Diagnose: Weitere Untersuchung nötig? Mutterkuchen
war beim Feinultraschall.
Ergebnis: Wirklich zu wenig Fruchtwasser und das Kind ist zu dünn. (Bauchumfang) Kind wird auf einer Seite mangelhaft auf der anderen normal versorgt. (möglicherweise stressbedingt! :-((( )
Sonst wirkt alles normal, aber man möchte eine Probe des Mutterkuchens entnehmen, um das Kind auf Gendefekte zu testen.
Würdet Ihr das machen lassen? Risiko: 1% der Kinder gehen durch sowas verloren, wenn ich das richtig verstanden habe. Und was tun, wenn wirklich ein "Defekt" da ist? Jetzt noch abtreiben???? Wie schlimm könnte so ein Gendefekt denn sein?
Etwas verzweifelte Grüße,
Nina
Re: Diagnose: Weitere Untersuchung nötig? Mutterkuchen
tut mir leid, dass du so eine schlimme nachricht beim fein-us bekommen hast!
magst du uns mal die gemessenen werte des babies und deine ss-woche durchgeben? wäre nicht das erste mal, dass der eine doc horroszenarien ausmalt und ein anderer den befund für unbedenklich hält...
aber selbst sollte sich das bestätigen, dass die versorgung schlecht ist, frage ich mich als laie: warum muss da ein gendefekt dahinterstecken?
nunja, aber eine antwort auf deinen frage: ich würde für mich persönlich die untersuchung (nach einer weiteren facharztmeinung) in erwägung ziehen und je nach ergebnis leider auch eine abtreibung :-(
gendefekte können vielfältig sein, aber google lieber nicht, das machts nicht besser!
lg und trostknuddler, s.
auf jeden Fall brauchst Du die Meinung eines Spezialisten. Ich weiß nicht, was ich tun würde und kenne einen solchen Fall bis jetzt noch nicht.
Über einen Gendefekt würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Warte erstmal ab. Wann soll denn am Mutterkuchen was entnommen werden?
GLG charlotte
Re: Diagnose: Weitere Untersuchung nötig? Mutterku
der Fein-Us war ja der Spezialist. :-((
Meine Frauenärztin hatte mich hingeschickt, weil sie das Fruchtwasser für zu wenig hielt. Die Organe sind angeblich in Ordnung. Aber das Baby ist zu dünn und das Fruchtwasser zu wenig. Am liebsten hätte die Ärtzin gleich eine Probe genommen, aber ich wollte das noch mit meiner Ärztin und meinem Mann absprechen.
Grüße,
Nina
AAAAAAAAAAALSO, 1 Prozent ist schon recht viel, die Ärztin, bei der ich war, die hatte eine Rate von 0,3 nach der 12-ten Woche.
Das mit den Gendefekten ist Kniffelig. Beispiel: Ein Mädchen mit 3 X-Chromosomen (statt 2) kann schwerstbehindet sein, oder auch garnichts grossartiges haben.
Was Du tun kannst und wie die Prognose ist, weisst Du erst nach der Untersuchung!!!
Alles alles Gute!
Cara
Ich weiss ja nicht, wie weit Du jetzt bist?
Wenn sonst alles ganz normal wirkt, würde ICH (kann nur für mich sprechen) keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Wenn der Doktor jedoch konkreten Verdacht auf Gendefekt hat, würde ich es machen lassen.
Jetzt noch abtreiben? Ich kann es Dir nicht sagen. Babys überleben ja ab der 24. SSW mit Hilfe natürlich. Es käme vielleicht auch darauf an, wie das ERgebnis aussieht.
Liebe Nina, wenn Du absolute Gewissheit willst, dann lass die Untersuchung machen. Aber bedenke vorher, ob Du den gang in den Kreissaal jetzt machen würdest. Wenn nicht, dann lass es lieber.
Ich wünsche auch Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung!
LG Peggy, 23+0
ich habe mich eingeschlichen sorry, und bin entsetzt was Euch so wiederfährt.
Hast Du Dir schon ein zweite Meinung geholt?
Ich würde mir jetzt noch nicht soviele sorgen!! Versuch Positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt! Und ob Du abtreiben magst liegt alleine in Deiner und Deines Mannes hand! Schau im Internet nach Menschen dennen ähnliches wiederfahren ist.
Auch Dir wünsche ich VIEL GLÜCK und starke Nerven!
Lieben Gruß von Serafina aus dem Jan/Feb 2004
also für alle: Es ist sozusagen die zweite Diagnose. Meine Ärztin hat mich zum Spezialisten für Pränatale Diagnostik geschickt, weil sie den Verdacht hatte, es sei zu wenig Fruchtwasser. Dort wurde der Verdacht bestätigt und dazu gesetzt, daß das Baby dünn ist und meine Gebärmutter nicht richtig versorgt wird. Der Spezialist hat mich ziemlich in Panik versetzt, wollte sofort punktieren. (Fruchtwasserentnahme fällt wegen Mangels aus! Deshalb wird die Plazenta angeschnippelt, wenn ich das richtig verstehe. Die Spezialistin meinte, das magere Baby und der Mangel an Fruchtwasser könne durch einen Gendefekt ausgelöst sein und wollte sofort die Probe nehmen. Das wollte ich aber nicht. (So eine Entscheidung in 5 Minuten???)
Jetzt habe ich mit meiner Ärztin gesprochen, die die Ergebnisse bekommen hat und alles etwas abgemildert hat. Mein Baby ist nicht zu dünn, aber an der unteren Grenze. Da Hebamme und beide Ärztinnen für sich eine Untersuchung machen würden, werde ich das nun auch tun. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Kind jetzt noch abtreiben könnte. Vermutlich nicht. Aber mit der Angst möchte ich die nächsten Monate auch nicht verbringen. Ist6 es gesund, kann ich mich wieder deutlich unbeschwerter über meine Schwangerschaft freuen. Ist es aber krank, schadet es ja auch nicht, sich schon in der Schwangerschaft darüber Gedanken zu machen, wie man es optimal fördern kann. Auch behinderte Kinder brauchen Förderung, Spezialschulen etc., vermutlich sogar mehr. Ich denke jetzt erst mal ans Leben. Mittwoch ist die Untersuchung. Drückt mir die Daumen, daß alles gut wird und dem Baby nichts fehlt. Mit behindertem Kind hat man auch in der heutigen Gesellschaft leider noch immer einen schweren Stand. Ich will gar nicht wissen, ob ich das meistern könnte...
Grüße,
Nina
Ich finde Deine entscheidung total klasse! Das verlangt stärke und zeigt wie sehr Du das kleine Wesen jetzt schon liebst! Ich bewundere das sehr!
Sicher wäre es nicht einfach.....aber jetzt wollen wir mal aufhören so schwarz zu sehen, wie Du schon schreibst, vieleicht sind diese gedanken ja unnütz!
Ich drücke Euch jedenfalls GANZ feste die Daumen und hoffe das alles gut geht....
hoffentlich finde ich dann Dein Posting, bin ja eigendlich nicht hier im Forum ;-)
Ganz lieben Gruß und Alles Gute wünsche Serafina&Kilian!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen