Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
in unserem Freundeskreis entbrennt gerade eine ziemlich heiße und teilweise auch etwas böse Diskussion, ob man, wenn man ein erkältetes Kind hat, überhaupt an gemeinsamen Treffen teilnehmen darf (offenbar sind zwei Kinder von einem dritten mit einer Erkältung angesteckt worden, und die Mütter der angesteckten Kinder sind jetzt stocksauer). Und ich höre aus der Diskussion, aus der ich mich so weit wie möglich heraushalte, heraus, daß einige Mütter ihre Kinder von kranken oder vielleicht kranken Kindern auf jeden Fall fernhalten wollen.
Aber geht das überhaupt? Muß man sein Kind dann nicht komplett einschweißen lassen? Und ist das überhaupt sinnvoll? Denn jede Erkältung, die die Kinder kriegen (und daß sie sie irgendwann kriegen, steht doch außer Frage), stärkt doch auch das Immunsystem.
Und ich meine doch, daß Erkältungen am ansteckendsten sind, wenn man sie gerade erst frisch bekommt. Aber bei einem kleinen Kind erkennt man doch das erste Halskratzen gar nicht. Dann steckt es andere Kinder an, und nachher kommen die Vorwürfe von den Müttern.
Ich persönlich finde, man kann sein Kind vor solch profanen Erkrankungen gar nicht schützen, und ich finde vor allem die Sozialkontakte für mein Kind so wichtig, daß es mir egal ist, ob ein Kind in seiner Umgebung verschnupft ist. Nicht egal wären mir Hirnhautentzündungen, infektiöse Lungenentzündungen und sowas. Aber eine Erkältung? Ich weiß nicht...
Ich mag die beteiligten Mamas alle furchtbar gerne und verstehe eigentlich gar nicht recht, daß man sich über so etwas überhaupt streiten muß.
Wie seht Ihr das? Meint Ihr, daß erkältete Kinder sich nicht mit gesunden treffen sollten und bei gemeinsamen Treffen ausgeladen werden müssen? Würdet Ihr Eure Kinder mit Kindern lassen, die erkältet sind oder vielleicht sein könnten?
Ganz liebe Grüße
Lena, kampferfahren mit Hendriks dauernden Erkältungen und deswegen, was das angeht sehr wenig zimperlich
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
Also wenn es danach ginge, würden die Kinder in dieser Jahreszeit, die ja nun mal von allen möglichen Krankheiten gekennzeichnet ist, gar keine Sozialkontakte mit Spielpartnern haben.
Eine Erkältung finde ich nicht schlimm, die Kinder sind in dem Alter ja eigentlich auch eher mit sich selbst beschäftigt beim spielen. Man kann dann antürlich etwas drauf achten, wenn Sachen in den Mund genommen werden, aber das macht man doch sowieso....
Bei Magen-Darm-Infekten oder Kinderkrankheiten ist das etwas anderes. Aber da sind die süssen ja meistens auch so platt, das man keine anderen Kinder besucht oder Besuch empfängt.
Mein Kia sagt auch, dass jeder Infekt das Immunsystem stärkt. Deswegen ist für mich ein erkältetes Kind kein Grund, meinem Kind eine schöne Spielstunde bei Freunden zu verwehren.
GLG Ute
Verzicht auf allzu regen Schnullertausch...
ich denke auch, so lange die Kinder keine Schnullerbörse im Laufstall eröffnen, sollten sie miteinander spielen dürfen. Das gilt aber auch wirklich nur für Erkältungen. Ich bin KEIN Freund von Masernparties oder ähnlichem.
Aber ich meine, daß eine Erkältung kein ansonsten gesundes Kind umbringt, und daß man mit viel frischer Luft, gesunder Ernährung und einer gewissen Ausgeglichenheit sehr viel mehr für das Immunsystem seines Kindes tun kann.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute einen Haufen Waffeln gefuttert und nun Angst vor der gemeinen, hinterhältigen Personenwaage hat
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
dazu zwei Beispiele:
1. In der Pekip-Gruppe in München wurden keine erkälteten Kinder geduldet, allerdings nur von 2 Müttern. Den anderen war es egal.
2. In der Pekip-Gruppe in Hamburg sind alle kranken Kinder willkommen, sofern sie sich selbst fit genug fühlen und kein Fieber haben.
Diese Diskussionen kenne ich auch zur Genüge und ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine ganz bestimmte Art von Müttern dagegen sind, daß kranke mit gesunden Kindern spielen.
Ich persönlich denke, jede Erkältung stärkt. Jetzt stecken die Kleinen das noch so weg. Außerdem wie sollte das denn jetzt mit der Dauerrotznase gehen? Quarantäne?
Wenn diese Mütter kranken Kindern aus dem Weg gehen wollen, dann dürfen sie auch nicht mehr mit ihren Kindern in den Supermarkt oder in die U-Bahn steigen, denn was da so alles lauert.... Ach ja und dürfen die Kinder von besagten übervorsichtigen Müttern dann später nicht in den Kindergarten oder in die Schule?
Kinder können auch schon erkältet sein, daber man merkt es erst ein paar Stunden nach dem Treffen. Was dann? Ansteckend waren sie bestimmt trotzdem schon.
Oje, wie willst Du Dich da raushalten? Manchen Müttern würde ein bißchen mehr Gelassenheit gut tun ...
Liebe Grüße
Nic
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
ich glaube zu wissen, welche Sorte Mütter gemeint ist. Die, die das losgetreten hat, ist so. ;) Sie ist sicher sehr verunsichert, weil ihr Kind zum ersten Mal krank ist, aber so dramatisch ist das objektiv gesehen alles nicht.
Man kann halt sein Kind nicht vor allem schützen. Und ich für meinen Teil will das auch gar nicht. Sonst muß ich hinter jeder Ecke Gefahr vermuten, und das ist mir zu anstrengend und macht mich unausgeglichen. Ich glaube, das ist auch nicht gut für mein Kind.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch nicht weiß, was sie jetzt tun soll, denn sie mag niemandem auf die Füße treten, aber ob sie sich da auf Dauer heraushalten kann...?
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
eigentlich meide ich es schon,wenn es geht.gut thalia bringt natürlich auch mal etwas aus dem kiga mit,aber dass ich jetzt unbedingt irgendwo hingehe,wo kids erkältet sind,mach ich nicht.eine virusinfektion kann man nicht aus dem weg gehen.
lg bine,die es persönlich hasst,wenn ein kranken verrotztes kind in eine spielgruppe kommt
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
aber Du verbietest der Mutter des verrotzen Kindes nicht, an der Spielgruppe teilzunehmen, oder? Ein klammes Gefühl darf man ja haben. Sich selbst zurückziehen darf man ja auch, wenn man Angst vor Ansteckung hat, aber eine Absage an jedes möglicherweise krankes Kind erteilen?
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch sehr verunsichert war, als Hendrik das erste Mal erkältet war, die aber mittlerweile denkt, daß es viel schlimmere Dinge zwischen Himmel und Erde gibt
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
ich sehe es genauso wie du, wir gehen auch mehrmals pro woche zu Pekip, Spielgruppe etc. und es sind z.Z immer kranke Kinder dort. Irgendeinem läuft immer der Rotz aus der Nase, auch Marie war schon dabei ;-) So lange sie aber fit ist, gehen wir auch übrall hin. Und wenn sie selbst gesund und andere Kinder krank sind auch. 1. steckt sie sich ja nicht immer an, 2. muss das Immunsystem ja erst lernen und das geht nur durch durchgemachte Infekte und 3. liebt Marie alle diese Treffen sehr.
Etwas anderes ist es natürlich bei ernsthaften Erktankungen, aber die stehen ja wohl außer Frage.
Ich kenne aber durchaus diese Diskussionen, kann mich aber immer sehr schlecht heraushalten...
Gruß,
Tanja
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
ich kann mich da auch superschlecht heraushalten, vor allem, weil ich jetzt das Gefühl habe, auf der, die das kranke Kind mitgebracht hat, wird jetzt irgendwie herumgehauen. Und es war auch nicht so, daß die vom Treffen ferngeblieben sind, die Angst vor Ansteckung hatten, sondern es wird pauschal verlangt, daß die fernbleiben, deren Kinder kränkeln. Und das ärgert mich eigentlich am meisten.
Man kann so viele Dinge tun, um das Immunsystem seiner Kinder aufzumotzen. Aber man tut ihm wohl keinen Gefallen, wenn man es von allem fernhält...
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit einem Schnupfen auch arbeiten geht. Da hat noch niemand gesagt, sie solle gefälligst wegbleiben.
Ja
ich sehe das wie du. Eine Erkältung können sie sich überall holen. Wenn eine Mama mich besucht und weiss, dass ihr Kind am Vortag gefiebert hat, möchte ich das allerdings wissen. Normalerweise sind mir Infekte egal, denn die können sie sich ja überall holen, aber wenn ich in nächster Zeit absolut keine Erkrankung gebrauchen kann (Beispiel: Urlaub), dann würde ich auf den Besuch sicherheitshalber verzichten.
Wenn ein Kind nur Schnupfen hat, darf es mich in jedem Fall besuchen, also du bist herzlich willkommen. :-))
Liebe Grüße
Hanne
*hihi*
Gott sei Dank geht es gar nicht um Hendrik. Darf ich den auch mitbringen, wenn der gesund ist? Nein, es ist so gewesen, daß uns ein paar Tage nach dem Treffen eine bitterböse Mail von einer Mama an ALLE erreichte, daß sich ihre Tochter bei einem Kind (und zwar einem bestimmten) angesteckt hätte. Und sie wolle, daß alle Kinder die kränkeln, auf keinen Fall an Treffen teilnehmen.
Ich war etwas irritiert über den Ton der Mail und darüber, daß sie sich nicht direkt an die Mutter des kranken Kindes gewandt hat. Man muß ihr allerdings zugute halten, daß ihre Tochter noch nie krank war und sie bestimmt total verunsichert ist.
Ich denke mal, gegen Ende Januar, wenn Hendriks OP in greifbare Nähe rückt, werde ich auch versuchen, ihn vor Ansteckung zu bewahren. Aber ganz verhindern kann ich es sowieso nicht, und ich werde ihn lieber warm anziehen, frischer Luft aussetzen und vitaminreich ernähren (keine Pommes!), als ihm Sozialkontakte zu nehmen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade heute wieder mit einem leicht angeschlagenen Kind gespielt hat (wir sind gespannt...)
aber natürlich ...
Liebe Grüße
Hanne
Ja mit den Kindern schon ...
Spaß beiseite, es ist ohnehin nicht zu verhindern, irgendwer rotzt ohnehin immer - also was soll's. Wenn er richtig krank ist, bleibt er zu Hause, sonst nehme ich ihn mit.
Das gesündeste Kind, das ich kenne, hat mit dem Hund Frolic aus dem Napf geteilt - da hat ihn sein Vater in der Nacht essend gefunden. Der ist heute 15 und nach wie vor nie krank.
lg Beate
Re: Ja mit den Kindern schon ...
*lach* Frolic ist also das Wundermittel! Aha! Tut's auch Katzenfutter? Frolic haben wir gerade nicht da...
Stimmt eigentlich: In der Winterzeit findet man kaum rotzfreie Spielkameraden. Also weg mit Schaden, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
spätestens bei der Tagesmutter oder in der Kita hat sich das Thema eh erledigt, da hat IMMER eines ne Rotznase.
Davon ab finde ich es immer gut, wenn die Mutter des kranken Kindes VOR dem Treffen sagt was das Kind hat, dann kann man sich selber entscheiden ob man hin will oder nicht.
Wenn mein Kind z.B. grade erst wieder fieberfrei ist, habe ich vielleicht nicht wirklich Lust auf ne neue Atacke und bleibe lieber weg. Ansonsten zählt Erkältung nicht wirklich zu 'Krankheit' bei uns, da sieht es schon anders aus wenn Ringelröteln, Windpocken und Co umgehen.
LG,
Cara
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
Du hast recht: Wir dürfen gespannt sein, welche fiesen Dinge Hendrik demnächst von der Tagesmutter importiert.
Das Problem war auch nicht, daß die Mutter wegbleiben wollte, die Angst vor der Ansteckung hat. Sondern diese hat verlangt, daß kranke Kinder wegbleiben (Sie war übrigens nicht die Gastgeberin.). Und das fand ich nicht richtig, so gerne ich diese Mutter auch habe.
Eine Erkältung ist keine Krankheit, da hast Du recht! Richtige Krankheiten brauche ich auch nicht dringend, aber dann wollen die meisten Kinder doch eh nicht spielen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt den Gatten am Bügeleisen ablösen geht
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
Also wenn es sich um sowas banales wie Erkältungen handelt stimme ich Dir zu. Wenn ich mit Sandra beim Einkaufen bin weiß ich ja auch nicht, wer da alles im Laden seine Bazillen spazieren trägt ;-)).
Ich denke, bei den Muttis mit den kranken Kindern liegen einfach die Nerven blank, weil es halt superanstrengend sein kann. Im übrigen kann Mama sich ja auch nicht fern halten, wenn sie erkältet ist.
LG
Biggi, die das auch nicht so eng sieht
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spie
das ist es eben. Wenn sie sich nicht bei anderen Kindern ansteckt, dann holt sie es sich eben beim Einkaufen, in der U-Bahn, von den Eltern...
Mittlerweile glaube ich, die Mutter, die da so böse geworden ist, hat einfach nur die Nerven blank. Ihr Kind schreit eh besonders viel, und nun ist es zum ersten Mal krank. Vielleicht gewöhnt sie sich ja mit der Zeit dran, denn zum letzten Mal war das Kind bestimmt nicht krank.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn seit drei Monaten ein bißchen hustet. So what?
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
Ich meine tatsächlich die gemeine Erkältung!
klar, ein Kind, dessen Windel alle fünf Minuten überläuft und das sich die Seele aus dem Leib bricht, muß ich auch nicht haben. Oder eins, das eine richtige Grippe hat. Das ist ja auch nix für das Kind. Wenn Hendrik sowas Schlimmes hat, kann man mit ihm eh nix anfangen. Dann hängt er wie ein kleiner Affe an mir dran, und DAS kann er auch zuhause.
Ich denke mal, von der Tagesmutter wird Hendrik eine Menge solcher Souvenirs mitbringen. Was soll's?
Ganz liebe Grüße
Lena, die als Kleinkind selten krank war und als Teenager dann quasi mehrere Jahre am Stück, weil sie das alles nachgeholt hat
Aber ja doch...
Nein, ganz im Ernst: In meiner Mittwochs-Krabbelgruppe sitzen wir teilweise nur zu zweit mit unseren Kindern da, weil immer jemand krank ist, wenn ich dann hinterher die Mütter frage , was denn gewesen ist, ging es bei 90 Prozenz der "Ausfälle" um profane Erkältungen, bei denen es den Kindern auch ganz gut ging und die Mütter sich aber nicht getraut haben mit krankem Kind zu kommen. Ich finde so etwas immer sehr schade zumal ich das von meiner Pekip-Gruppe (Donnerstag) ganz anders kenne. Da heißt es einfach, so lange die Kinder Spaß am Spielen haben, sollen sie ruhig dabei sein. Ohnehin bin ich der Meinung, dass Erkältungen das Immunsystem stärken. Nebenbei finde ich auch ganz eigennützig , dass es sich mit einem kranken Kind in einer Gruppe besser ertragen lässt, als allein mit krankem Kind zu Hause. Auch ich liege ja wenn ich krank bin nicht leidend im Bett herum sondern versuche mich abzulenken so gut es geht.
Lg, Kirsten, auch kampferprobt: Emma-Charlotte hat seit Oktober eine laufende Nase und das wird wohl mindenstens bis März so bleiben.
Ja sicher...
also Lennart darf auch mit verschnupften Kindern spielne, erstens lässt es sich eh nicht vermeiden, wenn Flip krank ist kann ich die beiden ja nicht räumlich trennen, damit sie nicht im Kontakt kommen. Außerdem hat unser KIA mal gesagt, wenn er jedem Kind das mit Schnupfen oder leichten Husten zu ihm kommt, verbieten würde in den KIndergarten oder in die Schule zu gehen, gäbe es genug Platz in diesen!!! Sicher brauch ich keine ansteckenden Krankheiten wie Bindehautentzündung, Röteln; Wipo, da werde ich auch nicht hinfahren das muß nicht sein. Aber ich dneke Kinder können es scih überall holen, ob im Wartezimmer beim Doc, von großen Geschwistern, von Mama un Papa oder sonst wo. ICh bin da nicht so.
GLG
Sandi
die aber auch akzeptiert wenn ihr jemand sagt, das ich bitte mit meiner Schnupfnase nicht kommen soll.
Re: Ja sicher...
ja, spätestens mit dem Auftauchen von Geschwistern ist die Herrlichkeit sowieso vorbei.
Ich meine auch wirklich nur Schnupfen. Eine Pest-Cholera-Party wäre auch nicht so mein Ding...
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Aber ja doch...
*kicher* wenn ein Kind Pocken hat, frage ich mich sowieso, wo die herkommen. Die sind doch ausgestorben, oder?
Ich denke auch, ein Schnupfen schadet dem Immunsystem nicht, im Gegenteil. Aber eine ständig unausgeglichene Mutter - und so eine wäre ich, wenn ich versuchen würde, Hendrik vor allem zu schützen - die schadet dem Kind...
Und Du hast recht: Wenn man als Erwachsener einen Schnupfen hat, tut man auch, was man immer tut. Nur halt mit verstopfter Nase.
Ganz liebe Grüße
Lena
Na klar!
also, ich habe Konstantin noch nie von "kranken" Kindern ferngehalten. Ich sehe das genauso wie du, wie soll ein Kind denn ein gesundes Immunsystem bekommen wenn es immer von allem ferngehalten wird?
LG Sabrina
Re: Na klar!
ich habe keine Ahnung. Ich denke, diese Mutter war wirklich sehr verunsichert, weil ihr Kind das erste Mal krank war. Mit der Zeit, denke ich, schleift sich das ein bißchen ein...
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, man kann für sein Immunsystem so viele wundervolle Dinge mit frischer Luft, Ausgeglichenheit und Vitaminen tun, da muß man sich auch nicht die Sozialkontakte versagen
Ganz klar ja
Als ich frische Erstlingamama war, war ich sehr empört, als eine mutter ihr verrotztes Kind mit in die Pekipgruppe brachte. Fand ich unverschämt- .-)
Heute könnte ich mich darüber totlachen. Jakob und Levin sind beide ständig erkältet, entweder zusammen oder nacheinander. Das ist eben so in dem Alter. ormale Erkältungen sind gut für das Immunsystem und ich kann eh nicht verhindern, dass mein Kind eine bekommt.
Wenn ich wüsste, dass ein Kind immunsupprimiert ist, wäre das natürlich anders.
Wenn es einem Kind sichtbar schlecht geht, würde ich mit ihm auch nicht zu Spiele nachmittagen gehen. Aber sonst...
Was mich sehr ärgert, sind Leute, die mit ihren Windpockenkindern oder Scharlachkindern auf Spielplätze und auf die Kirmes gehen. Das muss echt nicht sein, da man nie weiß, wen mann ansteckt und was die Krankheit für ein anderes Kind bedeuten kann.
L
Cundrie
Re: Ganz klar ja
vielleicht ist man wirklich nur bei der ersten Erkrankung des ersten Kindes so unentspannt. Mag sein. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wenn wir eine Erkältung haben, bezeichnen wir uns ja auch nicht als krank und gehen trotzdem arbeiten, oder?
Richtig kranke Kinder gehören eh ins Bett.
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Sohn gegen Ende Januar auch ein bißchen abschotten wird, damit sie nicht am 9. Februar die lange geplante OP absagen darf
Re: Ganz klar ja
Stimmt.
Ich bin wahrlich nicht der "Eine Erkrankung stärkt das Kind"-Typ, aber - wie gesagt - Erkältungen trainieren das immunsystem und das ist auch gut so. -)
L,
Cundrie
JA, zwangsläufig...
... in der Kinderkrippe. Ich reagiere allerdings schon sehr empfindlich wenn Erwachsene mit z.B. Bronchitis Valentin immer mit den Händen "anschauen" müssen.
LG Petra
Re: JA, zwangsläufig...
ja das muß ich ehrlich gesagt auch nicht haben. Mich macht es sowieso wild, wenn fremde Erwachsene mein Kind anfassen. Ich sage dann immer, er hat Scharlach! *g*
Aber es geht mir in erster Linie darum, daß man sein Kind wegen laufender Nasen oder potentiell laufender Nasen von allem abschotten kann. Das würde doch zu ziemlich einsamen Wintern führen...
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber mit der Mama, die da etwas überreagiert hat, mittlerweile gesprochen hat
das lässt sich bei uns doch eh nie vermeiden...
ganz liebe grüße von sandra deren maus heute zwar nicht gek*** aber mal wieder sehr dünn gesch**** hat
Re: das lässt sich bei uns doch eh nie vermeiden...
also bei Magen-Darm-Infekten sehe ich auch rot, kann ich Dir sagen. Aber das sind ja nun auch Dinge, die einem Kind richtig an die Substanz gehen. So 'ne Erkältung bedarf meiner Ansicht nach nicht mal einer Erwähnung. Es ist Winter, da trägt man das so!
Mensch, das zieht sich aber bei Tia. Hoffentlich ist die bald wieder fit!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn pennt und pennt und pennt...
die kiä bestätigte gerade telef. meinen verdacht..
danke fürs daumendrücken und die lieben grüße, sandra mit noch-immer-kranker maus
JA, sonst kämen wir nie aus dem Haus ;-)
Eben!
So ansteckend ist das alles gar nicht...
Also ich bin da nicht empfindlich und komme dann zum Spielen mal vorbei!
LG Mirja
Na, dann komm mal her! ;)
ach, und selbst wenn! Alles halb so wild.
Diejenige, die da so ausgerastet ist, wollte auch nicht etwa selbst aus Angst vor Ansteckung zuhause bleiben, sondern sie wollte, daß diejenigen, deren Kinder vielleicht erkältet sein könnten, ausladen. Und sie war nicht mal die Gastgeberin. Naja, vielleicht war das auch etwas unglücklich aufgezogen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich sehr freut, wenn Du zum Spielen kommst. Du darfst auch Deine Tochter mitbringen!
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
Wahrscheinlich bin ich jetzt die einzige , die was anderes sagt.
Grundsätzlich habe ich gegen einen Schnupfen nichts einzuwenden. Meine 3 Großen haben immer mit kranke Kindern gespielt und wir haben uns immer getroffen und nichts wegen Erkältung abgesagt.
Jetzt habe ich Jumi... meine kleine Problemmaus. Sie hat gerade ihre 10te Bronchitis hinter sich und ist mehr als anfällig. Ein Schnupfen.... und sie kriegts spätestens nach 3 Tage wieder voll ab. Sie muß immer noch 2x5 Hübe inhalieren am Tag.
Bei ihr versuche ich es echt zu vermeiden, dass sie mit richtig erkälteten Kindern spielt.
Aber wirklich auch nur weil sie so empfindlich ist.
Immer kann ich das auch nicht vermeiden (wenn die Gr0ßen mal krank sind) aber ich habe auch schon mal Verabredungen abgesagt. Für meine anderen Kinder gilt das nicht. Sie sind nicht empfindlich.
Das heißt nicht, dass ich Jumi steril halten möchte. Ist ja eh quatsch. Nur ich züchte sie mir halt weiter schön gesund.....wenn sie denn mal gesund ist :O(
LG Carmen
Re: Dürfen Eure Kinder mit erkälteten Kindern spielen?
Ich bin da auch nicht sehr pingelig. Erstens ist Noemi kein Neugeborenes mehr und auserdem hat sie eine große Schwester, die oft erkältet ist.
Solange es nur eine Erkältung ist, hab ich nix dagegen, wenn Noemi mit diesem Kind spielt. Ich gehe ja acuh in die Krabbelgruppe wenn sie Schnupfen hat. Vorsichtig bin ich auch nur bei schlimmeren Sachen.
LG Jassy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen