Daumenlutschen
Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt! Sie hat ihn jetzt immer öfter im Mund und nuckelt dran rum. Ich würde es ihr gerne direkt abgewöhnen. Nutzt es etwas, wenn man ihr den Daumen wegnimmt und dafür einen Schnuller gibt? Habt ihr Tips?
Gruss, Susanne
Re: Daumenlutschen
das gleiche "Problem" haben wir auch gerade. Lars nimmt auch ab und zu seinen Daumen. Einen Schnuller will er gar nicht. Nach spätestens einer Minute fliegt der wieder aus dem Mund.
Ich hoffe, daß er sich das Daumenlutschen nicht angewöhnt, denn das ist später ja schwieriger abzugewöhnen als ein Schnuller. Dafür wäre ein Schnuller ist nerviger, wenn der Nachts rausfällt und das Kind den noch nicht selbst in den Mund stecken kann.
Jonas hat keinen Schnuller und auch keinen Daumen genommen und darüber bin ich wirklich sehr froh.
War Dir also keine Hilfe..
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Lars *09.02.2005
ich glaube das mit dem Daumen lutschen kann man in dem Alter noch ganz locker sehen - bei meinem Großen hat sich das ganz von selbst so mit 5 Monaten wieder erledigt. Und gerade jetzt mit ca. 3 Monaten entdecken Babys ihre Hände, betrachten sie total viel und hin und wieder verschwinden sie dann eben auch im Mund.
Lg
Andrea
ich glaube auch, dass das nicht so schwerwiegend ist. Die Physiotherapeutin, bei der wir in Behandlung sind, hat sogar gesagt, dass diese Phase wichtig für die Entwicklung des Kindes ist. Die Babies entdecken ihre Hände und nehmen sie sozusagen mit allen Sinnen wahr - und sie sagte, dass es von alleine wieder aufhört. Unser Kleiner macht das momentan nämlich auch - am liebsten würde er die ganze Faust in den Mund stecken, wenn er könnte ... :-)))
LG
Catinka
mein Großer hat am Daumen gesaugt. Ich habe damit also Erfahrung. :-)) Das mit dem Schnuller kannst du ja versuchen - hat bei uns jedenfalls nicht geklappt. Er wollte den Schnuller nicht. Er hat dann 1 1/2 Jahre am Daumen gesaugt. Dann wurde er vom vielen Saugen offen und wir haben ihn mit Pflaster zugeklebt und ihm erklärt, dass der Daumen kaputt ist. Hat er verstanden und ohne Weinen war das Daumensaugen nach 3 Tage verkleben beendet. Eine Bekannte von mir hat das mit dem Pflaster bei allen drei Kindern so in dem Alter gemacht und hat überall geklappt. Jedenfalls ich fand den Daumen sehr praktisch, da er immer zur Hand war. Meine Tochter nimmt den Daumen jetzt nicht, obwohl ich ihn ihr sogar regelmäßig in den Mund gesteckt habe, wenn sie geweint hat. Sie will weder Daumen noch Schnuller, nur die Brust. Also her mit Tipps zum Daumen angewöhnen. Nimm das mit dem Daumen nicht tragisch. Wenn dein Kind den Daumen jetzt will, wirst du wenig dagegen machen können. Mein Sohn hat übrigens tadellose Zähne. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn deine Kleine am Daumen saugt.
Liebe Grüße
Hanne mit Katharina 12/05
Jonathan saugt auch am Daumen,aber meistens nimmt er ihn als Einschlafhilfeoder wenn ihm fad ist zum Entspannen.
War anfangs auch eher negativ dazu eingestellt,aber mittlerweile finde ich es praktisch und auch total niedlich.
Habe mir zwar schon gedanken gemacht wegen dem Abgewöhnen,aber es kommt sowieso oft anders als gedacht und ich lass es einfach auf uns zu kommen.Die Hände werden ja noch viel gebraucht bei den Kleinen und dann gibt es für den Daumen keine zeit mehr.Einen Schnuller hingegen kann man auch beim Spielen im Mund haben.
Weiterhin alles liebe moonrose
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen