Suchen Menü

Chorionzottenbiopsie

Habt ihr diese Untersuchung machen lassen? Und was für Erfahrungen damit gemacht? Hab den Termin dafür am 9.August.
Tina (8+5)
Bisherige Antworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Hallo Tina,
ich kenne persönlich niemanden, der das gemacht hat. Kenne inzwischen nur einige Frauen, die FU haben machen lassen, weil es angeblich sicherer ist und weniger belastet durch anschliessende Fehlgeburten.
Liebe Grüße
Peggy

Hallo Tina,
eine Freundin von mir hat die Untersuchung machen lassen. Der Vorteil lag glaube ich darin, dass diese Untersuchung früher gemacht werden kann als die FU. Bei ihr ist alles gut gegangen - keinerlei Komplikationen.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Hanne, genau den gleichen Vorteil, dass es früher gemacht werden kann, hat meine FÄ auch genannt. Aber ist doch eigentlich ein Widerspruch, denn das Risiko soll größer sein als bei FU, eben weil die SS in den ersten 12 Wochen noch nicht so stabil ist und deshalb höheres Fehlgeburtsrisiko besteht. Verstehe ich nicht ganz, würde inzwischen lieber die FU machen lassen...
LG, Tina

Hallo Tina,
der Vorteil liegt laut meiner Freundin darin, wenn das Ergebnis negativ ist. Eine Abtreibung in der 12. Woche hätte sie "leichter" überstanden als in der 15. Woche. Von dem her finde ich auch, je früher desto besser.
Liebe Grüße
Hanne

Hi Tina,
war vorgestern in der Uniklinik um eine FU machen zu lassen. Da ich am Dienstag in den Urlaub fahre und erst in der 13 SSW bin hat man mir dort geraten lieber eine Chorionzottenboipsie machen zu lassen um dem Kind nicht zuviel Fruchtwasser zu nehmen. Das Risiko ist nicht höher als bei einer FU. Du erhälst aber schon nach 2-3 Tagen das Ergebnis.Leider hat sich nach einer Bedenkpause mein Darm schön über den Mutterkuchen gelegt, so dass es nicht möglich war Proben zu entnehemen ohne den Darm zu durchstechen. Nun haben wir am 4. August eine FU. Das Positive dabei ist, dass wir jetzt wissen dass es ein Mädchen wird, weil vor der Untersuchung ein ausgiebiger US gemacht wird. Wir bekommen ein Mädchen, freu!!!
GL Grüsse
Dagmar mit Leon und Wrupzelline

Hallo Dagmar,
Gratuliere dir!!! Ich würde mich über ein Mädchen auch freuen; ist ja aber bei mir noch zu früh. Ich mehrmals gelesen, dass die Chorionzottenbiopsie ein höheres Risiko hat. Bei FU: 0,5% und bei Chorionzottenbiopsie: 1%. Nun ja, den Termin habe ich ja nun schon.
LG, Tina

Hallo Tina,
mir wurde in der Klinik erklärt, dass sich das "statistisch" höhere Risiko nur daraus ergibt, weil man alle Fehlgeburten mit einberechnet. Und da das Risiko in einem früheren Schwangerschaftstadium nun mal grösser sein, ergibt sich diese Zahl. Die Professorin meinte ganz eindeutig dass es nicht mehr Risiko in sich birgt. Deswegen habe ich mich dann auch dafür entschieden. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.
GLG
Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen