Suchen Menü

Der Hasenbiss

Hallo Ihr Lieben,
großes Geschrei veranlasste mich, sofort das Telefon fallenzulassen. SEHR großes Geschrei. Durchdringend. Vor dem Kaninchenkäfig saß mein Sohn. Brüllend, den Zeigefinger durch die Gitterstäbe gesteckt, während unsere Hasendame genüsslich darauf herumkaute. Also brülle ich mit ("BAUCIS, SOFORT LOSLASSEN!!!"), zerre meinen Sohn aus der Reichweite der Kaninchen und frage mich, während ich den blutigen, zerbissenen Finger unter den kalten Wasserkran halte, was mein Kind wohl veranlasst hat, den Finger in den Käfig zu stecken und ihn vor allem nach dem ersten Zuhacken der Hasendame nicht wieder herauszuziehen.
Ich finde keine Antwort und mache das beste aus der Situation, indem ich meinem Sohn ein Pflaster mit reichlich Betaisodona-Salbe auf den zerbissenen Finger klebe. Hendrik war sehr aufgeregt.
Leider nicht aufgeregt genug, um nicht eine Stunde später den ANDEREN Zeigefinger in den Hasenkäfig zu stecken, um sich beißen zu lassen.
Dann haben wir ihn ins Bett gesteckt. Wer weiß, welche Extremitäten er Baucis als nächstes zum Fraß vorgehalten hätte?
Wie kann es sein, daß das Kind innerhalb einer Stunde den selben schmerzhaften Fehler zweimal macht? Ich verstehe das nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Baucis von nun an darauf trimmen wird, vegetarisch zu denken
Bisherige Antworten

Re: Der Hasenbiss

Hallo Lena,
also was soll man da nur schreiben. Oh mann der arme Hendrik..zwei durchgekaute zeigefinger zarte Zeigefinger.
Was ein Kind dazu veranlasst habe ich auch noch nicht rausgefunden. Aber mich würde das Ergebnisse der Vegetarischen Ernährung deines Haares interessieren und ob Hendrik es wieder tut..
GLG
sandi

huhu, lena...*gg*...sorry, ich mußte einfach schmuzeln. das ist genauso verrückt, wie immer der armen katze am schwanz zu ziehen, die aus der not heraus zuhaut. obwohl ich beiden ins gewissen geredet habe, ist es nun auch schon ein paar mal passiert...zwar nicht mit bent, aber mit meinem jetzt 3 jährigen, als er ein jahr alt war. es muß irgendein verrückter trieb sein (wahrscheinlich, weil das tier ja lebendig ist und nicht aus stoff), wo man aus schaden wohl nicht klug wird. ich habe sonst keine andere erklärung ??!! den armen fingerchen gute besserung...gglg, susann

Hallo Susann,
ganz im Gegensatz zu unserer durchaus maßvoll reagierenden Katze ("Wir hauen zwar zu, aber die Krallen lassen wir eingezogen!") hat der Hase sich nicht entblödet, ein zweites Mal zuzubeißen.
Den Rest des Abends habe ich damit verbracht, herumzutelefonieren, um herauszufinden, ob ich Hendrik noch gegen Tetanus impfen lassen muß. Wir fahren gleich zum Kinderarzt und lassen das noch machen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute morgen schon wieder Anstalten gemacht hat, in den Hasenkäfig zu langen

Hallo Sandi,
4 Minuten hält wohl das Langzeitgedächtnis eines Kindes in diesem Alter. Verzeihen wir ihm also, daß er nach einer Stunde vergessen hat, daß Hasenbisse blöde sind.
Der Hase an sich ist eigentlich Vegetarier. Deswegen kann ich mir auch das erneute Zubeißen von Baucis nicht erklären. Naja, die wird auch langsam alt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Hendrik gleich eine Tetanusimpfung verpassen lassen geht

hallo lena,
auch ich konnte nicht anders - mußte bei der erzählung schmunzeln. frage mich allerdings auch immer wieder, warum luis trotz schmerzhafter erfahrungen den gleichen fehler öfter macht. zwang nach selbstverletzung? oder nur eine heftigere art um auf sich aufmerksam zu machen? ich weiß es nicht. sollte ich es herausgefunden haben, werde ich berichten. dir viel glück bei der umstellung auf vegetarisch!
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
meine beste Freundin sagt, das Langzeitgedächtnis eines Kindes in diesem Alter hält etwa vier Minuten. Das erklärt so manche selbstzerstörerische Tendenz...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gleich notfallmäßig gegen Tetanus geimpft wird.

Hendrik glaubt wohl an das Gute im Hasen...

gute Besserung nach Köln und liebe Grüße
Mirja

Re: Hendrik glaubt wohl an das Gute im Hasen...

Hallo Mirja,
dankeschön. Ich habe auch an das Gute im Hasen geglaubt. Vor allem an das Gute in DIESEM Hasen. Baucis ist eigentlich eine ganz liebe. Und so, wie sie auf dem Finger herumgekaut hat, hat sie wahrscheinlich wirklich gedacht, das sei was zu essen (degeneriertes Vieh!!!). Philemon hingegen hätte ich das eher zugetraut. Das ist eher der Rowdie im Hasenkäfig.
Ganz liebe Grüße
Lena

Hallo Lena, oje der arme Hendrik! Hoffentlich sind die Finger bald wieder gut. Aber ich glaube, die Kleinen sind einfach zu klein, um sich solche Sachen zu merken. Meine Tochter hatte mit 14 Monaten einen schlimmen Unfall mit heissem Wasser, wo sie anschliessend Operationen und ein Monat Krankenhausaufenthalt über sich ergehen lassen musste. Aber sehr viel vorsichtiger mit heissen Dingen ist sie deshalb nicht. Tja, sie behalten offenbar nur die guten Erinnerungen... Liebe Grüsse, Susanne

Hallo Susanne,
ja, das habe ich mitbekommen mit der armen Maus. Aber sie hat es gut überstanden, oder?
Komisch eigentlich, daß ich mich an meinen Griff auf die Herdplatte im Alter von etwa zwei Jahren sehr gut erinnern kann. Vor allem an die anschließende durchweinte Nacht im Krankenhaus.
Hendriks kleines Zeigefingerchen ist inzwischen trotz Auswaschen und sofortiger Behandlung mit Betaisodona ziemlich rot geworden. Aber wir gehen ihn gleich eh notfallmäßig gegen Tetanus impfen lassen. Dann können wir dem Kinderarzt den Finger gleich mal unter die Nase halten.
Ganz liebe Grüße
Lena

Test: ob es auch wirklich jedes Mal passiert...

Hallo,
ich glaube, die Kurzen probieren einfach aus, ob die gleiche Reaktion nochmal erfolft.
Neulich saß Julian mit dem Rücken zur Wand, hat seinen Kopf etwas zu ruckartig zurück geworfen udn ist gegen die Wand geknallt -und was macht er? Versucht es (vorsichtiger alleridngs) noch mehrerer Male und guckt ganz zufrieden, als wes wieder passiert -"habe ich verstanden"
Schmunzelnde Grüße
Anja
P.S. Die Tetanus-Impfe ist bei ihm ja schon durch, gell?

Re: Test: ob es auch wirklich jedes Mal passiert...

Hallo Anja,
nee, Tetanus haben wir ihm heute notfallmäßig noch vom Kinderarzt geben lassen. Er hat nämlich erst zwei der drei 5fach-Impfungen hinter sich, weil er dauernd krank war. Und der Kinderarzt will ihm die letzte auch vor der OP nicht mehr geben.
Tja, und rate mal, was Hendrik heute morgen wieder versucht hat...
Ganz liebe Grüße, und sag Julian, daß das Schlagen von Köpfen gegen harte Gegenstände eine ebenso bescheuerte Idee ist wie das Verfüttern von Zeigefingern an Kaninchen.
Lena, die jetzt den neuen LCD-Fernseher genießen wird

Hi,
was machen die Fingerchen? Normalerweise gelten Tier-Bisse als grundsätzlich höchst infektiös, ich hoffe mal, bei Euch passiert nichts weiter!!!
LG,
Cara

Hallo Cara,
naja, Gott sei Dank lebt diese Hasendame seit nunmehr fast acht Jahren nur in geschlossenen Räumen. Aber trotzdem habe ich die Wunde sorgfältig desinfiziert und Hendrik heute noch vom Kinderarzt einen Notfall-Tetanus-Schutz verpassen lassen. Sicher ist sicher.
Aber neben der Frage, wieso mein Sohn heute schon wieder seine Finger in den Käfig gehalten hat, stellt sich mir noch eine weitere: Wieso denken unsere Kaninchen von vegetarisch auf fleischfressend um?
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Sohn ja auch zum Anbeißen findet, aber doch nicht SO...

Hallo Lena,
wir leben mit 5 Mümmelmännern unter einem Dach und die Jungs haben ihre Finger ständig an/auf/in einem Käfig. Wo ich Deinen Beitrag so lese, weiß ich nun zu schätzen, daß noch nix derartiges passiert ist! Dabei ist Harras (unsere Älteste - sie wird nächstes Jahr 10) sehr gefräßig und wenn meine Finger nur einen Hauch nach Futter riechen, wird auch schon mal dran genagt (zum Glück nicht so doll). Ansonsten muß ich eher meine Kaninchen schützen. Vor allem unserem Freigänger stellen die Jungs regelmäßig nach und wollen ihn an den Haaren (insbesondere den Barthaaren) zupfen.
Ich hoffe, Hendrik hat die Tetanusspritze gut weggesteckt und wird Baucis künftig nur noch richtiges Kaninchenfutter in den Käfig stecken!
Liebe Grüße Marion mit Jungs und Mümmelmännern

Hallo Marion,
inzwischen sind wir darauf gekommen, wieso der kleine Kerl die Finger wieder und wieder in den Hasenkäfig steckt: Mit mir spielt Hendrik nämlich eigentlich das selbe Spiel. Er steckt mir seine Finger in den Mund und lacht sich kaputt, wenn ich so tue, als würde ich darauf herumbeißen.
Ich nehme an, dieses Spiel will er auch mit Philemon und Baucis spielen. Nur daß die es ja nicht kennen. Allerdings ist mir ein Rätsel, wie Baucis auf den Geschmack von Kleine-Jungs-Finger kommen konnte...
Das Problem mit den rabiateren Annäherungsversuchen hat unsere Katze mit Hendrik. Aber die verzischt sich dann auf die Empore, da kann Hendrik ihr nicht folgen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute nach der Impfung ein bißchen verquengelt ist

Hallo Du
Ich tippe jetzt, Dein Sohn ist sadistisch veranlagt und Dein Hase wäre gerne ein Raubtier :-)
Wünsche gute Besserung an Deinen Sohn. Kinder sind halt neugierig und da muss alles mal ausprobiert werden. Ob wir das auch so hatten :-)??? Nö......
GGLG
Christine

Jaja, Baucis, die reißende Bestie...
Nein, ich denke wirklich, er wollte mit Baucis spielen, was er mit mir immer spielt, nämlich, daß er mir den Finger in den Mund steckt und ich tu so, als würde ich reinbeißen. Nun--- Baucis täuscht leider nicht nur an.
Ganz liebe Grüße
Lena, die garantiert genauso war.

Hallo Lena!
Ich glaube die Kleinen vergessen gaaaaaaaaanz schnell und Gefahren erkennen sie ja eh noch nicht so.
Was macht denn Euer Finger? Ist es schon besser.
Gestern ist uns auch etwas merkwürdiges mit Zoe passiert. Auch zweimal die selbe Panik!
Wir waren in Wuppertal auf dem Weihnachtsmarkt. Natürlich mega voll. Zoe hat mit den anderen Großen Fangen / Verstecken gespielt. Obwohl wir uns vorher den Mund fusselig geredet haben "Bitte alle schön zusammen bleiben und nicht wegrennen".
Nachdem wir sie dann wieder und wieder ermahnt haben...war Zoe schließlich weg! Das Herz in der Hose....2 Min. später gefunden ! Ein Glück! Zoe in Panik wir in Panik!
Keine 10 Min. später das selbe! Aber nachdem 2 Erwachsene und zwei größere Kinder in alle Richtungen gerannt sind... haben wir sie nicht gefunden.
10Min!!! Später mit zugeschnürter Kehle, Tränen in den Augen fragte mich irgendeine Frau "Suchen sie Ihr Kind"? Das ist beim Paketservicewagen abgegeben wurde.
Ich hin und Zoe wieder fix und fertig . Sie wußte noch nicht mal wie sie heißt.
Tja und ich habe mir auch die Frage gestellt warum rennt sie wieder weg?? Keine Ahnung !!!! Sie ist 4,5 Jahre! Also....es dauert wohl noch!
GLG Carmen

Hallo Carmen,
Ihr Armen! Wie grauenhaft, wenn das Kind auf einmal verschwunden ist. Meine Mutter sagt, sie wünscht mir das, weil ich nämlich selbst auch immer weggerannt bin. Allerdings habe ich wundersamerweise meistens niemanden vermisst sondern mich genüsslich mit anderen Leuten unterhalten.
Ganz liebe Grüße
Lena, die eine Rückholleine für Zoe vorschlägt, oder ein T-Shirt mit Eurer Handy-Nummer drauf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen