Dammmassage + Himbeerblättertee
wer von Euch hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit der Dammmassage gemacht??? Habe von meiner Hebamme eine "Anleitung" bekommen, kann mich bis jetzt aber nicht ganz dazu aufraffen. Soll es wirklich so helfen? Habe jetzt am Montag meine erste Akkupunktur gehabt. Naja, dabei kann man ja auch bequem auf der Couch sitzen bleiben :-)
Und wie schaut es aus mit Himbeerblättertee??? Hat das jemand probiert und kann hierzu berichten?
Liebe Grüsse
Yvonne 36+3
Re: Dammmassage + Himbeerblättertee
ist das dein erstes Kind?
Zur Dammmassage kann ich dir nichts sagen, ich hab die nicht ausprobiert...weder beim ersten Mal noch jetzt beim 2.
Auf jedenfall hab ich den Himbeerblättertee bei beiden genommen. Beim ersten hat es absolut gar nichts gebracht...Samira war 2 Wochen drüber!
Jetzt hab ich den Tee trotzdem wieder angefangen zu trinken bis meine Hebi meinte das das völliger Quatsch ist den zu trinken, bringen würde er jedenfalls für Geburt und so nichts. Er bringt nur Geld für Apotheken! Mhh, das musst du also selber wissen. Ich trink ihn nicht mehr weil er mir auch nicht so sehr schmeckt!
Aber die Meinungen gehen dazu auch auseinander!!!
Liebe Grüsse Ina (ET -12)
ich habe vor annikas geburt beides gemacht und hatte eine unkomplizierte entbindung ohne dammverletzung.
dass das auch ohne dammmassage oder himbeerblättertee so gekommen wäre, ist natürlich gut möglich, ich weiß es nicht...
ich massiere jedenfalls jetzt wieder und trinke auch wieder himbeerblättertee - in der hoffnung, wieder so eine geburt, wie die von annika zu erleben :-)
der himbeerblättertee soll soweit ich weiß nicht geburtseinleitend sein (warum sollte man also trotz himbeerblättertee nicht über termin gehen?), sondern das gewebe auflockern und geschmeidig machen.
reich wird die apotheke davon sicher nicht...der kostet nur ein paar cent ;-)
lg,
maria
einschleich
so wie du es beschrieben hast, weiß ich es auch! er soll alles geschmeidig machen und auflockern und kostet wirklich nur paar Cent!
aber soweit ich weiß, sollte man ihn schon ab der 28.SSW nehmen, damit es was bringt; dazu 2 Teelöffel Weizenkeimöl schlucken und Leinsamen geschrotet! und ab der 36 SSW Akkupunktur! ich werds jedenfalls versuchen :-)); damit es mein Teddy und natürlich ich auch vielleicht etwas leichter haben!
sweetl.mit Teddy 29 SSW
vlg
vielen dank für die antwort! hast du die dammmassage mit warmen öl gemacht? laut meiner hebi soll das öl warm sein.....überhaupt finde ich ihre "anleitung" ziemlich kompliziert geschrieben...naja, werde mal hier im lexikon schauen wie es da steht
lg
yvonne
nein, ich mache das öl nicht warm. man benetzt doch ohnehin nur die finger/den daumen damit, da wird das öl ja schon durch die körperwärme ruckzuck warm.
ich benutze das dammmassageöl von weleda (obwohl es normales weizenkeimöl sicher genauso gut tut) und dehne oder massiere den damm immer abends etwa 5 minuten lang. länger schaffe ich kaum, da ich die haltung, die ich dazu einnehmen muß, doch reichlich unbequem finde, mit der dicken kugel ;-)
lg,
maria
also dies wird meine dritte Entbindung und ich habe diesmal das erste Mal Dammmassage und Himbeerblättertee ausprobiert.
Meine Erfahrung bisher damit, ist, dass die ersten paar Dammmassagen total unangenehm sind. Parallel dazu habe ich den Tee getrunken, und das Gefühl gehabt, dass ab dem dritten Tag die Massage viel einfacher ging und ich es sogar als angemehm empfand.
Im Gegnsatz zu Ina, finde ich den Tee recht lecker. Er schmeckt mit wie ein ganz normaler Kräutertee. Jetzt ist er schon leer und ich werde keinen neuen mehr kaufen. Ich bin mit 50g ausgekommen.
Ob es nun im Endeffekt wirklich was bringt, merkem ich dann bei der Entbindung, kann es Dir dann vielleicht sogar noch rechtzeitig berichten;)
liebe Grüsse
charlotte ET-8
Und wie funktioniert die Dammmassage- über die Scheide oder- igitt- etwa anders?
viel spaß :-)
yvonne
süß gefragt :)
Wie macht man die Massage? Also, ich habs das mehr nach Gefühl gemacht, erstmal mit Olivenöl eingerieben, über die Scheide Hauptsächlich mit dem Daumen etwas ausgedehnt. Dann mit Daumen und Zeigefinger massiert. Ist echt umständlich, bis man den Dreh raus hat, blöd zu erklären *ggg*
Probiers einfach mal selbst, nach dem baden, da man da entspannter ist.
liebe Grüsse
charlotte, nicht gut in Erklärungen..
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen