Das Nadelkissen
es war soweit! Hendrik war gesund. Richtig gesund. Kein Husten, keine Rotznase - nichts! Das hatten wir ja schon Monate nicht mehr! Genaugenommen seit fast einem Jahr.
Wir sind eifrige Eltern. Also nehmen wir unser gesundes Kind und tragen es zum Kinderarzt, damit es seine dritte Fünffachimpfung erhält. Daß es erst die dritte ist, spricht Bände über den Gesundheitszustand unseres Sohnes im vergangenen Jahr!
Und der Kinderarzt wähnt seine Chance. Blitzschnell verpasst er unserem Sohne nicht nur die geplante Fünffachimpfung, sondern gleichzeitig in den anderen Arm die MMR-Impfung (Masern gehen rum!) und in den rechten Oberschenkel die Windpockenimpfung (gegen die ich eigentlich war, aber Markus hat seinen sturen Kopf durchgesetzt!). Das Gebrüll war so groß, daß Kinder aus dem Nachbarbehandlungsraum in den unseren kamen und fragten, warum der kleine Junge so weinen muß!
Nun liegt er in seinem Bett, der geknechtete kleine Kerl. Leicht fiebernd, total durchgeschwitzt und völlig erschöpft schläft er wie ein Murmeltier.
Hat jemand von Euch auch so einen Impfmarathon gemacht? Wie haben Eure Kinder das verkraftet?
Ganz liebe Grüße
Lena, die das heute unheimlich gemein fand
Re: Das Nadelkissen
Hoffe dem kleinn Süßen geht es bald wieder besser..So viele Pickse...!! Mir hat die Zeckenimpfung schon gereicht, da tut mir der Arm jetzt noch weh an den Gednaken.
Kopf hoch und ein dicken Knuddler an Hendrik.
GGGLG
Sandi
der packt das schon. Er liegt jetzt im Bett, schläft ganz fest und hat meines Erachtens nach auch kein wesentliches Fieber mehr. Ansonsten melde ich ihn morgen bei der Tagesmutter und mich bei der Arbeit ab, und dann bekommt er als Entschädigung einen fetten Mamatag.
Ganz liebe Grüße
Lena
Ich bin jetzt echt mal platt
das ist wohl ein schlechter Scherz Eures Arztes, oder? Also bei meinen beiden Söhnen war es immer so, dass niemals Lebend-und Totimpfungen gemischt wurden. Also es wäre z.B. undenkbar gewesen MMR mit Pneumokokken gemeinsam zu impfen.
Ich schüttel echt den Kopf. Vielleicht lasst ihr später mal die Impftiter überprüfen, ob jetzt überhaupt gegen alle geimpften Sachen ein Schutz aufgebaut wurde. Das ist dann nämlich häufig nicht der Fall wenn man so quer durch impft.
Bussi an Hendrik!
Conny
Re: Ich bin jetzt echt mal platt
Ich wollte noch sagen, daß mein Kia uns lieber 3 Termine mit 2 Wochen Abstand gibt - eben aus dem Grund, daß dann die Immuniesierung potentiell nicht so gelingt wie sie sollte.
Alles Gute - Beate
der Kinderarzt sagte uns, er habe das bei seinen eigenen fünf Kindern auch so gemacht. Ich werd eihn mal drauf ansprechen. Im Zweifel muß hendrik nachgeimpft werden. Ist ja nicht sooo tragisch!
Ganz liebe Grüße
Lena
tia wird ammontag nächste woche auch eine MMR und eine pneumokokken impfe zusammen bekommen.
ich finds nicht wirklich schlimm, was sie weg hat hat sie weg.
und ich vertrau meiner ärztin - ich glaube nicht das sie es machen würde wenn es unmöglich wäre.
LG, sandra die dem hendrik einen dicken fetten schmatzer von tia schickt
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, besser gleich 3x gleichzeitig "nadeln" als 3x an extra Terminen. Trotzdem wundert es mich, dass sich meine Ärztin weigerte MMR und Pneumo (obwohl ich den Impfstoff mit hatte) zeitgleich zu verabreichen, mit dem Hinweis, dass sich unter Umständen kein Impfschutz aufbaut. Und das wäre dann schade.
Allerdings kann man lt. meiner Ärztin z.B. Pneumo und Zecken kombinieren. Das funktioniert, weil es beide keine Lebend-Impfungen sind. Grübel...
Alles Liebe
Conny
Ich richte es aus! ;)
unser Kinderarzt war früher in der Pharmaindustrie. Deswegen vertraue ich ihm da eigentlich. Aber wenn es nichts Schlimmeres ist, als daß ein Impfstoff abgeschwächt ist, dann ist es doch alles zu verkraften. Danke auf jeden Fall für den Tipp. Wenn er die nächsten Spritzen in unser Kind jagt, werde ich ihn dazu mal befragen,
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn schlimmer geweint hat als nach der Hypospadie-OP!
Das ist genau der Punkt
Das dachte ich mir gestern schon, warum hast Du nicht nachgefragt? Und weißt Du was, ich frag auch nie. In dem Moment wo man sich in der Ordination aufhält akzeptiert man einfach alles ganz ergeben. Kaum schließt sich die Türe hinter einem hätte man plötzlich 100 Zweifel, Fragen etc.
Jedesmal wenn ich mit den Kindern zum Arzt gehe denke ich, heute läuft es anders....heute frage ich gleich nach...oder heute akzeptiere ich das eine oder andere nicht sofort. Und was passiert? Nichts.
Meine nächste Chance das zu ändern ist am Freitag den 2. Juni. Da wird es dann um die von der Kiä vorgeschlagene Zeckenimpfung gehen. Und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich das will.
Schönen Tag wünscht Dir
Conny
lieber Himmel,
ich bin echt kein Impfgegner (unsere bekommen auch bald WiPo-Impfung, weil ich beruflich echt nicht wochenlang ausfallen kann/will, ausserdem kann ich meine Kinder nicht gut krank sehen *Horror*), aber SO VIELE auf einmal? Ist das überhaupt erlaubt? Das klingt ja fast nach Kindesmisshandlung *schauder*. Ich hoffe der Kleine steckt es gut weg.
Alle guten Wünsche von hier,
Cara
ich bin zumindest kein Befürworter sinnloser Impferei. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es auch heute keine Windpockenimpfung gegeben. Sie gehen nicht rum, und ich kenne niemanden, der sie gerade hat.
Aber so ist es halt nun. ich hoffe, er kriegt nicht die Krise, wenn wir das nächste Mal den Arzt ansteuern.
Ganz liebe Grüße
Lena
Der Arme ...
Aber 3x impfen, das ist schon heftig. Hast Du mal die Emla Salbe überlegt ? Da tut es weniger weh, kommt ca 30 Minuten vorher drauf.
Hoffentlich geht es ihm morgen wieder gut, sein Immunsystem muß jetzt ja mega beschäftigt sein.
lg Beate
Re: Der Arme ...
danke für den Tipp, aber für die Salbe ist es jetzt leider zu spät. Nochmal lasse ich nicht drei Impfungen in mein armes Kind schießen.
Wo wird Konstantin operiert? In Heidelberg? Bei Hendrik haben sie vor der OP kein Blut abgenommen (Wir waren in Krefeld). Der Anästhesist fand das überflüssige Piekserei.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich über Nachricht von Konstantin freut
Nein, in Wien :-) ist näher
Die Salbe ist vor allem beim Blutabnehmen super gut, er protesitiert dann zwar auch, aber in 1.Linie weil er festgehalten wird und nicht, weil er was spürt. Und das ist bei manchen Ärzten auch gut so, wenn die sich bei den Kleinen schwer tun miit der Vene ...
Beim Impfen gehen die Meinungen auseinander ob es auch hilft weil der Stich tiefer ist, aber der Einstich tut dann sicher nicht mehr weh.
Habt ihr Hendrik dann eine Weile 'unten ohne' gelassen ? Ich wollte diesen Termin in der Hoffnung, daß es dann so warm ist, daß ich ihn ohne Hose und auch ohne Windel lassen kann.
lg Beate
Re: Nein, in Wien :-) ist näher
wir mußten Hendrik sogar unten ohne lassen. Zumindest an dem Tag, an dem er den Katheter gezogen bekommen hat und in der Nacht danach. Ansonsten hatten wir einfach viel zu große Pampers, die nicht so drücken (und ihm irgendwann vom Hintern fielen...), und vor allem einen extra angeschafften Autositz ohne Fünfpunktgurt.
Wir haben Hendrik extra große T-Shirts gekauft, damit der Hintern etwas bedeckt ist. Es war ja bei uns noch tiefster Winter.
Aber im nächsten Jahr wird Konstantin sowieso ein paar Male ohne Windel herumlaufen müssen. Den "STRAHL" muß man noch mindestens ein Jahr lang beobachten!
Also erzähl mal, wie es bei Euch weitergegangen ist!
Ganz liebe Grüße
Lena
3 mal pieken ist zwar im moment gemein für hendrik *streichel*, aber dem
immunsytem ist es vollkommen wurscht, ob es gegen 1, 3 oder 150
verschiedene erreger / antigene angeht.
das ist sein täglich brot und das kann es.
die impfungen gehen gleichzeitig gegeben auch nicht schlechter an, als
einzeln (wobei bei einzelimpfungen mindestens 4 wochen abstand
eingehalten werden müssen, um gute titer zu erreichen).
also: alles gut ;)
aber fürs nächste mal:
ein kind muß ausdrücklich für eine impfung nicht infektfrei sein.
lediglich fieberfrei sollte es tunlichst sein, da die abgeschwächten viren der
lebendimpfstoffe sonst durch das fieber so platt gemacht werden können,
dass sie keine immunantwort mehr hervorrufen.
ein schwer krankes kind gehört natürlich nicht geimpft. aber banale
erkältungskrankheiten stellen keine kontraindikation dar.
im gegenteil weisen einige untersuchungen darauf hin, dass dann sogar
höhere antikörpertiter erreicht werden, als bei infektfreien kindern.
lg,
dr. med. maria ;)
Na, da lege ich Dir mal ein paar Bücher/Studien von Dr. med. Georg Kneißl ans Herz.
LG
Conny
immer her damit, ich mach mir gern ein umfassendes bild.
lg,
maria
durchgesucht und konnte keine studie von ihm finden...kannst du mir mit links
aushelfen?
ansonsten finde ich ihn nur als autor populärwissenschaftlicher ratgeber...
Ist ja völlig egal, dieser Arzt scheint Deiner Meinung nach unkompetent zu sein, und hat wahrscheinlich alles nur erfunden. Alles klar.
Ist halt nur bei ihm in der Praxis vorgekommen dass Menschen nach einem Zuviel an Impfungen eigenartige Symptome entwickelten.
Völlig belanglos. Das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden.
Conny
???
ich frage dich völlig ernsthaft und interessiert nach seinen studien.
warum diese pampige antwort?
ich habe mit keinem wort inkompetenz angedeutet.
vielleichst antwortest du mir doch nochmal etwas vernünftiger.
andernfalls kann mich ein hingeworfener name wie "Georg Kneißl" kaum von der
unrichtigkeit meiner worte überzeugen.
nette grüße,
maria
Re: ???
Ich kann Dir jetzt da drauf keine halbwegs sinnvolle Antwort geben. Es ist viele Wochen her als ich mir von einer damaligen Freundin ein Buch ausgeborgt hatte von diesem Arzt/Autor oder was auch immer. Es hieß Impfratgeber aus ganzheitlicher Sicht.
Und ich fand es sehr bedenklich zu welchen Erkenntnissen er gekommen ist - ein ehemaliger Verfechter des Impfkultes kam nach vielen Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen auf eine andere Schiene.
Ich habe ja selber (leider) 2 so ziemlich durchgeimpfte Kinder, bei einem dritten Kind würde ich mich möglicherweise anders entscheiden was das Impfen anlangt:
* Später impfen lassen
* keine Mehrfachimpfungen
* Impfungen kaufen - auch mit Aufzahlung - wo weniger Formaldehyd etc. drin ist
* einfach selektiver umgehen, nicht jede Kröte einfach schlucken die uns von den Kiä hingeworfen wird
Ein seltsam anmutendes Beispiel sind für mich nach wie vor diese Zeckenimpfungen. Früher hat man Leute schief angesehen wenn sie den 3 Jahres Impf-Rhythmus nicht eingehalten haben. Ich selber hatte aus einem Bauchgefühl heraus mich schon als Jugendliche entschieden nur alle 4-5 Jahre impfen zu lassen. Und was ist heute Standard? 5 Jahre....und womöglich hält der Schutz ja noch länger (ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich)
Tja, schwieriges Thema findest Du nicht?
Conny....deren Lieblingsthema das allerdings sicher nicht ist
ganz lieben Dank für Deine Beruhigung. ich bin immer wieder erstaunt, was so ein kleiner Kerl alles aushält. Aber sauer ist er allemal! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Arzt sich geweigert hat, einen kranken Hendrik zu impfen
ach menno, das war unheimlich gemein - der arme Kerl, der schaut den Kinderarzt das nächste Mal bestimmt nicht mehr an.
Also, einen Impfmarathon hatten wir damals bei Marlena, aber die bekam damals nur die Fünffach und die MMR auf einen Schlag - das hat natürlich auch erstmal gereicht; das Gebrüll war megastark, aber verkraftet hat sie es ganz gut, etwas Fieber, das war´s.
Ich hoffe, dem kleinen Mann geht es morgen wieder besser.
GGLG Steffi
es scheint ihm jetzt schon wieder gut zu gehen. Er hat keinen heißen Kopf, und er schläft wie ein Murmeltier. Hoffen wir, daß das morgen immer noch so ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich unheimlich gemein vorkommt.
och mensch, der arme kleine Kerl *mitleidhab*! Nein, so einen Impfmarathon haben wir nicht hinter uns. Es reicht schon eine Sechsfach-Impfung und meine Kleine ist eine Woche lang mies drauf. Nach der letzten (jetzt liegt nur noch 2x MMR vor uns) hatte sie eine riesige und geschwollene Rötung über den kompletten Oberschenkel. Klar, daß sie da überhaupt gar niemand anfassen durfte!
Schreibst Du uns noch, wie er das verkraftet hat? Ich habe nämlich schon echt bammel vor der nächsten Impfe. Allerdings ist unser Doc jetzt erst noch 2 Wochen in Urlaub;-)
GLG
Biggi
morgen gebe ich einen Statusbericht ab. Allerdings ist Hendrik ein ziemlich zäher Bursche. Er schläft jetzt dampfend und fest. Fieber hat er scheinbar keins mehr.
Ganz liebe Grüße
Lena
Der arme kleine,nein wir
Hoffe deinem kleinen gehts gut und das er die Nacht gut schläft und Morgen früh wieder fit ist.
GLG,Manuela
Re: Der arme kleine,nein wir
ein bißchen platt ist er. Aber ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh. Dem verhagelt ja sowieso selten was die Laune.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute morgen allerdings überhaupt nicht aufstehen wollte
Schön das er fit ist freut mich LG,Manu
Mensch, das gibts ja wohl nicht ...
LG und gute Besserung
Brigitte
Re: Mensch, das gibts ja wohl nicht ...
naja, Hendrik ist ja auch ein echter Brummer. Er hat das bisher prima verkraftet, außer daß der heute morgen nicht aus dem Bett zu kriegen war. Aber das haben wir öfter.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn ein echter Langschläfer ist.
LG
Sekerim
der arme Kerl hat so geheult! Das war ganz furchtbar. Aber er hat nachmittags sehr schön mit mir gespielt und die ganze Nacht sehr gut geschlafen. Richtiges Fieber hat er auch nicht.
Hoffen wir, daß jetzt nichts mehr kommt. Die Tagesmutter hat versprochen, mich sofort anzurufen, wenn irgendwas ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Sohn schon verstehen kann, daß er nicht aus dem Bett kommt. Geht ihr momentan nicht anders.
Wir sind mit der Impferei auch noch hinterher.... Juma war ja ständig krank...
Ich vertraue auch meiner Ärztin..... ansonsten versinkt man ja im Wahn der verschiedenen Meinungen und Du hast keine Ruhe mehr.
Wenn Juma krank ist, lasse ich sie nicht impfen (Obwohl ich weiß, dass das trotzdem möglich ist) Wir holen das dann später nach.
Ich hoffe Hendrik geht es gut und er wird in seinem späteren Leben... keine Horroreinstellung zu Nadelkissen :O) oder Spritzen haben.
GLG Carmen, die auch nicht unbedingt Spritzen mag.
naja, ich glaube, ich hätte die Windpocken verschoben, aber Markus sagte: Nun sind wir hier, er ist gesund, dann machen wir das auch noch. Und schon war ich überstimmt.
Unser Kinderarzt impft grundsätzlich keine kranken Kinder. Vor Hendriks OP hat es mal zwei Wochen geben, in denen er wirklich gesund war. Und damit das so blieb, hat der Kinderarzt in dieser Zeit auch nicht geimpft.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gar keine Probleme mit Spritzen hat, wenn sie nur nicht hingucken muß
Marc war auch viel krank und so standen bei uns auch noch die letzte 5fach, die 2te MMR und Windpocken aus, aber unser Kinderarzt impft das immer nur einzeln und so waren wir 3x im Abstand von je 4 Wochen da. Ich hatte auch erst gefragt, ob er an einem Termin mehr impft, aber das macht unser Kinderarzt nicht.
Ich wünsche Euch und Hendrik alles Gute!!
LG Kerstin
ich hatte im ersten Moment auch echt Angst, daß Hendrik das schadet. Aber als er heute morgen mürrisch aus seinen Kissen blickte, war ich froh, daß es vorbei war!
Ganz liebe Grüße
Lena mit dem Morgenmuffel
ich habe Dein Posting gerade erst gelesen und muss noch mal schnell meinen Senf dazu abgeben, ich hoffe, dass u es mir nicht übel nimmst ;-)
Ich würde MArie aber niemals gegen soviel auf einmal impfen lassen, und unser Kinderarzt würde es auch auf keinen Fall tun. wir hatten gerade heute MMR und dürfen erst in vier Wochen zur letzten sechsfach Impfung kommen, falls wir noch Windpocken gebraucht hätten noch mal x-Wochen später.
Ich hoffe, dass es Hendrik gut geht und er auch kein Fieber mehr bekommt, wurde uns nämlich für den fünsten bis zehten Tag nach der Impfung...
Und sei froh, dass Dein Mann sich durchgesetzt hat, Windpocken sind schrecklich!!!
Gruß,
Tanja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen