finanzierungsprogramme für Energiesparendes Bauen und andere Sachen.
Allerdings ist das meistens keine Vollfinanzierung, aber man kann günstig das Darlehen aufteilen.
Ich würde einfach mal den Fachmann bei Deiner Hausbank fragen, was im Moment so möglich ist.
GGLG Ute
Re: Kleiner Tipp !!
Und achte darauf, daß sie Euch KfW-Darlehen anbieten.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich jetzt auf die Suche nach Förderungen macht.
Re: Kleiner Tipp !!
Dir auch lieben Dank!
GLG, Andrea
die meisten werden wohl dieses Jahr noch bauen oder kaufen, weil nächstes Jahr die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wird. Das würde auf unseren Kaufpreis satte 8291,11? ausmachen. Deswegen bauen wir jetzt, obwohl wir für diese Wohnung hier noch zwei jahre Eigenheimzulage bekommen würden. Ob das übertragbar ist, müssen wir noch klären.
Außerdem sind die Zinsen auf einem sehr niedrigen Stand, so daß man zumindest zehn Jahre lang sehr günstig finanzieren kann. Auch das wird ein Punkt sein.
Das mit der Riesterrente ist mir neu. Wie geht das?
Ganz liebe Grüße
Lena
wir haben bis jetzt nur die Info, daß man über die Riester-Rente bezuschusst werden soll, aber nur bei einen Eigenheim, das man selbst nutzt. Wieviel das ist steht noch nicht fest. Meine Freundin hat sich auch gerade deshalb bei ihrer Bank erkundigt, weil sie bauen will und dort hat man ihr das bestätigt. Wird aber wohl alles noch ausgefeilt, bis es spruchreif ist. Kann Dir also näheres noch nicht sagen, sorry! Mein Mann will also deshalb warten....schade, aber bis nächstes Jahr werd ich mich dann wohl noch gedulden können/müssen. :-(
Trotzdem vielen lieben Dank für die Infos! Hoffe wir mal dass es sich bei uns dann mit Riesterrente-Zuschuss auch rentiert und wir nicht wegen der Mwst dann letztendlich doch mehr bezahlen...
GLG, Andrea
Da freue ich mich aber mit euch, dass ihr ein Häuschen gefunden habt!! Wir haben im Jahr 2002 gebaut und gerade mit Kindern ist es einfach toll wenn man nicht so beengt wohnt. Davor hatten wir eine 72 m² Mietwohnung zu Dritt wobei das Kinderzimmer eben nur 8,5 m² hatte.
Na dann, viel Erfolg bei euren Bankgesprächen!!
GLG
Conny
oh ich freu mich mit Dir und weiß wie Du dich jetzt fühlst...!!! Ich wollte eigentlich auch immer was handfestes wenn überhuapt. Bei uns geht es jetzt endgültig in ein paar Tagen los und ich träume auch schon davon wie es mal aussehen wird........!!!
LG
Sandi
ich forste gerade den Notarvertrag durch, ob ich den so akzeptieren kann. Teilweise ist er mir zu schwammig formuliert und muß nachgearbeitet werden. Noch ist das Haus ja auch nur für uns reserviert. Wir können jederzeit zurücktreten, wenn z.B. am Mittwoch mein Schwiegervater kommt und sich das Haus ansieht, um dann festzustellen, daß das alles Mist ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute ewig im Stau gestanden hat und froh ist, wenn sie das nicht mehr muß.
naja, Hendrik hat ein recht großes Zimmer. Es ist eher das Arbeitszimmer, das uns fehlt. Markus ist selbständig und arbeitet viel zuhause. Das ist schon recht eng. Trotz der 100qm.
Ganz liebe Grüße
Lena
Suuuper - hoffentlich geht alles klar und es gibt keine unerwarteten Überraschungen! Ach, alles zu planen, auszusuchen und einzurichten - einfach nur schön !
Muß mal ganz neugierig fragen, wieviel Platz habt Ihr denn dann? Wir wohnen zwar bereits im eigenen Haus, aber irgendwie würden uns 2 Zimmer mehr auch nicht schaden. Bei uns ist es so daß die Fa.meines Mannes ein schönes großes Zimmer mit ca. 25qm nutzt was als Spiel- oder Kinderzimmer sehr schön wäre. Das Kinderzimmer hingegen ist sehr klein. Sind gestern auch schon mal um das HaUS gelaufen und haben überlegt wo man evtl. anbauen könnte.
Viel Spaß weiterhin beim Planen, Bauen und Träumen
LG Christine
also jetzt im Moment haben wir 100qm Grundfläche, aber abzüglich der Dachschrägen sind es noch 77,8qm.
Im neuen Haus hätten wir 147qm reine Wohnfläche, und dann noch Garten, die Dachschrägen im Studio und den Keller.
Ganz liebe Grüße
Lena, die hofft, daß alles gut geht
Habt Ihr Euch doch dafür entschieden !
Super !! Ein eigener Garten ist echt Gold wert, jetzt haben wir ja auch schon einen, aber was eigenes ist natürlich immer was anderes.
GGLG Ute
die Dich auch nochmal besuchen kommt, wenn Du immer noch ein BM-Kennzeichen hast ....lol....
au ja, dann kommst Du mich besuchen, und unsere Kinder können im Garten toben. Das ist klasse.
Ganz entschieden ist noch nichts. Mein Schwiegervater muß sich das erst ansehen. Wenn der nämlich sagt, das Ding ist Mist, dann kaufen wir es nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Glückwunsch
ich wünsche euch,dass alles gut über die bühne geht mit der finanzierung,es ist ein haufen papierkram ;-)).wir sind noch immer damit beschäftigt und unser rohbau steht.nächstes jahr haben wir auch einen garten :-))))
lg bine
Re: Glückwunsch
wir kennen den Papierkram ja schon. Vor fünf Jahren haben wir eine Wohnung gekauft. Allerdings in der Annahme, daß wir keine Kinder kriegen können.
Ich habe natürlich Schiss davor, daß sich der Bau verzögert ohne Ende, daß wir unsere Wohnung nicht verkauft kriegen und und und. Mal sehen.
Ganz liebe Grüße
Lena, auf deren angepeiltem Grundstück bis jetzt noch gar nix steht
Das ist doch schön, ich freu mich für Euch,...
GGLG Steffi
Wie schön *mitfreu*!! GLG
Super, ich freu mich für Euch. Wenn bei uns alles klappt, sind wir Weihnachten in einem 1 Jahr in unseren eigenen vier Wänden. Ich kann es kaum abwarten.
GGLG
Christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen