Suchen Menü

Das Schielen, die Brille - erstmal Entwarnung! :o)

Guten Morgen!
So, den Termin beim Augenarzt haben wir hinter uns gebracht. Die erste Untersuchung hat ergeben, dass Finn nicht wirklich schielt, sondern dass es sich um Pseudostrabismus (= Vorgetäuschtes Schielen) handelt. Das ist eine Art "optische Täuschung" durch den breiten Nasenrücken. Im Laufe der Zeit wird sich das verwachsen und immer weniger auffallen, bzw. bald gar nicht mehr. Das hatte der Kinderarzt damals ja schon vermutet, und der Augenarzt hat es jetzt bestätigt. Zum Glück. *puh*
Dann kamen die Augentropfen um die Weitsichtigkeit zu messen. Finn hat sich jedes mal mit voller Kraft gewehrt und gebrüllt, aber da musste er durch. Und ich auch. *schnüff* Bei der Untersuchung wollte er dann auch nicht mehr still halten, und der Arzt hatte alle Mühe, ihn zu untersuchen. Ergebnis: eine leichte Weitsichtigkeit und eine leichte Hornhautverkrümmung (letzteres habe ich auch). Beides hebt sich aber gegeneinander auf, so dass Finn (noch) keine Brille braucht. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass er schlecht sehen kann, eher im Gegenteil. *lach* Was er alles an Krümelchen findet... da kann die Weitsichtigkeit nicht behindernt sein.
In einem Jahr müssen wir noch mal kontrollieren lassen. Es kann sein, dass er irgendwann wegen seiner Hornhautverkrümmung eine Brille haben muss, vielleicht zur Schulzeit, aber jetzt noch nicht.
Ich bin echt erleichtert!
Bisherige Antworten

Das sind tolle Neugikeiten, freu mich LG Sekerim

Danke, obwohl ...

... ich mir jetzt schon wieder Gedanken mache, weil ich eben im INet gelesen habe, dass sich Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung NICHT aufheben kann. *menno*
Aber ich finde, Finn sieht wirklich sehr gut, trotzdem bin ich etwas verunsichert.
Ich habe schon mal hier im "Augenheilkunde-Forum" nachgefragt, mal sehen, was die Ärztin da sagt.

Re: Danke, obwohl ...

mach dir mal keine Sorgen, ich denke das wovor ihr am meissten Angst hattet ist erstmal abgewehrt. Und es gibt ganz oft verschiedene Aussagen. Ich denke du solltest dich davon nicht verunsichern lassen. Und mal ehrlich, er bräuchte doch auch erst in der Schule eine Brille. Solange er alle Krümel findet und nicht gegen irgendwas gegen läuft und du den Eindruck hast dass er das duch schlechtes Sehen macht ist doch alles inordnung. Ich hab auch ne Hornhautverkrümmung. Wer weiss wieviele Kinder das haben, das wird nur alles erst so spät festgestellt. Denn wer geht denn mit seinen Kindern zum Augenarzt. ausser es gibt nen Verdacht, bevor die Schuluntersuchung fällig ist?
Also schieb die Sorgen beiseite und erfreue dich an deinem kleinen Krümelsammler.
Und Finn, du hast das ganz toll gemeistert beim Arzt, ich hätte auch geschrien bei den ollen Tropfen. Dickes Bussi
LG
Sekerim

Danke!!!

Ich denke, du hast Recht! :o)
LG
Nicole

Antwort von Dr. Ulla Wandt:

"Hallo Landei,
bei Kindern ist ein gewisses Mass von Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung normal und kann guten Gewissens ohne Brille toleriert werden. Aber da Kinderaugen sich durch das Wachstum verändern, ist eine Kontrolle nach 6-12 Monaten sicher sinnvoll und wichtig.
Viele Grüsse
Dr. Ulla Wandt"
- Jetzt bin ich beruhigt! :o)

na siehste, allet jut LG Sekerim

Re: Das Schielen, die Brille - erstmal Entwarnung!

Hallo,
mensch das sind ja wirklich gute Nachrichten.
Ich selber bin auch leicht Weitsichtig und brauchte nur als Kind eine kurze zeit lang eine Brille tragen.
Das war auch nur eine kurze zeit im Schulalter.
Drücke die Daumen das die Hornhautverkrümmung nicht schlimmer wird.
GGLG,Manuela

He toll, das tönt ja super. Freue mich für Euch:o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen