Chorionzottenbiopsie
Tina (8+5)
Re: Chorionzottenbiopsie
ich kenne persönlich niemanden, der das gemacht hat. Kenne inzwischen nur einige Frauen, die FU haben machen lassen, weil es angeblich sicherer ist und weniger belastet durch anschliessende Fehlgeburten.
Liebe Grüße
Peggy
eine Freundin von mir hat die Untersuchung machen lassen. Der Vorteil lag glaube ich darin, dass diese Untersuchung früher gemacht werden kann als die FU. Bei ihr ist alles gut gegangen - keinerlei Komplikationen.
Liebe Grüße
Hanne
LG, Tina
der Vorteil liegt laut meiner Freundin darin, wenn das Ergebnis negativ ist. Eine Abtreibung in der 12. Woche hätte sie "leichter" überstanden als in der 15. Woche. Von dem her finde ich auch, je früher desto besser.
Liebe Grüße
Hanne
war vorgestern in der Uniklinik um eine FU machen zu lassen. Da ich am Dienstag in den Urlaub fahre und erst in der 13 SSW bin hat man mir dort geraten lieber eine Chorionzottenboipsie machen zu lassen um dem Kind nicht zuviel Fruchtwasser zu nehmen. Das Risiko ist nicht höher als bei einer FU. Du erhälst aber schon nach 2-3 Tagen das Ergebnis.Leider hat sich nach einer Bedenkpause mein Darm schön über den Mutterkuchen gelegt, so dass es nicht möglich war Proben zu entnehemen ohne den Darm zu durchstechen. Nun haben wir am 4. August eine FU. Das Positive dabei ist, dass wir jetzt wissen dass es ein Mädchen wird, weil vor der Untersuchung ein ausgiebiger US gemacht wird. Wir bekommen ein Mädchen, freu!!!
GL Grüsse
Dagmar mit Leon und Wrupzelline
Gratuliere dir!!! Ich würde mich über ein Mädchen auch freuen; ist ja aber bei mir noch zu früh. Ich mehrmals gelesen, dass die Chorionzottenbiopsie ein höheres Risiko hat. Bei FU: 0,5% und bei Chorionzottenbiopsie: 1%. Nun ja, den Termin habe ich ja nun schon.
LG, Tina
mir wurde in der Klinik erklärt, dass sich das "statistisch" höhere Risiko nur daraus ergibt, weil man alle Fehlgeburten mit einberechnet. Und da das Risiko in einem früheren Schwangerschaftstadium nun mal grösser sein, ergibt sich diese Zahl. Die Professorin meinte ganz eindeutig dass es nicht mehr Risiko in sich birgt. Deswegen habe ich mich dann auch dafür entschieden. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.
GLG
Dagmar
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen