Suchen Menü

Der Staatsbürgerschaftstest....

.......http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html
viel spaß dabei!!! aber eines ist mir nicht klar: wenn der test öffentlich gemacht wird, dann brauchen die ausländer die fragen doch nur auswendig lernen. hääää???? grübel, grübel!!!!
ligrü
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Der Staatsbürgerschaftstest....

Hi Yvonne,
hab´ich neulich auch gemacht, aber Du hast natürlich recht, wenn die Fragen immer die gleichen bleiben ist dsa ja nicht wirklich schwierig.
Mein Mann hatte letzte Woche seine "Deutschprüfung", ebenfalls zur Einbürgerung und da kamen die Texte und Fragen dazu wohl am selben Tag aus Berlin. War aber total easy, er hat mit sgut bestanden. Jetzt steht noch das GEspräch zur Verfassung etc. an.
Schönen Tag noch liebe GRüße
Christine

Hihi, ich hab den jetzt mal gemacht.....
Sie haben 35 von 42 Punkten erreicht
Bestanden!
Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.
Na wenns weiter nichts ist.....das wird mir nicht schwer fallen..lol
LG
Sandi

ähh... sorry, aber:

was meinst du auf welche weise die "ausländer" diese historischen fakten sonst lernen sollten? und nicht nur die ausländer sondern wir alle? ich meine, vielleicht gibts ja eine spritze oder tablette "alles wissen dieser welt", die man verabreicht bekommen kann - evt. ist mir was entgangen? *ggg* die einbürgerungswilligen können natürlich nicht 5-8 jahre frontalunterricht in geschichte nachholen, den wir nunmal hatten - somit bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diese daten und fakten auswendig zu lernen, ist doch logisch oder? zumal sich einem dieses wisse nicht durch logik erschließt sondern schlicht und ergreifend durch (auswendig) lernen. und es geht doch darum ein bißchen grundwissen zu vermitteln. es gibt unter den ausländern sicher einige, die einfach nur anhand solcher veröffentlichter tests auswendig lernen, aber bestimmt auch so manchen der sich evt. ein bißchen darauf einlässt. ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das mir dem test finden soll. letztlich gehts doch nur darum, die einbürgerung zu erschweren.
hihi, ist ein bißchen lang geworden - aber das fiel mir zu deiner frage spontan ein :-)
GLG annie

aber immerhin 36 v 42 *g* bei den EU-fragen bin

ich etwas ins schlittern gekommen :-)

Hab bestanden, ABER!!!

die deutsche Nationalmannschaft werde ich ganz sicher nicht anfeuern! Wir sind nämlich selber mit dabei, und da hab ich echt genug zu tun mit anfeuern. Naja, am Test scheiden sich wohl die Geister, ich als nicht Deutsche und nicht wohnhaft in Deutschlang fand ihn schwer, hab allerdings immerhin 30 Punkte gehabt. Aber ich finde ihn ansonsten etwas ungeeignet... LG Susanne.

Ich habe 30 von 42 Punkten erreicht, muss mir

also Gedanken machen :-))) Müsst Ihr echt auch machen, ist total lustig .... LG Manuela

Juhu...... Bestanden ;-)

Aber trotzdem nur mit 33 Punkten :-(
Also da sind sachen dabei, die muß doch echt kein Schwein wissen oder? Bin ich froh, das ich schon einen deutschen Pass habe!
LG Jassy (noch nie ein Held in Geschichte)

Schäm..... bestanden aber gaaaaanz knapp!!!!!!

bin ich blöd :O)

und ich sag nicht wieviel Punkte ;O)

Re: hab sicher weniger wie du ;-)))

26.....aber ich wurde immer von meinen kids gestört,vielleicht hätte ich besser abgeschnitten ;-))
lg bine

34 von 42.....

..geht ja so. Da muss ich mich doch nicht in die Schäm-Ecker verziehen.
Aber recht interessant,was das allgemeinwissen angeht.
GLG ute

Hallo Yvonne,
vielleicht verspricht sich der Herr Koch davon, daß die Leute wenigstens die Fragen sprachlich erfassen, oder so...
Aber schwer war's nicht. Nur sehr 3. Reich-lastig, fand ich. Als ob's keine anderen Epochen in der Geschichte gegeben hätte.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt ob der Bezeichnung "Musterbürger" grübelt, ob das gut oder schlecht ist

34 Punkte hab GLG,manuela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen