Suchen Menü

Damm-Massage.... Hilfe

Wunderschönen guten Morgen,
eine Bekannte hat mir vor einiger Zeit diese Seite empfohlen. Ich konnte hier schon einige hilfreiche Tips finden, diesmal hab ich aber selbst eine Frage:
Wir haben gestern zum ersten Mal die Dammmassage probiert (laut Anleitung & mit Weleda Dammmassageöl). Diese Massage hat mir richtige Schmerzen bereitet, und es hat auch leicht "gebrannt".
Vergeht das mit der Zeit? Oder soll das so sein? Oder machen wir was falsch?? Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Hebamme kann ich erst wieder ab Dienstag erreichen...
Danke schön,
lg Supersonnig (33+6)
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage.... Hilfe

Alos, Erfahrungen habe ich noch keine, heba aber von meiner Hebamme gehört, dass es weh tun muss- das Gewebe wird so auf die extreme Dehnung während der Geburt vorbereitet!
Man sollte soweit gehen, dass an es gerade noch aushält, aber sich keien Verletzungen/ Risse zufügen!

Hallo, wir hatten das Thema gestern im GVK. Die Hebamme hat uns das am Beispiel zwischen Daumen und Zeigefinger gezeigt. Die Massage soll schon ein wenig wehtun, damit es auch wirkungsvoll ist. Bei denjenigen, die nur ganz sanft massierten, dehnte sich das Gewebe nicht. Allerdings soll man damit erst ab der 36. SSW anfangen (meinte die Hebamme). Das Brennen könnte ich mir jetzt nur mit einer Empfindlichkeit Deiner Haut erklären. Probiere doch das Öl mal an einer anderen Körperstelle aus. Ansonsten soll auch ein Weizenkeimöl dafür geeignet sein. Gruß Ines

Ja, hat zu Beginn bei mir auch sehr weh getan, ist jetzt nach zwei Wochen Anwendung aber viel Besser. Lg Kirsten

meine hebamme sagte:

die damm-massage muss an die schmerzgrenze gehen, sonst nützt sie nichts. :-)
ich werds auch mal ausprobieren - aber noch ist es zu früh. man kann auch normales olivenöl nehmen - falls man empfindlich ist oder anfällig für pilz-kram...
GLG Annie 29.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen