Das Schielen, die Brille - erstmal Entwarnung! :o)
So, den Termin beim Augenarzt haben wir hinter uns gebracht. Die erste Untersuchung hat ergeben, dass Finn nicht wirklich schielt, sondern dass es sich um Pseudostrabismus (= Vorgetäuschtes Schielen) handelt. Das ist eine Art "optische Täuschung" durch den breiten Nasenrücken. Im Laufe der Zeit wird sich das verwachsen und immer weniger auffallen, bzw. bald gar nicht mehr. Das hatte der Kinderarzt damals ja schon vermutet, und der Augenarzt hat es jetzt bestätigt. Zum Glück. *puh*
Dann kamen die Augentropfen um die Weitsichtigkeit zu messen. Finn hat sich jedes mal mit voller Kraft gewehrt und gebrüllt, aber da musste er durch. Und ich auch. *schnüff* Bei der Untersuchung wollte er dann auch nicht mehr still halten, und der Arzt hatte alle Mühe, ihn zu untersuchen. Ergebnis: eine leichte Weitsichtigkeit und eine leichte Hornhautverkrümmung (letzteres habe ich auch). Beides hebt sich aber gegeneinander auf, so dass Finn (noch) keine Brille braucht. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass er schlecht sehen kann, eher im Gegenteil. *lach* Was er alles an Krümelchen findet... da kann die Weitsichtigkeit nicht behindernt sein.
In einem Jahr müssen wir noch mal kontrollieren lassen. Es kann sein, dass er irgendwann wegen seiner Hornhautverkrümmung eine Brille haben muss, vielleicht zur Schulzeit, aber jetzt noch nicht.
Ich bin echt erleichtert!
Das sind tolle Neugikeiten, freu mich LG Sekerim
Danke, obwohl ...
Aber ich finde, Finn sieht wirklich sehr gut, trotzdem bin ich etwas verunsichert.
Ich habe schon mal hier im "Augenheilkunde-Forum" nachgefragt, mal sehen, was die Ärztin da sagt.
Re: Danke, obwohl ...
Also schieb die Sorgen beiseite und erfreue dich an deinem kleinen Krümelsammler.
Und Finn, du hast das ganz toll gemeistert beim Arzt, ich hätte auch geschrien bei den ollen Tropfen. Dickes Bussi
LG
Sekerim
Danke!!!
LG
Nicole
Antwort von Dr. Ulla Wandt:
bei Kindern ist ein gewisses Mass von Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung normal und kann guten Gewissens ohne Brille toleriert werden. Aber da Kinderaugen sich durch das Wachstum verändern, ist eine Kontrolle nach 6-12 Monaten sicher sinnvoll und wichtig.
Viele Grüsse
Dr. Ulla Wandt"
- Jetzt bin ich beruhigt! :o)
na siehste, allet jut LG Sekerim
Re: Das Schielen, die Brille - erstmal Entwarnung!
mensch das sind ja wirklich gute Nachrichten.
Ich selber bin auch leicht Weitsichtig und brauchte nur als Kind eine kurze zeit lang eine Brille tragen.
Das war auch nur eine kurze zeit im Schulalter.
Drücke die Daumen das die Hornhautverkrümmung nicht schlimmer wird.
GGLG,Manuela
He toll, das tönt ja super. Freue mich für Euch:o)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen